Baby hat Probleme mit der Verdauung von Brei ( Möhre ), Hilfe ?!

Guten morgen Mädels #winke,

unser Sohn ist heute genau 5 Monate alt und bekommt seit ca. 2 Wochen mittags Brei. Er ißt riesig gerne und verputzt #mampf auch schon ein großes Gläschen. Nun ist es leider so das er mit der Beikost-Einführung völlig "quer" ist, er schläft schlechter und er hat Probleme den Brei schon richtig zu verdauen. Er hat zwei Mal am Tag Stuhlgang, einmal richtig fest wie unverdaut und dann einmal normal. Um es ihm ein wenig leichter zu machen versuche ich ihm so weit es geht keine Möhre zu geben da diese noch mehr festigt. Er bekommt tagsüber immer mal einen Schluck Wasser zu trinken.

Gestern war nun leider wieder ein wenig Möhre mit im Gläschen und er war heute Nacht ganz oft wach und hat geweint. Da ich morgen eh einen Termin beim KiA habe lasse ich heute erst mal den Brei weg und frage morgen mal nach.

Wie sind eure Erfahrungen ? Habt ihr Beikost auch unterbrochen und später noch einmal neu gestartet ? Kann ich ihm was geben was ihm bei der Verdauung hilft, ich lese manchmal was von Öl ? Ist das immer so das es den Kleinen schwer fällt ?

SCHON EINMAL VIELEN DANK FÜR JEDE ANTWORT #herzlich

LG Nina und Bennet #ball 08.11.12

1

Ähm, das versteh ich nicht so ganz?

Man fängt doch an z.B. 1 Woche Gemüse A, dann eine Woche Gemüse A + Kartoffeln, dann eine Woche Gemüse A + Kartoffeln + Fleisch ... dann weiter mit den Obstbreien und mittags neue Sorten ausprobieren an Gemüse etc.

Wie schaffst Du es also, dass er mittags z.B. "kaum" noch Möhre drin hat?

Wieso fängst Du nicht an mit z.B. eine Woche Kürbis (ist nicht so verdickend), dann Kürbis + Kart. usw. ???

LG

3

Das ist veraltet das man eine Woche lang das selbe gibt. Mittlerweile reichen drei Tage um die Verträglichkeit zu testen.

Wir haben mit Frühkarotten ( wie empfohlen ) angefangen, 4 Tage, ging nicht so dolle. Dann Kürbis und dann Pastinake, gingen besser. Danach das ganze jeweils mit Kartoffeln. Nun bekommt er, von HIPP, die Gläschen mit Gartengemüse o.ä. von anderen Marken. Mit Fleisch wollte ich warten bis Gemüse gut klappt.

Ich gebe ihm kein Glas mit Fleisch wenn ich merke das er das Gemüse noch gar nicht verwerten kann. Sein Stuhl sieht aus als wenn dem Gemüse nur das Wasser entzogen wurde. Nur Pastinake geben kann ich ja auch nicht :-(

LG

5

Seh ich jetzt ganz anders. Mach das jetzt ja auch schon beim 2ten Kind. Wenn die Verdauung des kleinen Kerls alle paar Tage was ganz Neues bewältigen muss, dann ist doch klar, dass was nicht klappen kann.

Klar, wenn man mal bei Fleischzugabe angekommen ist, dann kann man alle paar Tage wechseln, da es dann nur noch um Verträglichkeiten geht. Aber doch nicht bei der generellen Einführung. Die macht man langsam und erstmal mit einer Sorte um den Organismus nicht überzustrapazieren.

Ich mach das jetzt das 2te Mal in 2 Jahren, also veraltet ist das nicht.

weitere Kommentare laden
2

Öl ist zum einen für die die Fettzugabe, soll u.a. aber auch der Verdauung helfen. Ich habe es anfangs vergessen hineinzutun, und als ich es dann dazu getan habe, lief es auch besser mit der Verdauung.

Was auch hilft ist abführendes Obst, ein paar Löffel können da schon reichen. Pflaume ist da sehr bekannt für, aber auch Birne.

LG

4

Hallo #winke,

Obst habe ich getestet. Er ißt echt nur ein paar Löffel da es ihm, "Mann" halt #rofl, nicht zu schmecken scheint. Es bringt aber leider nichts. Auch der Tipp mit Wasser mit ein wenig A-Saft 1:5 hat nicht geholfen.

Welches Öl nimmt man denn da ? Ein TL in die Breischale ?

LG und DANKE

7

Meiner mag auch kein Obst.. #augen allerdings reichen wirklich ein paar Löffel z.b. frisch geraspelte Birne..

Rapsöl empfielt sich für den Brei.. 1 El auf eine Breiportion (ca. 190g).. wenn du Gläschen fütterst, dann einfach schauen, ob genug Öl drin ist.. sonst kann man noch gut 1 TL hinzufügen..

6

Hi :-),

versuch es einfach mal mit Pastinake, Möhre stopft, Pastinake nicht, die ist meist viel besser verträglich. Zuccini ist auch super. Wenn du nur Gläschen gibst, dann würde ich auf jeden Fall noch etwas Öl dazugeben, egal ob auf dem Glas draufsteht, das da Öl drin ist, denn in den Gläsern ist zu wenig Öl enthalten. Du kannst entweder Rapsöl oder Beikostöl nehmen. Ich nehme Beikostöl, weil es nur gedämpft ist.

Liebe Grüße

8

Beikostöl habe ich noch nie gehört ! Wo bekommt man sowas ??? Wieviel gibst Du da pro Gläschen ??

LG

10

Beikostöl gibts zb bei dm von Alnatura, steht bei den Babysachen ;-). Ich mache 1,5 TL mit ins Gläschen, wenn ich selbst koche, dann 1 EL:

LG

11

Versuch mal die Möhren selber zu kochen, allerdings nicht länger als 6 -7 Minuten, dann sollte es keine Verstopfungen geben.