Hallo ihr lieben !
habe hier vor ein paar tagen schon mal zu meinem beikoststart Problem gepostet und bin immer noch unsicher.
es sieht bei uns nun folgendermaßen aus:
meine maus ist mittags ein paar Löffel möhren ca 40g. Nicht grade mit Genuss aber sie isst es.
Dann fängt sie an zu meckern.
Frage mich nun ob ihr möhren einfach nicht schmecken und ich ihr etwas anderes geben soll, es wie gehabt weiter probieren soll oder ob sie noch nicht reif ist? Denn ein bisschen isst sie ja wie gesagt ...
Habe nun gelesen man soll denn brei zwischen den Mahlzeiten anbieten.
Aber der brei soll doch eigentlich eine Mahlzeit dann später ersetzen dann macht das doch wenig Sinn oder? ...
Danke im voraus (:
Beikostreif die tausendste :/
Hi,
macht sie den Mund den freiwillig auf?
Wenn ja ist doch alles ok....wenn sie nur 40g will ists ok. Es gibt auch Kinder bei denen Brei erst sehr spät ne Mahlzeit ersetzt. Habe auch so ein Exemplar zu Hause
Wie lange gibst du denn schon Karotte?
Ich habe im Anschluss einfach gestillt, bis Madame satt war.
LG
Isabel
Ja man muss ihr sehr gut zureden (:
brei gibt es sein fast zwei Wochen.
Wie lange bekommt sie jetzt den Brei? Habe es nur ein paar Tage pur gegeben und dann Karotte-Kartoffeln Brei gegeben. Aber es könnte durchaus sein, dass es einfach nicht schmeckt. Versuch doch mal Pastinaken. Wenns trotzdem nicht klappt, warte noch ein bis zwei Wochen und versuche es noch mal.
LG
Hat es deinem baby dann besser geschmeckt? Sie bekommt ihn seit zwei Wochen also könnt man das machen aber der Geschmack ist dann doch trotzdem sehr ähnlich?!
Es schmeckt nicht so intensiv nach Karotten und er hats ganz gerne. Oder probier wirklich mal Pastinaken aus, schmecht evtl besser, mein Kleiner isst die gerne.
LG
Hallo,
da gibt´s drei Gründe...
1. Sie mag keine Möhren.
2. Sie mag keinen Brei, lieber Fingerfood.
3. Sie mag noch gar keine Beikost.
Und es gibt drei mögliche Lösungen deines Problems...
1. Probier aus, ob sie Kürbis oder Pastinake lieber mag.
2. Probier aus, ob sie lieber weich gedünstete Karottensticks selbst mit den Händen isst.
3. Lass die Beikoste ein paar Tage weg und probier´s später nochmal.
Wenn sie noch genug Milch trinkt und damit zufrieden wirkt, würde ich vermutlich nochmal ne Pause machen und dann mit Kürbis neu starten.
lg, lienschi
Mh denkst du es ist besser erst die pause zu machen und dann was anderes versuchen oder erst was anderes versuchen und dann die pause wenns nicht klappt?
Besser kürbis als pastinake ?
LG
Es kommt drauf an, wie sie sich ansonsten so verhält.
Wenn sie mit der Milch noch vollkommen zufrieden ist und, wie du glaub geschrieben hast, eh nicht so versessen auf den Brei ist, würde ich wirklich noch bisschen warten, bis sie richtiges Interesse daran zeigt (also mit den Händen danach greift und den Mund schon aufmacht, wenn du mit dem Löffel ankommst).
Ich würde so ein Verhalten halt so deuten, dass sie noch nicht beikostreif ist.
Du kannst aber natürlich auch gleich ausprobieren, ob sie bei nem anderen Brei doch auf den Geschmack kommt. Das schadet auch nicht. Im schlechtesten Fall hast du halt umsonst gekocht oder das Gläschen aufgemacht.
Pastinake ist bisschen herber als Kürbis, Kürbis ist süßlicher.
Aber das musst du einfach ausprobieren, was deiner Maus schmeckt.
Viel Spaß weiterhin! Ist ne spannende Zeit!
Wie alt ist denn dein Kind?
Also erstens sollte es im ersten Lebensjahr BEIkost sein, das heißt man gibt es dazu, nicht alleinig. Schade, das dies schon gesellschaftlich schwer möglich ist. Viele Kinder sind nicht wie Onkel Hipp und Tante Alete uns das suggerieren mit 4 Monaten Beikostreif oder benötigen es gar dringend. Vielmehr lassen wir uns verunsichern und deuten Signale unserer Kinder falsch, was uns dazu verleitet ihnen eher mehr essen rein zu stopfen. Noraml ist es auch, nach erfolgreichem Beikoststart Tage oder sogar Wochen hin zu nehmen, in denen Kinder nichts festes mehr essen. Danach beginnen sie dann eventuell sogar mit Fingerfood. Sieh es nicht so eng und vertraue deinem Kind!
Aber mal angenommen dein Kind ist Beikostreif. Ich denke am besten beginnt man mit der ersten Gemüse oder Obstmahlzeit nicht dann, wenn das Kind extrem hungrig aber auch nicht pappsatt oder müde ist. Für dein Kind ist es keine Nahrungsaufnahme, vielmehr spielen, experimentieren. Hat es sich an die Konsistenz gewöhnt beginnst du zu den Mahlzeiten, günstig ist Gemüsebrei am Mittag oder Obstbrei am Nachmittag. Anschließend wird gestillt oder eine Flasche mit Pre oder 1er gegeben.
Und wenn sie nur ein paar Löffel isst, lass sie doch. Sie muss nicht mehr essen.
Natürlich kann es sein, dass ihr ein Geschmack nicht zusagt udn sie dafür etwas anderes aber möchte. Außer Karotte kannst du noch mit Zucchini (sehr neutral) oder Pastinake beginnen, die ist wie Karotte sehr süß. Süß mögen Baby's übrigens deshalb lieber als alles andere, weil die Natur sie damit davor schützt etwas giftiges zu essen. Es gibt wohl kaum etwas süßes was giftig ist.
In diesem Sinne
LG Mucci
hallo,
ich kann mucci nur zustimmen! vertraue deinem kind und nicht der werbung von hipp & co. ! meine beiden kinder wollten auch nur ganz wenig feste nahrung "probieren" , d.h. ganz ganz wenig essen und dann satt stillen. sie haben es so auch sehr gut vertragen, also kein durchfall oder verstopfung etc. so hat es die natur auch vorgesehen. es kann auch sein, dass dein kind erst mit 10 oder gar 12 monaten reif für feste nahrung ist und dann sofort fingerfood verlangt! wie gesagt, jedes kind ist anders und du solltest ihm den eigenen zeitpunkt selber herausfinden lassen. dein kind wird keinen mangel erleiden solange du es ihm immerwieder mal anbietest. ohne druck allerdings, ansonsten können die kleinen gerne schonmal bockig werden.
das klappt schon!
lg
lexi
Ok, danke dir.
Also ich weiß sehr wohl das ein baby auch noch einige weitere Monate nur mit mumi auskommt, aber da sie mir jeden bissen aus dem Mund guckt dachte ich sie ist reif dafür (sie ist sechs Monate alt).
habe ihr ach schon mal das weiche innere vom Brötchen gegeben. Das fand sie ganz gut. aber bin da echt skeptisch ich kann ihr doch nicht einfach quer beet alles vom Tisch geben.
was kann man in dem alter denn an fingerfood schon geben? lese überall erst ab neun Monaten etc...
LG (: