Liebe Urbinis,
mein kleiner Till wird in ein paar Tagen 10 Monate alt. Er wurde voll gestillt, bekommt mittlerweile 3 Breimahlzeiten und das Frühstück führe ich gerade ein.Gestillt wird er derzeit noch am Abend zum Einschlafen und Morgens.
Seit ein paar Wochen verwehrt er immer mal wieder einen Brei - zur Zeit ist es der Mittagsbrei. Er isst voller Begeisterung 5 oder 6 Löffel und dann ist Schluss.
Gestern waren wir beim Kinderarzt. Till hat in den letzten zwei Monaten nur 50 Gramm zugenommen - obwohl er stark gewachsen ist. Das ist natürlich viel zu wenig. Der Kinderarzt meinte, ich solle den Kleinen noch stillen, wenn er nur wenig von der Breimahlzeit zu sich nimmt.
Nun ist die Frage: Hört er denn dann irgendwann von alleine auf, Milch zu wollen?In zwei Monaten fange ich wieder an zu arbeiten und bis dahin muss und vor allem möchte ich schon mit dem Stillen aufhören.
Ich möchte jedoch sehr ungern noch eine Folgemilch einführen.
Was kann ich tun?
Danke und lieber Gruß,
Anne
Breistreik, Baby 10 Monate, abstillen
Hallo,
ja sie hören alleine auf, Milch zu wollen. Allerdings ist das in dem Alter ziemlich selten. Das natürliche Abstillalter liegt bei 2-7 Jahren.
Wenn du wieder anfängst zu arbeiten, dann würde ich auf gar keinen Fall abstillen, denn er wird es gerade zu dem Zeitpunkt sehr gut gebrauchen können und aus der Erfahrung heraus, wird das Stillen dann sogar wieder zunehmen.
Still doch einfach weiter, biete nach dem Brei die Brust an, dann bekommt er alles was er braucht. Mit 10 Monaten nehmen sie auch nicht mehr soviel zu, dafür sind die Meisten viel zu mobil. Meiner hatte irgendwann um den 1. Geburtstag einen Stillstand des Gewichts von fast 1,5 Jahren.
Wenn du gar nicht mehr stillen willst, dann solltest du ihm Pre anbieten.
Ella
...ich hatte nicht vor, 2-7 Jahre zu warten. Ich persönlich finde es ganz seltsam,wenn so große Kinder noch gestillt werden.Aber das muss ja jeder so für sich entscheiden, dass Mama und Kind sich wohl fühlen.
Der Papa ist doch auch eine Bezugsperson. Wenn ich wieder arbeite,werde ich garantiert nicht mehr stillen.Ich kann meinem kleinen Frosch doch auch anders zeigen,dass ich für ihn da bin.
Mein Bauchgefühl hat irgendwas gegen Pre...kann ich nicht sachlich begründen.Trotzdem Danke für Deinen Kommentar.
Lg
Hallo,
Ich habe auch was gegen Pre, darum stille ich. Für mich wäre die Flasche keine Option, schon gar nicht, wenn ich stillen kann. Pre wäre für mich nur die absolute Notfallnahrung, wenn alles Stricke reißen und ich aus, welchen Gründen auch immer nicht stillen kann.
Natürlich ist der Papa auch eine Bezugsperson, habe ich was anderes behauptet?
"Wenn ich wieder arbeite,werde ich garantiert nicht mehr stillen."
Wenn dein Kind dann mitspielt, ist doch wirklich alles schick. Es gibt aber auch Kinder, gerade zum Krippenstart, denen das Stillen unheimlich hilft. Sicherlich gibt es auch andere Methoden, um dem Kind nahe zu sein, bloß nicht so angenehme und praktische. Meiner war total gerne in der Krippe und hat das super gemacht, aber wenn ich dann wieder da war, dann hat er erstmal Mama "getankt".
Wie du es machst, ist alleine deine Angelegenheit.
LG Ella
Hallo Anne (übrigens lieben wir Fredrik Vahle ),
ich kann mich nur anschließen, mit 10 Monaten ist es unwarscheinlich, dass Baby's sich abstillen, denn sie wissen darum, dass sie Milch noch sehr wohl brauchen.
Das du es komisch findest ein "großes" Kind zu stillen kann ich teilweise nachempfinden, es ist aber ein Problem was durch die Gesellschaft verursacht wird. Nur wegen diesem Gefühl und dem was andere sagen die Muttermilch zu entziehen finde ich falsch. Wenn du nicht mehr stillen möchtest, weil du für dich beschließt es ist gut oder es belastet dich zu sehr wenn du z.B. abpumpen musst wenn du wieder arbeitest ist es was anderes. Aber die Tatsache das das natürliche Abstillalter weitaus höher ist als wir das heutzutage zulassen zeigt doch nur, das Kinder auch über das erste Lebensjahr Milch benötigen oder sich zumindest damit wohl fühlen.
Die geringe Gewichtszunahme würde ich auch nicht überbewerten. Kinder entwickeln sich nicht nach einem Plan oder einer Kurve.
Wenn er nach den paar Löffeln Brei aufhört ist er entweder satt oder möchte lieber Milch (da sollte man die Kinder m.M.n. unbedingt gewähren lassen).
Also wenn du wirklich abstillen möchtest würde ich eine Pre oder 1er einführen. Kann man ja auch aus dem Becher geben.
LG Mucci mit Lea Nora die mit fast 21 Monaten noch etwa 200ml 1er trinkt