Mein Sohn ist heute genau 10 Wochen alt und will alle zwei Stunden an die Brust, auch Nachts.
Prinzipiell find ich das jetzt nicht so dramatisch, hab mich einfach dran gewöhnt. Und Nachts gibt's auch kein Theater, ich merk, dass er unruhig wird, leg ihn an und schlaf weiter. Es wäre halt einfach "schöner", wenn die Pausen länger wären, so komme ich nicht wirklich zu viel. Wenn ich z.B. einkaufen bin, muss ich immer exakt planen, weil ich auf Bus und Bahn angewiesen bin und in der SBahn würde ich eigentlich echt ungerne stillen.
Nur mach ich mir grade Gedanken, ob das vielleicht an mir liegt, dass er so häufig kommt. Wird er vielleicht nicht satt? Eigentlich müsste er es doch schon etwas länger aushalten, oder?
Ich mach mir schon fast Vorwürfe und überlege abzustillen :(
Dabei wünsch ich mir so sehr, dass es richtig klappt...
Im Krankenhaus hatten wir auch so unsere Probleme... Paul ist ein Spätfrühchen (35+1) und hatte keine Kraft richtig zu saugen. Ich war so stolz, als er es dann richtig schaffte und wir nicht mehr zufüttern mussten...
Oh man, das macht mich echt traurig :( Ich will auch nichts falsch machen :(
Keine Ahnung, wie ihr mir helfen könnt :( Erfahrungen oder Zuspruch wären schön, aber es war auch schon gut, dass einfach mal aufzuschreiben...
Alle zwei Stunden stillen...
Hallo,
das Problem hatte ich damals mit meinem Sohn auch.
Ich würde sagen, mach das, womit du dich am besten fühlst. Ich hatte auch nach 4 Wochen abgestillt und von da an war mein Leben leichter und mein Kind satt und zufrieden
Flaschenmilch ist auch sehr gut und die Kinder wachsen trotzdem prächtig. Mach dir nicht so einen Kopf. Probier es doch mal mit einer Flasche aus und dann siehst du, wie es dir und den Kind geht. Wenn es euch nicht gefallen sollte, kannst du immer noch weiter stillen.
Alles Gute.
LG Alessandra
Hallo!
Ich denke nicht, dass du großartig was falsch machst.
Mein Sohn ist auch so. Er stillt im 2h-Takt. Auch jetzt noch, wo er 9 Monate alt ist. Essen ist nicht so seins und schlafen... naja... Maximal 3h am Stück, aber wenn er das macht, ist er entweder krank, oder weihnachten und ostern sind zufällig am selben Tag Allerdings bin ich jetzt dabei, den kleinen zum arzt zu schleppen, weil mir seine ernährung und die häufigen verdauungsprobleme doch langsam sehr komisch vorkommen.
Ich denke, mit 10 Wochen ist ein 2h-Takt beim Stillen ganz normal. Eventuell könnte sich das zwischen 12 und 16 wochen schon wieder ändern. Mein Großer Sohn hatte mit 4 Monaten von einem Tag auf den anderen einen 4h-Takt.
bei uns ist es einfach zu notwendigkeit geworden, in der öffentlichkeit zu stillen. Ich habe immer ein Tragetuch an, was beim Verdecken sehr nützlich ist.
Es gibt aber auch Plätze, wo es mir sehr unangenehm ist zu stillen und ich lieber mit nem nörgelnden baby kilometer ablaufe, statt gegenüber von fremden personen meine brust auszupacken
was mir sehr hilft, ist eben das Tuch. Der kleine hält da durchaus mal 5h aus.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Toll, dass du stillst! Es ist prakitsch, gesund und einfach nur schööööön
Hi, ich fürchte mit Flasche wirds nicht viel besser... Auch Pre und 1.Milch wird nach Bedarf gefüttert.... Und du mußt das ganze Fläschchenzeug überall mit hinschleppen. Ich würd so weitermachen, vielleicht hat er grad einen Schub? . 9.Woche rum ist der.Er wird mobiler, strampelt mehr , ist wacher. Da braucht er mehr Nahrung und Mamakuscheln....
Lg Elfi
Hallo,
du machst nichts falsch und es liegt auch nicht an dir, bzw. deiner Milch. Muttermilch ist nun einmal schnell verdaut, das dauert etwa 60-90 Minuten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Babys 2-Stunden-Abstände haben. Phasenweise stillen sie noch öfter, das hat alles nichts damit zu tun, dass du nicht vollstillen kannst oder deine Milch nicht reicht. Keine Sorge.
Meine Schwägerin hat übrigens damals abgestillt, weil mein Neffe auch alle 2 Stunden kam. Sie fand das nicht normal und ihr Umfeld auch nicht, keiner hat ihr geholfen, ihr erklärt, warum das sehr wohl normal ist. Also hat sie auf Flaschennahrung umgestellt. Mein Neffe bekam von da an alle 2 Stunden Flaschenmilch.
Was ich damit sagen will: Flaschenmilch macht durchaus länger satt (ein Nachteil der Flaschenmilch, sie ist in dieser Hinsicht eben nicht wie das Original), aber das muss nicht so sein. Eine Garantie dafür hast du nicht.
LG
Du machst gar nichts falsch. es ist völlig normal und in ordnung wenn die kleinen so oft kommen. MuMi ist sehr schnell verdaut und wachsen verbraucht wahnsinnig viel Energie. Dazu kommt dass es zur Zeit recht warm ist, und stillen auch zum Durstlöschen da ist. Und es gibt einfach Kinder die haben nie längere Abstände als alle 2 Stunden, manche kommen noch öfter udn das über Monate. Auch das ist völlig normal.
Warum würdest du denn ungern in der Bahn oder im Bus stillen? Weil es dir unangehem ist in der Öffentlichkeit zu stillen? Wenn du nur zu Hause stillen magst kann es natürlich in den nächsten Wochen recht anstrengend werden. Vielleicht wäre dann eine Stillstola was für dich. oder du suchst dir ein abgeschiedenes Plärtzchen unterwegs wo du ungestört stillen kannst (Umkleidekabinen leisten da z.B. gute Dienste).
Vielen vielen Dank für eure Antworten.
Ich les halt immer in einer Märzbabygruppe, dass deren Babys einen 4 Stunden Takt haben und Nachts schlafen ja schon soooo viele durch. Das macht mich einfach nur irgendwie traurig und ich suche den "Fehler" bei mir.
Ich stille in der Öffentlichkeit schon, hab auch immer mein Hop Tye dabei, wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs bin. Hat mir letztens das Leben gerettet... Ich stehe mitten im Supermarkt und Paul fängt an sich die Seele aus dem Leib zu brüllen. Dank Tragen hat er dann noch eine Stunde ausgehalten.
Also mach ich einfach weiter so. Jetzt wird es ja langsam schön warm, da kann ich dann auch draussen auf einer Parkbank o.ä. stillen. Das ist bestimmt auch schön.
Übrigens hat mir meine Schwiegermutter erzählt, dass Pauls Papa genauso war. Sie durfte nur alle 4 Stunden die Flasche geben (lag wohl an der DDR Milch, die durfte sie wohl nicht mehr geben, keine Ahnung) und mein Freund hat das als Baby nie geschafft und dann ewig gebrüllt. Sein Zwillingsbruder war genauso. Vielleicht ist er einfach erblich bedingt ein Vielfraß (:
Für Nachts habe ich jetzt einen "Gute Nacht" Badezusatz und eine Bodylotion. Probier ich heute Abend mal aus (:
Hallo,
also wenn du was falsch machst dann ich auch
Mein Kleiner ist 13 Wochen alt und jetzt haben wir auch endlich fast einen 2 Stunden Rhythmus. Es war die ganze Zeit so dass er tagsüber stündlich gestillt werden wollte. Ich war schon froh, wenn er mal 1 1/2 Stunden aushielt. Jetzt versuch ich ihn mit Ablenken immer und Spielen auf 2 Stunden zu ziehen Klappt auch immer öfter mal.
Lass ihn einfach so oft trinken wie er möchte. Vielleicht trinkt er, wie wahrscheinlich meiner auch, nicht sooo viel Milch beim stillen und hat lieber mehrere kleine mahlzeiten als nur ein paar wenige Große.
Mach dir keine Sorgen Und sonst einfach deine hebamme fragen, hab ich auch gemacht, die meinte das ist vollkommen ok
LG Leyla mit Tyler 13 Wochen
Meine Püppi ist jetzt knapp 8 Monate (!) und kommt auch alle 2 Stunden ! :)
Und tadaaaa - auch wenn sie Brei gegessen hat, kommt sie 2 Stunden später wieder.
Wir haben halt keine Mäuse, die sich den Bauch vollschlagen und dann 4 Stunden nichts mehr wollen, wir haben eben Genießer.
Sie isst mittags 100g und 2 Stunden später holt sie sich wieder ihre geliebte MuMi.
Damit sollte man lernen sich zu arrangieren.
LG und starke Nerven
Hallo,
das kenne ich auch, mein kleiner Vielfraß wollte auch ständig trinken.
Das hat mich fertig gemacht - ich war kein Mensch mehr! Ich habe ab 3 Monate mit Flaschenmilch begonnen (nachts habe ich noch gestillt). Mit 5 Monaten gabs nur noch Flasche.
Es war die beste entscheidung meines Lebens, ich hätte schon eher auf Flasche umstellen sollen! Aber es wird ja immer allen eingeredet, dass man eine schlechte Mutter ist wenn man nicht stillt....
Du kannst nichts falsch machen! vertrau einfach deinem Bauchgefühl!
Liebe Grüße