Hashimoto - Jod in der Stillzeit?

Hallo, ihr Lieben!

Demnächst werde ich mein drittes Kind stillen dürfen :-D. Nur bekomme ich zur folgenden Frage keine klare Aussage meines Arztes #augen:
seit meiner 2. Tochter habe ich Hashimoto. Wie verhält es sich denn in der Stillzeit mit einer evtl. Jodeinnahme? Ja? Nein? Je nach SD-Werten?
Bei den beiden Großen hat der KiA jeweils explizit darauf hingewiesen, dass eine Jodeinnahme der Mutter während der Stillzeit sehr wichtig für die SD-Entwicklung und Hormonbildung des Babys sei.

Falls nein - habt ihr euren Babys zusätzlich Jod gegeben?

Vielen Dank und lieben Gruß, #hasi

1

Huhu, bei mir waren selbst in der schwangerschaft die arztmeinungen unterschiedlich. Ich habe und nehme kein Jod in der Stillzeit, in der schwangerschaft habe ich es genommen. Meine Maus hat keine Probleme. Evtl. am besten mal den Kinderarzt oder den Schilddrüsenspezialisten fragen.

Und schauen, dass deine Blutwerte immer passen. ansonsten viel spass beim Stillen! LG asti mit Maus (18 Monate)

2

Ich habe keins genommen, die Ärzte wussten aber auch nicht bescheid. Kind gehts gut..

3

Hallo

also normal Kochen mit Salz ja aber nicht übertreiben mit Salz und laß bitte regelmäßige Schilddrüßenwerte überprüfen denke aber dran Körper stellt sich erst mal um,höre auf Dein Körpergefühl,mach ich auch und meine sind grad die reinste Katastrophe:-)aber mach dir keine Sorgen mein Arzt sagt das man sich keine Sorgen bei den Babys machen muss denn im KH wird nach Geburt die Schilddrüsen werte überprüft aber hacke nach wie die werte deiner Maus sind,und ggf ob weiter untersucht werden muss.Hat auch kein einfluß auf das Stillverhalten.

Hoffe konnte etwas helfen.

alles gute für die kommende Zeit:-)

4

Ich habe genommen, weil die Ärzte im KH auch zu mir meinten, ich müsse trotz gut eingestellter Medis. Tja, und als ich dann 3 Monate nach der Geburt wieder meinem TSH checken lies, war der so mies, dass ich schon eine Überfunktion hätte #aerger

Bin immer noch nicht wieder beim "normalen" Wert angekommen. Für mich steht fest: beim nächsten Kind (kommt hoffentlich noch eins) werde ich kein Jod mehr nehmen.

5

HI

Ich hab Jod genommen - aber nur die halbe Dosis sozusagen von "normal Stillenden" (bin grad zufaul zum schaun was auf der Packung steht)
Mein HA hat alle 6 Wochen das TSH kontrolliert ...

Ich hatte keine Probleme damit.

LG