Brustentzündung - Heilung ohne Antibiotikum?

Hi,

Zum Glück kommt heute eine Hebi...
Ich vermute, dass ich rechts eine Brustentzündung bekomme. Die Brust schmerzt und fühlt sich warm an.
Das ärgert mich gerade sehr, weil ich bisher - nach echt schmerzhaftem Milcheinschuss - eine gute Stillbeziehung mit meiner Kleinen habe :-[

Hat jemand eine Brustentzündung ohne Antibiotikum in den Griff bekommen und wenn ja, wie?

Danke für Tipps!

1

Hallo,
also ich hatte bei meinem großen mehrere, deshalb meine Tipps:
- quark: am besten mit ein paar tropfen lavendelöl, brust schön dick damit einkleistern
-weisskohl: Blätter mit dem Nudelholz platt walzen, gekühlt auf die brust pappen
-vorm stillen wärmen danach kühlen (mit Waschlappen z.b.)
- vorm stillen die brust mit stillöl von stadelmann massieren (apotheke)
-viiiel ruhe! Am besten mit baby ins bett kuscheln

Alles gute für euch!
Asch mit schmatzbirne (12 tage)

3

Danke! :-D

Wie lange hat es gedauert, bis es besser wurde?

6

Das kam natürlich immer darauf an, wie schwer es mich mal wieder erwischt hatte...manchmal lag ich auch mit Fieber und Schüttelfrost 2 Tage total flach, bis es ganz weg ist, kann es schon mal 3-4 Tage dauern, aber so ganz dolle war es meistens nur 1 Tag.

2

Hallo,

bei mir haben super kalte Retterspitzumschläge geholfen. Habe auch sehr oft mit Milchstaus und Entzündungen zu kämpfen gehabt (so richtig mit Fieber und Schüttelfrost).
Bekommste ganz schnell in der Apotheke und ist echt eine super Maßnahme und du kannst ohne Probleme weiter stillen.

Grüße und gute Besserung

4

Danke!

Retterspitz habe ich da.
Geht das Kind dann noch an die Brust?
Riecht ja so intensiv...

Wann trat bei dir Linderung ein?

5

Brust vorher etwas abwischen und ich habe meist ein bisschen noch gewartet mit dem stillen so 30 min. da ja eine kalte Brust nicht so gut Milch hat, meine Hebi meinte aber das man auch gleich anschliessend stillen kann. Wenn der retterspitz verdünnt ist bei den Umschlägen dann ist der extreme Geruch auch nicht mehr so stark. Bei mir war meist am nächsten Tag es schon viel, viel besser. Bettruhe ist natürlich auch sehr wichtig dabei (was allerdings nicht so einfach ist wenn man mit Kind über den Tag allein ist).

7

Es kann auch ohne Antibiotikum wiedervweggehen, bei mir halfen auch viel Ruhe (das darf man wirklch nicht unterschaetzen, wie wichtig das ist), am besten im Bett oder auf der Couch, und viel feuchte Waerme (heisser Waschlappen auf de Brust,, heisse Wanne) vor und zwischen dem Stillen und Kuehlen nach dem Stillen. Und immer wieder Brustmassage und harte Stellen ausmassieren, am besten auch gleichzeitig mit feuchter Waerme. Und dann nochmals, weils so wichtig ist: Ruhe, Ruhe, Ruhe!!!

Wenn Dunallerdings ueber einen Tag lang Fieber hast, dann geh bitte zum Arzt. Dann kann es eine bakterielle Infektion sein und dannn geht es eben unter Umstaenden nicht ohne Antibiotikum?,

Mein Mini hat uebrigens waehrend meiner Brustentzuendung und noch bis eine Woche danachdie betroffene Brust komlplett verweigert und ich musste dort abpumpen und ihn komplett mit der anderen Brust stillen. Lag evtl daran dass die Milch bei einer Entzuendung angeblich salzig schmeckken kann.

Viele Gruesse und gute Besserung
Martina

8

Danke!

Das mit der Ruhe ist so eine Sache....

Ich habe noch eine 23 Monate alte Maus hier. In diesem Alter haben die Kinder echt Power. Die Kleine ist jetzt 10 Tage alt #verliebt aber pflegeleicht.
Mein Mann geht ab Mittwoch wieder arbeiten und eine Oma gibts auch nicht. Vielleicht gebe ich die Große mal zu Freunden...

Hoffentlich wird es bald besser!