Welche Fütterzeiten für den Brei habt ihr?

Morgääään,

unsere Kleine ist jetzt 8,5 Monate alt und bekommt 3 Breimahlzeiten + Stillen. Die Fütterzeiten sind in etwa so:

Mittagsbrei: zwischen 11 und 12 Uhr
Nachmittagsbrei: ca. 16 Uhr
Abendbrei: ca. 19 Uhr

Unsere Kinderärztin hat gesagt, dass man die Babys nach Möglichkeit nach dem Abendbrei noch etwas wach lassen solle, damit sie Zeit zum Verdauen haben. Dadurch kommt unsere Kleine manchmal erst gegen 20.30 Uhr ins Bett. (Das Ins-Bett-Bringen ist nicht immer so einfach :-( ) Eigentlich finde ich da persönlich ein wenig zu spät. Aber wenn ich um 16 Uhr den Nachmittagsbrei gebe, muss das Kind ja auch erst wieder neuen Hunger entwickeln. Ebenso ist es zwischen dem Mittagsbrei und dem Nachmittagsbrei.

Hmh, ich finde das irgendwie schwierig.
Dann noch ein Problem. Ab morgen gehen wir zum Babyschwimmen und müssen um 15.45 Uhr los. Da muss ich doch dann schon um 15 Uhr den Nachmittagsbrei geben - oder? Ich kann doch nicht erst bis nach dem Schwimmen warten. Dann ist es ja schon 17 Uhr und sie hätte dann doch einen Bärenhunger. Ich finde es gerenrell echt schwierig mit den Terminen von Babykursen, so schön sie auch sind. Aber irgendwie passen sie nie richtig in den Tagesablauf. Beim Schwimmen kann man ja auch nicht mal eben nebenbei füttern...

Jetzt meine Fragen an euch:

- Welche Fütterzeiten habt ihr und welche Abstände haltet ihr ein?
- Wie würdet ihr es an meiner Stelle mit dem Babyschwimmen machen? Vorher füttern? Und wieviel? Sie sollen ja auch nicht einen ganz vollen Magen haben! SCHWIERIG
-Wann gehen eure Kinder nach dem Abendbrei ins Bett?

Vielen lieben Dank für eure Mithilfe!!!

Liebe Grüße!

1

Guten Morgen,

also unsere Zeiten sind folgendermaßen:

zwischen 6 und 7 Uhr erstes Frühstück (Milch)
zwischen 8 und 9 Uhr zweites Frühstück (Milch)
ca. 12 Uhr Mittagsbrei
ca. 15.30 Uhr Nachmittagsbrei
18.30 Uhr Abendbrei

Nach dem Abendbrei könnte ich mich auf den Kopf stellen, damit der Kleine wach bleibt.. er ist hundemüde und will in sein Bett. Bisher hatten wir damit auch keine Probleme.. allerdings bekommt er seinen Brei aus dem Fläschen, weil er abends zum Löffeln einfach zu müde ist.. ich hoffe, das ändert sich bald, denn er mag an sich das Löffeln und groberen Brei sehr..

Mit den Kursen gebe ich dir recht.. wir gehen auch zum Babyschwimmen, der Kurs ist allerdings morgens um 8.30 Uhr (unchristliche Zeit!! #schwitz).. wenn der Kleine vor um 6 Uhr wach wird, dann bekommt er um diese Uhrzeit seine gewohnte Mahlzeit und um 7 Uhr dann ein halbes Fläschen (vorher: nur eine Brust ;-)) und wenn wir gegen 10 Uhr wieder zuhause sind, dann gibt es nochmal eine normale Portion (Sport macht hungrig).. meist verschieben sich dadurch die anderen Mahlzeiten (außer der Abendbrei) um ca. 30 Minuten nach hinten..

Würde das mit dem Nachmittagsbrei in deinem Fall auch so handhaben.. evtl. halbe/halbe oder vor dem Kurs eine halbe Banane und nach dem Kurs eine halbe Portion Brei.. denn es gibt ja dann schon bald Abend"brot" ;-)

LG #winke

2

Hallo bombera,

danke für deine Antwort!

Ich habe da nochmal eine paar Fragen: Was machst du nach dem Abendbrei noch? Wickelst du ihn vor oder nach dem Brei? Und hast du irgendwelche bewährten Rituale? Unsere Kleine tut sich mit Ritualen irgendwie schwer und ich habe auch noch nicht das Ei des Kolumbus gefunden :-(

Schläft dein Kind durch?

Liebe Grüße!

4

Die ersten Wochen waren sehr hart und der Kleine hat ziemlich wenig geschlafen (insgesamt etwa 12h), daher haben wir mit 7 Wochen angefangen ein Ritual einzuführen, um den Kleinen abends ins Bett zu legen - bis dahin ist er nur auf mir eingeschlafen..

Angefangen haben wir damit den Kleinen bettfertig zu machen - Gesicht und Händchen sauber machen, wickeln und Schlafanzug an. Dann wurde er gestillt (jetzt Abendbrei). Danach wurde er noch ein bisschen rumgetragen, zum einen um ein Bäuerchen zu machen, zum anderen um noch zu kuscheln.. dann ab in den Schlafsack und ein Gute-Nacht-Lied gesungen (Schlaf Felix ;-) Schlaf), dann wurde er ins Bett gelegt.. anfangs hat er dann immer geweint und nach ca. 10-15 Minuten haben wir ihn wieder rausgenommen.. dann ging es wieder los mit kuscheln und singen.. die ersten Tage hat es somit bis zu 2h gedauert, bis der Kleine dann tatsächlich eingeschlafen ist.. bereits nach einer Woche, dann nur noch 30 Minuten.. mittlerweile wird er gegen 18 Uhr bettfertig gemacht, dann bekommt er gegen 18.30 Uhr seinen Abendbrei, den er in 5 Minuten weg hat.. und 5-10 Minuten später liegt er dann im Bett.. meist erzählt er sich noch ca. 15 Minuten etwas und schläft dann ein.. nur einmal im Monat muss ich nochmal reinschauen, weil er weint..

Also, wie du siehst eigentlich nichts spektakuläres, aber immer wieder das Gleiche.. dafür musste der Papa auch extra das Schlaflied lernen.. :-p

weitere Kommentare laden
3

Gib ihr doch um 11 Mittagsbrei, um 14 Nachmittagsbrei und um 17 Uhr Abendbrei!

Ich fütter nach Bedarf (ca. im 3-Stunden-Takt). So gegen 11 Mittagsbrei und gegen 17 Uhr Abendbrei. Ansonsten stille ich auch. Wir haben aber nicht wirklich feste Zeiten.

Ich würde vorher normal füttern. Bis du da bist und ihr umgezogen seid ist die Hälfte wieder verdaut. ;-)

Meiner schläft erst gegen 21 Uhr ein. Aber auch die Zeit variiert von 18-23 Uhr. Er wird vorher noch gestillt.

LG

5

huhu, ich hab mir deinen beitrag gar nicht ganz durchgelesen (sorry), wollte nur schreiben, dass ich mir keinen kopf darüber machen würde was irgendein arzt oder sonst wer sagt was du machen sollst.

macht es so, wie es für euch als familie passt und ende!...und wenn eure "fütterzeiten" (wobei ich den begriff wirklich schlimm finde, euer kind ist doch kein tier, lieber essenszeiten nennen würde :)) eben um 10.30, 17.30 oder 22 uhr sein sollten ist doch völlig egal, hauptsache für euch passt das.

am besten finde ich persönlich ja immer wenn alle zusammen zur gleichen zeit essen, wenn das möglich ist. essen alleine macht nämlich keinen spaß, auch den kleinen nicht.

lg

7

Stimmt, "Fütterzeiten" ist irgendwie ein unglücklicher Ausdruck. Meine Hebamme hat ihn mal gebraucht. Ist aber auf keinen Fall abwertend gemeint!!! :-) Wobei unsere Kleine zurzeit so lustige Geräusche macht, die manchmal schon an ein Löwenbaby erinnern ;-)

6

Frühstück zwischen 8.00 und 9.00 Uhr
Mittagessen 14.00 Uhr
Abendessen 17.00 Uhr

Die Zeiten sind nicht fix, wenn sie eher Hunger hat bekommt sie die Mahlzeit halt auch schon früher deswegen gibts hier keine bestimmten Abstandszeiten zwischen dem essen. Stillen dazwischen eh so wie sies mag.

Nachmittagsbrei hab ich garnicht erst eingeführt ich hätte nicht gewust wo ich den unterbringen soll und so passts auch besser in unseren Tagesablauf.
Ins Bett geht sie derzeit zwischen 18.00-19-00 Uhr, dafor gibts aber nochmal ne Portion Milch.

Wegen dem Schwimmen, würd ich ausprobieren ob vorher überhaupt Hunger da ist und ansonsten einfach stillen statt Brei.

Die Reihenfolge in der Mahlzeiten ersetzt werden ist ja nicht vorgegeben. Wenn ihr Nachmittags immer unterwegs seit könntest Du doch auch in Erwägung ziehen den Nachmittagsbrei auf den Vormittag zu schieben. Dann könntest Du eher Abendbrei geben und deine kleine wäre eher im Bett.

9

Vielen Dank an alle für eure Antworten. Manchmal sieht man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht! #klatsch Schön, dass es dieses Forum gibt :-)

Liebe Grüße! #winke

11

Hallo

Mein kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt & vor einer Woche sah unser Essensplan noch so aus:

8 Uhr: Milch
12 Uhr: Mittagsbrei
16 Uhr: GOB oder Naturjoghurt mit Obst
20 Uhr: Milch. Danach ins Bett

Seit einer Woche ist es so:

Zwischen 9.15 Uhr & 11.45 Uhr: Milch
Zwischen 13.30 Uhr & 16 Uhr: Mittagsbrei
Zwischen 18 Uhr & 20 Uhr: Milch

Ich würde vorm Babyschwimmen vllt eine kleine Flasche geben & danach Brei.

Abends kann ich dir leider auch nicht helfen. Mein kleiner ging immer zwischen 20/21 Uhr ins Bett. Aber seit ner Woche schläft er erst ab 22.30/24 Uhr :(

Lg