sehr kurzes Zungenbändchen - Nahrungsaufnahme

Hat jemand von euch Erfahrungen ob ein zu kurzes Zungenband für die Nahrungsaufnahme hinderlich sein kann ?

Im KH wollten sie das im Oktober als Jonas geboren war eigentlich schon gleich kürzen, aber da Jonas sich gut stillen ließ haben wir es nicht gemacht.

Aber jetzt überlege ich wirlich ob er deswegen so komisch isst ?

Er schiebt den Löffel immer aus dem Mund raus, wenn er den Mund zu macht kommt die hälfte von dem was im Mund ist wieder rausgedrückt und er macht den Mund nie richtig auf , nur so halb herzig....

Aber am Montag kommt meine Hebamme, wegen unsere Chaotischen Beikost einführung, wenn man genau will haben wir bsiher keinen wirklichen Beikost Start gehabt

Jonas ist in 2 Wochen 7 Monate alt

1

Das macht ein Kind, wenn es noch nicht beikostreif ist - egal wie lang das Zungenbändchen ist und auch egal, wie alt es ist.

Er MUSS noch keine Beikost mögen, das kommt von ganz alleine, viel schlimmer ist immer der Druck, der deswegen von außen gemacht wird.

LG

Gabi

3

ich glaube ehrlich gesagt nicht das er nicht reif ist ...

er macht kaubewegungen, glotz mir alles ( mein essen, mein trinken) in den mund, will immer mein essen vom teller haben,

2

Klingt für mich auch eher danach, dass dein Baby einfach noch nicht soweit ist.
Am besten, du wartest 2 Wochen und versuchst es dann nochmal.

4

achso .. druck mache ich ihm nicht ...

er trinkt alle 2-3 std seine milch, auch nachts

5

Hi,

ich könnte mir schon vorstellen,d ass das auch am Zungenbändchen zum Teil liegen kann. Allerdings gibts auch einfach Kinder die ewig brauchen. Bei uns hats mit der Beikost erst so einigermaßen geklappt, als Madame 9/ 10 Moante alt war.

Insgesamt muss er natürlich auch erstmal üben, wie das ganze geht. Das geht auch nicht unbedingt sofort. Was hast du denn bisher gefüttert? Vielleicht mag er das ja auch einfach nicht?

6

Hallo,

Meine Maus hat auch ein zu kurzes Zungenbändchen . Allerdings klappt dadurch das Stillen bei uns nur mit Hütchen.

Als wir mit der Beikost begannen, machte sie genau das Gleiche wie dein Kind. Wir haben es dann n

7

Sorry, an die falsche Taste gekommen

Also wir haben es dann noch mal 2 Wochen sein lassen. Danach hat sie das nicht mehr gemacht und ihr essen weder rausgeschoben, und hat dann auch den Mund richtig aufgemacht.

Bei uns war es wohl einfach noch nicht soweit.

LG

8

Hallo,

ob das mit den Problemen bei der Beikost zu tun hat weiß ich nicht.
Aber der Sohn einer guten Freundin hatte das auch und konnte kaum sprechen. Erst als es mit (ich glaube) 5 Jahren durchtrennt wurde konnte er ordentlich die Laute bilden, mit viel üben bei der Logopädin! Es war ihm vorher einfach nicht möglich die Zunge richtig nach vorne zu schieben, er konnte sich auch nicht die Lippen ablecken, oder die Zunge rausstrecken. Die Logopädin sagte damals zur Mutter das man es besser früher machen sollte da es passieren kann das die Zunge nicht mehr lernt die Laute richtig zu bilden.

Mein großer hatte das auch, aber wir haben es direkt am dritten Tag im Krankenhaus durchtrennen lassen. In dem Alter sind die Nerven in der Zunge noch nicht richtig gebildet und ist auch noch nicht so stark durchblutet. Mein Sohn hat es verschlafen!
Der Sohn meiner Freundin hat eine Narkose dafür bekommen.

Liebe Grüße
hasib