Baby (6 Wochen alt) schreit die Brust an

Hallo zusammen,
Wir tun uns ja generell etwas schwer mit dem Stillen und immer, wenn man was appt, kommt was Neues#schmoll.

Seit ein paar Tagen trinkt der Kleine kurz an der Brust und fängt dann plötzlich an zu schreien wie am Spieß. Er sucht dann immernoch die Brust, trinkt aber nicht mehr auch wenn man sie ihm in den Mund hält. Beruhigen lässt er sich von mir dann überhaupt nicht. Bei meinem Mann ist er fast sofort still und quietscht fröhlich vor sich hin.

Kennt das jemand bzw hat jemand eine Idee, was das nun wieder sein kann? Mein Selbstbewusstsein ist bezüglich stillen eh schon unterirdisch, das gibt mir grad noch den letzten Rest.

1

Hallo!

Eine Freundin von mir hatte das damals auch und sie war total unglücklich. Es war nur eine Phase, aber sehr Nervenaufreibend. Die Hebamme sprach da von Brustverweigerung. Habe mal kurz gegoogelt und das hier gefunden, aber kannst ja selbst auch noch mal schauen oder Deine Hebi anrufen, die weiß sicher auch Rat.

Tipps bei Brustverweigerung:

im Umhergehen stillen,
in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen,
im Halbdunkeln stillen,
im Halbschlaf stillen,
das Baby mit der Brust spielen lassen,
unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren,
alle künstlichen Sauger vermeiden,
das Baby massieren,
viel Körperkontakt (Haut auf Haut),

Vielleicht bringt es was. Ich wünsche es Dir. Nur keinen Stress.

Liebe Grüße

Katy

2

Willkommen im Club.

Bei uns ist das Gang und Gebe. Mal gehts zwei Tage gut, dann fängts wieder an und das schon seit 4 Wochen oder so.
Ich hatte damals auch alles ausprobiert, Brustwechsel, Stillhütchen, Pause einlegen, Schnuller anbieten, versch. Stillpositionen etc.
Nichts hat wirklich geholfen.

Ich kann dir nur den Tipp geben: Sehe das ganz locker und versuche ruhig zu bleiben.
Am Anfang ist es schwer, aber nach Wochen gewöhnt man sich tatsächlich dran (auch wenn es trotzdem mega störend ist).
Nach 4 Wochen ist es mir oft schon "egal", ich lasse sie rumzicken und wenn sie sich beruhigt hat gehts weiter. Oder einfach mal eine Pause einlegen und später weiterstillen.

lg

3

das ist etwas ganz normales. Einfach das Kind machen lassen. Versuch nicht gegen es zu Arbeiten, dann ist das Getue entspannter.

Meine Kleine macht auch oft Terror an der Brust. Ich lasse sie machen, mache es mir einfach gemütlich und blende ihr Gehampele aus. Nach einer Weile trinkt sie dann doch in aller Ruhe.

Wichtig ist, dass DU entspannt bleibst oder erst einmal entspannt wirst. Mach dir nicht so viele Gedanken ums Stillen, dann klappt es besser. Wenig darüber lesen, einfach irgendwo gemütlich hinsetzen/legen und entspannen beim Stillen.

Bei uns sieht der Terror so aus:
- andocken
- Kopf zurückreissen
- abdocken
- schreien
- aufsetzen
- weinen
- andocken
- aufsetzen
- ....

wenn das nur eine Phase ist, wann hört das denn wieder auf? Geht bei uns seit Monaten.

4

Schön zu lesen, das wir nicht die einzigen sind. Ich hoffe, das ist nur eine Phase... Vielleicht hat er auch grad nen Wachstumsschub oder so. Er macht das Gezeter auch nur Abends. Und die letzte Nacht wars schlimm. Dafür ist er heute bis jetzt total friedlich und trinkt sehr schön.

Entspannen ist ein guter Plan#freu, wenn das nur immer so einfach wäre.

5

meine kleine macht's mittlerweile nur noch, wenn sie muede ist. ich lege uns beide dann ins bett und stille im liegen. klappt aber auch nicht immer, keine sorge ;-) dann wird eben erstmal in den schlaf geschuggelt und 30 min spaeter, wenn sie aufwacht, weil hungrig, dann stillen wir gemuetlich weiter.
zuvor hatten wir das prob schon mal, und da habe ich auch einfach pausiert. habe dann rausgefunden, dass meine kleine keine nebengeraeusche mag. seither herrscht eben stille bei uns, wenn es um's stillen geht ;-)

6

Hallöchen,

meine Süße (nun 19 Wochen) hat auchmit 6 Wochen meine Brüse angebrüllt. Sie hat kurz getrunken und wurde dann richtig böse... Meine Hebamme hatte damals gesagt, dass dies völlig normal ist. Sie erkennen, dass die Brust der Mama gehört;-) und nicht ihr. Nach 2-3 Wochen war alles vorbei.

Nicht aufgeben... das ist völlig normal

7

Seit Sonntagfrüh, nach einer aufreibenden Nacht mit Brustgebrüll, ist der kleine Mann total entspannt und trinkt ordentlich#mampf. Vielleicht wars wirklich ein Wachstumsschub, jedenfalls ist der Spuk erstmal wieder vorüber#huepf.
Wie toll wäre es, könnte man die kleinen Würmchen einfach fragen, was sie haben:-D.