Ab wann nicht mehr verschlucken?

hallo zusammen,
vll ist die frage ein bischen doof... aber ich habe wirklich keine ahnung, ab wann ich meiner maus dinge wie zb obststückchen und nudeln geben kann, ohne das die gefahr besteht das sie sich verschluckt.
sie ist 8 monate und hat noch keine zähne!
lg

1

Am besten direkt nach Beikostreife, dann lernen die Babys dass Nahrung aus Stücken besteht (nicht nur aus Brei) und man erst Kauen und dann schlucken muss. Bei Brei reicht das schlucken ja aus und sie haben diesen Lerneffekt nicht, deshalb müssen sie sich erst dran gewöhnen wenn sie noch nie was festes bekommen haben... Aber essen will gelernt sein also kann verschlucken immer vorkommen, ist ja ein Schutzmechanismus des Körpers (passiert aber wohl weniger wenn die Babys von Beikostreife an direkt Fingerfood bekommen). Probier's doch einfach mal aus und gib ihr zB ne halbe Banane in die Hand zum abbeißen. Die ist schön weich und gut zum üben mit Stücken. Oder gegarte Möhrensticks.

2

danke für deine antwort. banane haben wir schon probiert. daran lutscht sie einfach solange, bis sie so weich ist wie brei #augen aber nudeln und co kann ich ihr ja eigentlich erst geben wenn die richtig "abbeissen" kann oder? also erst mit zähnen?

3

Meine Mausi findet Brei ganz blöd, ist 7.5 Monate alt und bekommt ausschließlich Fingerfood.

Die kleinen Mäuse brauchen bei weichen Sachen ja gar keine Zähne. Mein Schatz hat 2 Hasenzähnchen, aber fürs Kauen braucht sie die nicht, dafür haben sie ja Kauleisten.

Du kannst auch mit Brötcheninnenleben anfangen, das ist schön weich, lässt sich gut lutschen und kauen und löst sich gut auf. Da brauchst du keine Bedenken haben, dass sie große Stücke verschluckt.

Und dann kannst dus ja steigern. Ich kann meiner Maus inzwischen Apfelspalten geben, die isst sie. Und sieht dabei so hochkonzentriert und zuckersüß aus #verliebt

weiteren Kommentar laden
4

hallo,
mein kleiner hat noch nie brei bekommen, aber dafür fingerfood ab 5 1/2 monate. in sreifen geschnitttene gedünstetes gemüse, obststreifen, brötchen. er ist jetzt auch 8monate alt vertilgt von allem auch ziemliche mengen und auch alles ohne zähne. verschlucken ist nicht wirklich ein problem, denn meist bekommen die kleinen das schnell selber in den griff und bekommen den bogen raus. also ich würde es probieren und gucken was passiert.
vg

6

mein kleiner ist 10 Monate alt und hat noch keinen einzigen Zahn. er isst ganz normal bei uns am Tisch mit ( Seit 3 Monaten schon) kaut wie ein großer. Nudeln gibt es regelmäßig.. heute zum beispiel Lasagne..er hat auf nem fest sogar kleine Stückchen paniertes Schnitzel gegessen. alles kein Problem, ebenso wie Brezel, Kekse usw.

probier es einfach mit kleinen Stückchen aus, oder wie gesagt selber abbeißen lassen..