wie oft stillen nach Geburt

Ich habe gestern meinen kleinen Mann entbunden und die Hebamme meinte wir sollten alle 3-4 Stunden stillen lieber alle 3. Schön, würde ich ja aber mein Krümel schläft so gerne :)

Wie oft habt ihr gestillt die erste Zeit nach der Geburt?

1

So oft es geht, lieber aller 2 Stunden als zu wenig. Unserer schlief auch viel, hatte recht arge Neugeborenen-Gelbsucht und ließ sich nur schlecht wach machen zum Anlegen. Das war ein Kampf gegen Windmühlen. Er nahm daher zu viel ab. Wir haben es letztendlich nur mit nem Trick geschafft (Glukoselösung in einer Spritze beim Anlegen in den Mundwinkel spritzen) den Zwerg wirklich alle 2 Stunden zum Trinken zu bewegen. Damit wurde die Gelbsucht schnell besser, der Milchfluss kam gut in Gang und die Zunahme stimmte. Als er dann nach ein paar Tagen etwas wacher war, haben wir dann stärker nach Bedarf gestillt, auch wenn's mal aller 4 Stunden war. Tageweise kam er dann stündlich, aber das ist normal und wichtig für die Steigerung der Milchproduktion.

Alles Gute
Sooza

2

Immer nach Bedarf. Nicht ach zeit. Unsere hat auch Seehr sehr viel geschlafen. Aber meist so ca alle 3-4 Std Hunger gehabt tagsüber.
Hin und wieder auch mal eher, im 2 Std Abstand.
Aber auch gerade wenn man mit dem Kinderwagen unterwegs war 5std.
Nachts immer 6-6,5 Std die erste Nachthälfte von Anfang an.

Sie hat Super zugenommen, so dass ich sie immer hab schlafen lassen.
Extra wecken würde ich nur machem wenn die kleinen ganz ganz schlecht oder überhaupt nicht zunehmen.
Meine Hebamme u Arzt waren der gleichen Ansicht.

3

Stündlich weil meine Milchbildung nich in Gang kam.

Ärgerlich war das sie von Geburt an quasie durchgeschlafen hat und ich sie halt ständig leicht wecken musste. Ich hab sie immer vorsichtig ausm Bett genommen und schlafend angelegt, hat hier gut geklappt.

4

laut Hebammen alle 3 Stunden. Nur die kleine Maus lies sich teilweise wirklich gar nicht zum aufwachen bewegen ( und wenn man's mal geschafft hat ist sie sofort wieder eingeschlafen) und so wurden es manchmal schon so 5-6 Stunden. Aber nach ein paar Tagen hat sich es dann schon auf alle 3 Stunden eingependelt. Nur in der Nacht wurde es schnell weniger.

lg

5

lass die blöde uhr weg und hör nciht auf die hebamme. manche behaupten sogar, du sollst dein kind wecken zum essen. so ein blödsinn! dein kleiner mann meldet sich schon, wenn er hunger hat. gestillt wird nach bedarf und nciht nach der uhr!
hab ich bei meinem nun 14 moante gemacht, davon minimum 6 monate voll und was soll ich sagen? er ist putzmunter und futtert nun alles, was er auf den teller bekommt.

daher lass einfach die uhr weg und hör auf dein bauchgefühl und besonders auf deinen kleinen mann!

6

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Ich würde dir empfehlen, dich mit Baby ins Bett zu packen und nackt (oben ohne) mit ihm zu kuscheln. Dann möchte dein Baby sicher öfter stillen.

LG

7

Sofern dein Kind fit ist, d.h. keine starke Gelbsucht o.ä. hat, würde ich auch sehr empfehlen, ihn nach Bedarf zu stillen. Wenn er nicht so ganz fit ist kann es schon sein, dass Wecken zum Stillen sinnvoll/nötig ist.

Und keine Sorge, die Abstände werden mit recht hoher Wahrscheinlichkeit geringer werden, wenn das Kind allgemein wacher wird. Und wenn es bei nächtlichen Schlafphasen von 5-6 Stunden bleiben sollte, kannst du dich glücklich schätzen. :-D

8

Danke, für deine Antwort :) also die Hebamme meint ich sollte nach Bedarf stillen