Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, weil ich gestern mit Beikost für unsere kleine Maus (6 Monate)
angefangen habe und habe ein paar Fragen. Gestern hat sie übrigens nichts geschluckt und alles rauslaufen lassen, heute habe ich ihr ein paar kleine Löffel gegeben, die sie auch gegessen hat - freu.
Es heisst ja, man soll mit 2-3 Löffeln Brei anfangen mittags und einem Gemüse und das langsam steigern bis man auf der vollen Menge ist (150g?200?). Die Milch danach (ich warte ca 20Min f eine klare Trennung) aus der Flasche wird doch nach und nach vermutlich in der Menge verringert, oder? Aktuell bekommt sie 5 x180ml (statt 4x 210 weil sie so viel schlecht verträgt).
Wie genau das aussehen muss, habe ich nirgends gefunden. DAher meine Frage:
1. Wie schnell steigere ich jeden Tag die Breimenge und ab wann und um wieviel verringere ich die Milch?
2. Zubereitung Karottenbrei: 150g Möhren in 50ml Wasser 6-7 Minuten kochen, pürieren mit 1EL Öl - blöde Frage vielleicht, aber überall heisst es, so ist der Brei fertig aber bei mir ergibt das mit dem Handmixer nur kleine Stücken. Habe dann kurzerhand merfach etwas Wasser dazugegeben, bis ein Brei daraus wurde. Korrekt oder nicht bzw soll es eine bestimmte Menge sein? Kann es auch Leitungswasser sein? Ich habe jetzt mal das Wasser aus der Flasche genommen, das für Säuglinge geeignet ist und mit dem ich die Milch zubereite.
Sorry aber ich in einfach sehr unsicher und will nichts falsch machen.
Danke schonmal für die Antworten und Tipps.
LG
Tanina
Beikoststart und Karottenbrei - dringend
zur breimenge: ich denke, dass wird dir dein baby zeigen. wir haben heute tag 4 u madame hat mir gezeigt, dass sie heute gar nix davon hält, währens ihre "freundin" (gleichaltriges baby) am 3. tag ein 120g glas zamm gegessen hat.
ich lass das gemüse kochen, bis es zerfällt und dann ganz lange mit dem pürrierstab. dann wird es nicht stückig. wasser kannst du aus der leitung geben, wenn ihr gutes trinkwasser habt.
milchmenge wird weniger, je satter dein baby durch beikost wird.
würde nicht weniger milch machen außer es bleibt öfter was über, dann um die menge verringern.
sonst: entspann dich!
alle gute
Hallo
Zur Milch kann ich nix sagen da ich stille.
Also ich koch Brei immer nach meinem Rezeptbuch da sind das: 100g Gemüse 15-20min weich dünsten (ich koche es einfach) dann Rapsöl dazu und pürieren. Gemüse-Kartoffel sind dann 100g Gemüse und 50g Kartoffel. Ich frier es dann immer ein und wenn ich auftau kipp ich noch ein wenig heißes Wasser dazu. Unsere Kartoffeln ausm Garten werden nicht so fein :)
Wasser hab ich danach immer Leitungswasser angeboten. Er mag es aber nicht so also gibs danach noch ne Brust :)
Gruß
Hey, ja es kommen immer viele viele Fragen auf wenn es mitm Brei los geht :) Kann ich verstehen.
Also erstmal zu der Zubereitung. Ich schneide die Möhren in kleine Stückchen und tu so viel Wasser rein, das die Möhren gerade so mit Wasser bedeckt sind. Nach ca 5 Minuten nehme ich eine Gabel und steche in die Möhren. Du solltest schauen das du leicht reinpieksen kannst, wenn nicht wartest du nochmal 5 Minuten. Also ich brauche für die Möhren immer so 10 bis 15 Minuten. Wenn es breiiger sein soll, kannst du das Wasser nehmen womit du die Mähren gekocht hast und dazu geben und wieder mixen. So gehen keine Vitamine flöten. Dazu halt noch 1TL Öl. Du kannst ganz normales Leitungswasser nehmen, sobald das Wasser anfängt zu kochen werden die Keime/Bakterien zerstört. Ist ja das gleiche mitm Wasser aufkochen für die Milch, wobei man das ab dem 6 Monat nicht mehr machen muss.
Von der Menge her. Schaue wie viel deine Maus haben will. Ich habe mit 5 minilöffel angefangen, allerdings abends. Nach ein paar Tagen wollte Raphi noch mehr. Ich habe sofort aufgehört sobald er den Brei wieder ausgespuckt oder geweint hat. Nach 2 Wochen circa konnte ich die MIttagsmahlzeit ersetzten. Also ich habe es so gemacht 1 Woche MÖhren, danach Möhren Kartoffeln (insg. 200g ). Mit Fleisch habe ich gewartet. Ich habe sehr früh mit Brei angefangen auf anraten der Kinderärztin da Raphael pro Milchmahlzeit 600ml trank und das nicht Gesund sei. Nach den 2 Wochen habe ich dann ein anderes Gemüse genommen und ein paar Tage getestet.
Naja einen Monat später gabs dann schon Abendbrei, den habe ich sofort komplett ersetzt mit 200g Brei und Nachtisch Obst circa 30g.
Nun ist Raphi in ein paar Tagen 7 Monate alt und seid 2 Tagen haben wir die NachmittagsMILCHmahlzeit durch einen Obst Getreide Brei ersetzt.
Die Motte kriegt schon ein paar Wochen mittags Brei, aber 200gr schafft sie immer noch nicht. Ich stopf ihr das auch nicht rein, nur weil irgendwo steht, dass sie nach 4 Wochen 200gr Gemüse-Kartoffelbrei mit Fleisch essen soll! Meist lässt sie nach so 100 gr den Mund zu, wenn der Löffel kommt und steckt sich dafür den Finger in den Mund und saugt dran... so nach dem Motto "genug gespielt, kann ich jetzt endlich an die Brust, ich hab Hunger!" sie trinkt danach auch nicht unbedingt kürzer als sonst, wieviel sie da saugt, weiß ich aber nicht genau.
Den Abendbrei mag sie offenbar mehr, den gibt es seit dieser Woche da haut sie ordentlich rein und schaut ein bisschen enttäuscht, dass es noch nicht mehr gibt!
Ich mache den Brei so: 2 Teile Gemüse, 1 Teil Kartoffeln, und das Gewicht der Kartoffeln ungefähr in ml als Kochwasser. Also zB 200gr Möhren, 100gr Kartoffel, 100ml Wasser. Das koche ich so 10-15 min, dann wird das durchpüriert und noch ein Schuss Rapsöl dazugegeben. Ich mach auch manchmal noch nen Schuss Apfelsaft dran, dann muss die Kleine sich beim Verdauen weniger anstrengen Meinst Du mit Handmixer einen Pürierstab? Oder so ein Gerät mit 2 "Schneebesen" dran? Damit kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass es wirklich breiig wird
Wasser nehme ich abgekühltes aus dem Wasserkocher. Auch mal als Tee, oder mit Apfelsaft drin, für das königliche Bäuchlein
Hallo,
ganz lieben Dank für eure schnellen Antworten und Tipps.
Ich werde jetzt mal etwas mehr Wasser verwenden, die Karotten etwas länger kochen lassen und schauen, was draus wird.
Was die Milch angeht bzw die Steigerung der Breimenge werd ich mich jetzt einfach versuchen, weniger unter Druck zu setzen bzw alles strikt nach Regeln etc machen zu wollen (mach ich leider immer ;)
Nachdem unsere Maus den ersten Tag die paar Löffel wieder aus dem Mund hat laufen lassen, hat sie am zweiten Tag ein paar kleine Löffel gegessen, heute habe ich ihr ca 7 Minilöffel gegeben, bis sie auch nich mehr so recht wollte und ab mogen denke ich, lass ich sie "entscheiden", wieviele Löffel sie essen will.
Die Milch lasse ich erst weg, wenn ich merke, dass sie sie ein paar Tage nicht mehr wollte - in der Tat kam mir vorher ein Gedanke gar nicht: Selbst wenn sie eine Woche eine komplette Breimahlzeit UND ihre 180ml Milchflasche trinken sollte, kann es ihr wohl nicht schaden, da sie bei 6 Monaten mit nicht ganz 7kg und 63cm eher unter dem Durchschnitt liegt laut Wachstumskurve.
Also vielen Dank jedenfalls, super dass man sich darauf verlassen kann, schnell HIlfe zu bekommen.
LG
Tanina
Hallo Tanina,
hast ja schon viele tolle Tips bekommen. Ich weiss ja nicht, wie das bei deiner Kleinen ist, aber meine (inzw. 9 Monate) bekam vom Karottenbrei totale Verstopfung. Die hat richtig gelitten. Meine Kinderärztin hat mir vom "nur-Karottenbrei" abgeraten. Man sollte immer etwas anderes dazu tun (z.Bsp. Kartoffel).
Aber vielleicht verträgt deine den Brei ja auch so .
Grüße
dolfin
Hallo Dolfin,
danke für deinen Beitrag.
Das mit der Verstopfung hatte ich auch schon gehört und war unsicher. Ich wusste allerdings nicht, womit ich sonst anfangen sollte.Pastinake kenne ich gar nicht. Und Karotten sollen ja süsslich schmecken und deswegen eher von den Babys gegessen werden. Und man soll ja immer nur ein Gemüse einführen zwecks Allergien erkennen etc.
Ich hoffe, bei unserer Maus klappts, danke auf jeden Fall!!
LG
Tanina