Kann und will nich mehr

Hallo Mädels,

steinigt mich oder sonst was...aber ich kann und will nich mehr stillen.
Ich bin echt fertig,weine weil ich denke ne schlechte Mama in der Beziehung zu sein (obwohl ich meinen ersten Soh auch nicht gestillt habe).
Ich setzte mich von Stunde zu Stunde nur unter Stress.Kein Gedanke ist mal fern ab des Stillens.Ich kriege das P in die Augen wenn wir unterwegs sind und der Kleine mal weint usw.
Also wie aus nem Bilderbuch ist Stillen nicht.Hab es mir leider so vorgestellt.
Wie habt ihr abgestillt?
Ausstreichen wenns prall wird oder lieber abpumpen?

Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
Ps;Ich weiss das es sich erst einpendelt usw und Geduld brauch.Aber ich habe keine Geduld und bin in der Sache vll. auch sehr egoistisch eingestellt keine Ahnung:-(

Lg Ulrike mit Noah an der Hand und Henry im Arm

14

Ich finde es einfach furchtbar das Mamas hier "Angst" haben müssen wenn sie sich gegen das Stillen entscheiden!

Hast du keine Hebi? Wenn du nicht mehr Stillen möchtest wirst du Gründe dafür haben! Du musst dich doch nicht rechtfertigen! #liebdrueck

17

#pro Danke das, das mal gesagt wird

18

Es ist doch so, dass regt mich auf! Klar, jeder weiß (wo sich mit auseinandersetzt) das Stillen das beste für das KIND ist.....aber wenn es der Mutter dabei schlecht geht, sie vielleicht Depressionen oder oder oder bekommt, die Ehe sch....wird usw......vielleicht ist nicht immer das beste das optimalste! Aber wenn man die Ausgangspost liest und die TE "Angst" haben muss das Steine fliegen...........vielleicht sollte mal manche hier darüber nachdenken #aerger

weitere Kommentare laden
1

guten abend!

nein, dein thread klingt nicht wirklich nach stillfrust. ehrlich gesagt scheint es mir eher ein babyblues zu sein, der sich nun auf das stillen ausdehnt.

schreib doch mal eine mail an die lalecheliga. die helfen dir sicher gerne und vielleicht findest du ja gemeinsam mit denen einen weg, dass du doch noch stillen magst. ich glaube nämlich, dass dein frust in wenigen wochen vergessen sein würde und es wirklich nichts mit dem stillen als solchem zu tun hat.

du bist doch noch im wochenbett oder nicht? kann es sein, dass dir die gesamtsituation im moment einfach zu viel ist? was genau stört dich denn am stillen?

wenn du wirklich abstillen willst, würde ich es mit salbeitee und ausstreichen versuchen. letzteres allerdings erst dann, wenn die brüste wirklich voll sind. da du allerdings quasi gerade erst "angestillt" hast, musst du die sache im auge behalten, damit du nicht zu allem übel noch einen milchstau bekommst.

liebe grüße
hopsdrops + emily + stopshops

5

Hi.

Ja der Kleine ist erst 14 Tage.
Es stört mich das man nicht so.kann wie man will.Also eigentlich schon da man ja alles dabei hat;-)Nur ich kann das nicht.Ich bin keine Mama die öffentlich stillen könnte.Das setzt mich unter Druck
Dann habe ich ein Schulkind (1.Klasse)...die Schule wartet nicht und der Fussball auch nicht.Und da der Kleine dann hunger hat wenn wir fast los müssen und dann 45 min brauch ist das ungünstig.Wenn es der Erste wäre und man sich nach ihm richten kann dann wär es ok.Aber der Zweite läuft ja mehr nebenher;-)
Vielleicht seh ich das nur so...

Lg

11

Hallo!

Warte noch ein bisschen mit absitllen. für mich hört es sich an, als ob das sich organisatorisch bei eucht noch nicht eingespielt hat und das ist VÖLLIG NORMAL nach 14 Tagen!

Die zweiten Kinder laufen immer nebenher, da man sich nach den Zeiten der ersten richten muss. War bei mir auch so. Und es hat etwas gedauert bis ich den Dreh raus hatte. l

Wegen Terminen: Stille den Kleinen einfach zeitlich so, dass ihr pünktlich loskommt, musste ich bei meinem auch. Öffentlich stillen musst du ja nicht, wenn du nicht möchtes. Für mich war es beim 2. nie ein Problem (bei der Großen aber auch), du findest schon ein ruhiges Plätzchen!

Glaub mir, es wird viel besser, vor allem bist du mitten im Wochenbett inkl. Babyblues, ihr seid erst am Anfang eurer Stillbeziehung und ganz wichtig: Zeiten und Abstände werden sich ändern!!!

#liebdrueck

lg, verena

2

Ganz ehrlich,als 5 fache Mama sage ich dir,warte noch GENAU 2 Tage.
Wenns dann nicht besser wird still ab,
ABER vertrau mir es wird besser.

Und noch was,wenn du jetzt auf Flasche umstellst hast du wenn du Pech hast die nächste Woche auch erstmaöl Dauergeschreie weil das Baby Bauchweh hat von der Umstellung und du Schmerzen weil sich die Milch staut,
das wäre nicht entspannender als jetzt.

Also 2 Tage!!!!!

Dann schreibe ich dich nochmal an und wenn du dann immer noch abstillen wiillst helfe ich dir auch gerne:-)

6

Hi.
Das sagte mir meine Schwester auch.Ich muss nur ehrlich sagen das ich die Geduld nicht mehr habe und jetzt wonich mich dagegen entschieden habe echt erleichtert bin und meine Gedanken frei.

Lg

3

Hey,

natürlich bist du keine schlechte mutter!

also ich hab ganz viel pfefferminztee getrunken und immer wenn der druck da war abgepumpt bzw unter der dusche ausgetrichen. Aber wirklich nur so lange bis der druck weg war.

Ich kann das gut verstehen durch dauerhafter brustentzündung mit allem drum und dran konnte ich nicht mal schmerzfrei duschen. :(

alles gute!

7

Danke für deine Antwort;-)

10

Gerne.

4

hi,

ich kann dir nur sagen, dass das stillen anfangs für mich auch ein tal der tränen war. mittlerweile stille ich meine kleine seit 8 monaten und ich genieße es (seit ca 6 monaten ;-)).
gib deinem baby und dir die zeit, eine schöne stillbeziehung miteinander zu entwickeln.
ich glaube auch, dass durch das fläschchen geben, keine vereinfachung erreichen wirst.

geh zu einer stillberaterin, die hat bei mir wunder gewirkt...

vlg

8

Hi.

Respekt das du es durchgezogen hast.
Unser großer Sohn bekam auch die Flasche und ich kann nicht sagen das es anstrengend oder nicht nicht einfach war;-)Hab ja bis jetzt den Vergleich.
Vielleicht ist es wenn man durchhält tatsächlich komplexer wie das Stillen...

Lg

9

Dann still ab. Denk nicht soviel drüber nach. Tu es einfach. Es ist deine Entscheidung. Hinterher wird alles entspannter.

Ich hab so abgestillt: Tagsüber ausstreichen, abends kurz abgepumpt, weil es sehr wehtat die ersten zwei Tage. Dann nur noch ausgestrichen. Wenig trinken, max. Salbeitee / Pfefferminztee. Dazu Phytolacca D2 stündlich 5 Stück am ersten Tag. Phytolacca D4 bis die Milch weg ist 3-5 x täglich.

12

Danke für deine Antwort:-)
Hast du unter der Dusche ausgestrichen?

13

Ja abends, genau. Tagsüber einfach überm Waschbecken. Hatte mit Ausstreichen nie Probleme. Das ging ohne Wärme etc.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Ich hatte mit Stillen so viel Stress... Hab mich echt gegen Abstillen gewehrt ,aber seit ich die Flasche gebe ist alles super ;-) klar,etwas mehr Aufwand aber was ist das schon als 24h Stress!

15

Ich verstehe deine Beweggründe nicht so richtig. Wieso stresst dich das Stillen so? Hast du irgendwelche Probleme dabei, klappt es nicht richtig?
Ich hatte auch ne Phase, wo ich Abstillen wollte. Habe dann aber festgestellt, dass sich die Probleme damit nicht lösen würden, also habe ich weitergemacht.
Ich finde den Vorschlag einer TE gut, noch 2-3 Tage abzuwarten. Ich habe mir auch eine Frist gesetzt, das war allerdings 1 Monat. Das hat ein wenig den Druck rausgenommen.

16

#sonne

ist doch in Ordnung....schlimm das man sich dafür immer Rechtfertigen muss#nanana

Das ist dein gutes Recht...zusagen...Nein,ich kann und will nicht mehr! Deshalb muss man sich nicht schlecht fühlen#nanana

Bei mir ging es relativ schnell....lag wohl an den Stress und dem Geburtstrauma etc. nach 2 Tagen kam kein Tropfen Milch mehr#schock

Zur Unterstützung habe ich Pytholacca Tropfen genommen, viel Salbeitee getrunken -so schlimm ist der garnicht-, und ab und an (wenn nötig) ausgestrichen.

Gutes gelingen

lg Sabrina

23

Danke dir:-)
Ich werde es mit meiner Hebi besprechen und dann denk ich bin ich glücklich und wenn Mama glücklich ist,ist auch das Kind glücklich;-)

Lg

24

Guten Morgen,

ich hatte bei meinem Sohn auch wirklich ziemlich arge Probleme mit dem Stillen. Erst keinen Milcheinschuss... dann zuwenig, er hat lange gebraucht, ich war wund, alles tat mir weh... dazu kam eine Wochenbettdepri und ich war an dem Punkt, an dem Du auch warst!

Ich habe mir damals noch 2 Tage gegeben und es wurde dann auch tatsächlich besser. Im nachhinein war ich total froh, dass ich durchgehalten hab, weil das stillen einfach unschlagbar praktisch ist. Wenn ich dran denke, dass ich in den schlimmen Phasen alle 1,5 Std. ne Flasche hätte machen müssen #zitter

Allerdings finde ich, es ist Deine Entscheidung. Nicht zu stillen macht Dich nicht zu einer schlechteren Mutter. Auch glaube ich, dass Du trotzdem eine gute Bindung aufbaust, weil auch die Flasche zu geben, sehr innig sein kann. Ich hoffe, Du findest Deinen Weg. Lass Dich nicht von anderen bedrängen, Du machst das schon richtig.

LG
Katitole

25

Lieben Dank für deine aufmunterbden Worte:-)

Lg