Hab Angst, dass er sich verschluckt und schlimmstenfalls erstickt. Wie seht ihr das?

Hallo!

Also Leute, ich frag mich immer wieder wie ihr das macht. Ich lese dauernd, dass eure Zwerge Brot und andere Dinge zum Lutschen, bzw. "mümmeln" bekommen, auch wenn sie noch keine Zähne haben. Paul (knapp 6 Monate, hat noch keine Zähne) würde am Liebsten auch alles in sich reinstopfen und ich halte ihm auch mal eine Banane hin an der er hingebungsvoll lutscht oder eine sehr weiche Birne. Ich würde ihm gern auch mal ein Stück Brot geben, weil er immer so sehsüchtig schaut, wenn ich eins esse, ABER ich hab immer so Angst, dass er sich verschluckt und an einem Stück erstickt. Bin ich zu hysterisch?

LG!

1

Ich wette, Du hast noch nie einen Kinder-EH-Kurs gemacht. Solltest Du...

2

Doch, ich war sogar 6 Jahre selbst Sanitäterin. Vielleicht hab ich ja dabei einfach zuviel gesehen... #kratz

3

Hallo,

Ich finde du musst dich auch damit wohl fühlen, wenn du ihm was gibst.

Ich wollte bei meiner Maus erst nur BLW machen, aber hatte zuviel Angst dass sie sich verschluckt und erstickt .

Habe dann angefangen Brei zu geben. Dann nach 2 Wochen hatte sie den 26-Wochen Schub und Bronchitis und verweigerte den Brei, aber grapschte mir immer auf dem Teller rum, also hab ich angefangen ihr zu geben was sie mag ( vorausgesetzt es ist baby tauglich ) . Und es klappte. Sie hat sich nur einmal verschluckt als sie versuchte zwei fingerlange und dicke Brotstücke gleichzeitig in die Backen zu stopfen.

Inzwischen isst sie mittags so 80-120 gr Brei und dann noch etwas fingerfood vom Tisch und ein oder zwei Stückchen Obst.

Obstmus z.b kann sie gar nicht haben, das findet sie so eklig dass sie erbricht. Aber Obst in kleinen Stiften kann sie fast nicht genug bekommen.

An allen anderen Mahlzeiten gibt es momentan nur fingerfood . Wir hatten auch schon Abendbrei versucht aber das findet sie auch eklig.

Verschluckt hat sie sich bisher erst wenige Male und auch nur ganz wenig, dass mit einmal Husten wieder alles ok war. Wenn ein zu großes Stück mal nach hinten im Mund gelangt macht sie so ganz süße Zungen und Mundvewegungen und spuckt es dann sehr schnell aus.

LG

4

Danke für deine Antwort!

Das mit dem Obstbrei kenn ich! Paul ist richtig angewiedert davon, obwohl er mir jeder Stück Obst sonst fast aus der Hand reißt. Ich werde einfach noch ein bisschen warten, bis ich mich auch damit wohl fühle und dann probieren wirs mal.

LG!

5

Hallo #winke

..also für ne Sanitäterin finde ich es schon etwas verwunderlich doll ängstlich..

..hysterisch würde ich nicht sagen und natürlich ist es Dir überlassen, was Du ihm gibst.

Aber es wundert mich etwas, Du weißt doch sogar, was in einem wirklichen Notfall zu tun wäre.. abgesehen davon, ist es schon unwahrscheinlich für die Kleinen, an Brot zu ersticken, das ist ja weich und formbar (im Gegensatz z.B. zu Cocktailtomate oder Weintraube etc. - das ist gefährlich).

Ich habe es einfach ausprobiert und schnell festgestellt, dass Mausi einen super Würgereflex hat, der sofort greift, wenn etwas auch nur ein bisschen zu weit nach hinten rutscht.. daher hatte ich dann keine Sorge mehr.. trotzdem gibts Essen nur, wenn ich in der Nähe bin - ist ja logisch.

Liebe Grüße,

Dina

6

Ich denke, ih werde einfach noch ein bisschen abwarten und mit weichen Obststückchen beginnen, wenn ich mich "sicherer" fühle. Klar weis ich, was zu tun wäre, aber ich wills lieber nicht erleben.
Aber du hast recht, vielleicht bin ich zu ängstlich und wenn ich nach dem ersten Versuch gemerkt hab, dass es problemlos geht, wird das hoffentlich nachlassen.

LG!

7

er kann ein weiches brot genauso lutschen wie eine banane... oder wo siehst du da den unterschied?!

8

Hallo,

hysterisch würde ich jetzt nicht sagen, bisschen zu ängstlich passt eher. ;-)

Probier´s einfach aus. Was im schlimmsten Fall zu tun ist, weißt du ja.

Bei meinem Zwerg hab ich mit 7 Monaten mit Fingerfood angefangen und er hat sehr schnell verstanden, dass er ordentlich kauen muss, bevor er runterschluckt.
Klar hat er auch mal gehustet und gewürgt, aber das sieht schlimmer aus, als es ist.

Der Würge-/Hustreflex wird ja in dem Alter schon sehr weit vorne ausgelöst, eigentlich kann da nichts passieren. Solange man das Kind das Stückchen selbst wieder rausbringen lässt, also NICHT gleich Kopf zurück nimmt und mit dem Finger im Mund rumpopelt, klappt das eigentlich immer super.

Ich hatte nur ein einziges Mal eine brenzlige Situation, da hat meine Mutter unserem Zwerg ein zu heißes Stückchen Wurst gegeben. Er hat das reingestopft, gemerkt, dass es viel zu heiß ist, es aber nicht einfach wieder ausgespuckt, sondern versucht schnell runterzuschlucken. Aber selbst das kam schnell wieder raus, als ich ihn kopfüber hielt und auf´n Rücken geklopft hab. Da war er aber auch schon fast ein Jahr und wir waren ja selbst Schuld.

Wenn du mit weich gekochten Gemüsesticks und weichem Brot anfängst, kann da, bis auf gelegentliches Gewürge, nichts schlimmeres passieren, würde ich sagen.

Trau dich! :-)

lg, lienschi

9

Hallo!

Danke für deinen Zuspruch, das macht mir Mut! #huepf

Schönen Abend,

LG #winke

10

Ich hab mir auch immer Sorgen gemacht, hab mir dann aber gesagt, dass die Menschheit schon längst ausgestorben wäre, wenn die Gefahr von Verschlucken und Ersticken soooo groß wäre... Bei meiner Kleinen hat der Würgereflex immer so gut funktioniert, dass sie sich bisher nie verschluckt hat.

Mach einen Erste Hilfe Kurs oder hör auf deine Instinkte. Im Falle eines Falles das Kind nehmen, mit dem Gesicht nach unten über deine Beine legen und auf den Rücken klopfen bis hoffenltich alles raus kommt...

oder guck mal hier:

http://www.elternwissen.com/gesundheit/erste-hilfe-kinder/art/tipp/fremdkoerper-verschluckt-so-leisten-sie-erste-hilfe.html

11

Hi!

Ich hatte am Anfang (auch mit 6 Monaten) ebenfalls Angst ;-) Wir haben dem Kleinen ganz optimistisch eine gegarte Möhre, schön schmal und handlich, gegeben, und er hat sich prompt verschluckt. Heute würde ich nicht mehr mit Möhren anfangen, die brechen einfach quasi willkürlich irgendwo ab und dann haben die Kleinen ein viel zu großes Stück im Mund.

Eine Woche später haben wir uns wieder getraut, diesmal mit Brokkoliröschen. Das ging super. Dann kamen weiche Brötchen (das Innere), Bananen, irgendwann auch Kartoffeln usw. Wir haben dann eine Zeitlang Fingerfood und Brei parallel gefüttert und sind ziemlich schnell auf ungesalzene Familienkost umgestiegen. Und seit oben und unten Schneidezähne da sind, kann er auch prima abbeißen. Birne z.B. bekommt er komplett in die Händchen gedrückt (seit er etwa 11 Monate alt ist), da muss ich nur aufpassen, dass er nicht ans Kerngehäuse geht ;-)

Ernsthaft verschluckt hat er sich nie, und dass die Kleinen würgen, wenn etwas zu weit nach hinten gerät, obwohl es noch nicht "schluckfertig" durchgesabbert ist, ist normal :-)

Also, natürlich dabei bleiben, ganz weiche Sachen für den Anfang anbieten und langsam vortasten. Aber probier' nur aus, womit du dich selbst wohlfühlst :-)

LG
Christiane

12

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Das mit dem Brokkoliröschen klingt gut, das werd ich gleich auf dem Einkaufszettel notieren. Auch deine Antwort macht mit Mut, ich werds einfach mal versuchen. Wenn ich sehe, dass nix passiert, werd ich mir vermutlich schon bald nichts mehr dabei denken. Ich merke einfach immer wieder, wie gern er mal ein Stück Essen in der Hand hätte, um es selbst ablutschen und erkunden zu können. Brei findet er zwar auch lecker, aber was "handfestes" scheint spannender! :-)

Schönen Tag dir/euch,

LG!