Hallo ihr lieben,
unsere Maus wird morgen 4 Monate alt und so langsam würde ich gerne schonmal mit Brei beginnen, da sie eher schlecht zunimmt.
Habe die ersten 3 1/2 Monate voll gestillt aber dann hat sie sehr schlecht zugenommen und ich habe angefangen mit PRE zuzufüttern. Mittlerweile Stille ich nur noch vormittags nach dem aufstehen, danach dann die Flasche und mit der künstlichen Nahrung nimmt sie jetzt wieder zu aber auch noch nicht riesig. Sie wiegt bei 66,5 cm nur 5300g (52cm-3810g bei Geburt).
Naja, jetzt möchte ich also damit beginnen am Mittag ein wenig Brei zu füttern und möchte mit dem Hokkaido-Kürbis beginnen aber von mir jetzt noch unsicher wegen der Zubereitung. Ich habe den Kombi-Brei-Zubereiter von Avent.
Soll ich den Kürbis also ganz normal dünsten und beim Pürrieren dann noch Wasser zugeben? Oder auch schon ein bisschen Fett?
LG
janinechen
Hokkaido für Baby (4 Monate) wie zubereiten?
Gemüsebrei hat weniger Kalorien als Mutter- oder Pre-Milch. Das nur als Anmerkung
Ich persönlich würde den Kürbis schälen, in Spalten schneiden und dämpfen. Dann würde ich dem Baby die Stücke in die Hand geben. Da siehst Du auch schon, ob es beikostreif ist.
Hallo,
zeigt sie denn irgendwie an, dass ihr die Milch alleine nicht mehr reicht?
Nicht, dass du dir die Arbeit vollkommen umsonst machst, weil sie noch gar nicht beikostreif ist. Mit 4 Monaten ist sie ja noch sehr jung.
Den Kürbis kann du einfach kleinschneiden, dünsten und pürieren. Vermutlich wirst du noch bisschen Wasser zugeben müssen, das siehst du dann. Für die Verdauung und die Vitaminverwertung solltest du noch ein wenig Rapsöl zugeben.
Schälen, in Pommesgröße schneiden, dünsten und als Fingerfood anbieten ist auch super, so hab ich´s bei meinem Zwerg gemacht. Allerdings ist sie vermutlich mit 4 Monaten noch zu jung dafür. Dafür würde ich noch 1-2 Monate warten.
Grundsätzlich muss dir aber klar sein, dass die Beikost an ihrem Gewicht nichts ändern wird. Gemüsebrei hat weniger Kalorien als Muttermilch/Säuglingsmilch. Wenn sie die Pre jetzt gerne trinkt und damit zunimmen, würde ich am Ernährungsplan erstmal gar nichts ändern. Am Schluss verträgt sie das Gemüse noch nicht und der Schuß geht nach hinten los.
lg, lienschi
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Laut Hebamme und Stillberaterin ist sie extrem Trinkfaul. Die Richtangabe auf der Milchpackung lag im 3. und 4. Monat bei 200ml aber das trinkt sie nur sehr selten, meistens sind es nur 120ml.
Wenn ich ihr schon Milch vom Löffel gegeben habe, hat das ganz gut geklappt, sie drückt den Löffel zumindest nicht mehr raus sondern akzeptiert ihn.
Wenn wir essen und sie sitzt daneben dann schaut sie immer ganz gierig und "kaut" mit...deshalb wollte ich es jetzt einfach mal ausprobieren, zumindest ein paar Löffelchen.
LG
Hallo!
Das sie die 200ml nicht packt hat aber nichts mit trinkfaul zu tun.
1. sind das ja nur Richtangaben und
2. hat jedes Kind da seinen eigenen Trinkbedarf.
Unsere (6 Monate) trinkt heute noch nicht das, was auf der Packung angegeben ist.
Mit viel Glück schafft sie mal 200ml, aber das auch erst seit 2 Wochen.
Bis sie 5 Monate alt war habe ich immer nur 150ml zubereitet und da sind immer noch 30-40 ml im Fläschchen geblieben.
LG
Ich halbiere den Kürbis immer, entkerne ihn und geb ihn in einr Schale mit Wasser in den Ofen. Die Schale geht dann ganz leicht runter oder kann mitpüriert werden (hab ich so ab dem 8 Monat gemacht) Das Wasser vom garen eignet sich dann super um das ganze noch etwas zu verdünnen.
Das Avent Ding ist zwar sicher Praktisch aber die Kürbis Schale ist recht hartnäckig da würd ich die erst garen dann würfeln, und mit dem Zubereiter pürieren (wenn sonst kein Pürierstab da ist) das spart einfach Zeit.
Wenns nur um das Gewicht geht ist der Kürbis im Vergleich zur Milch aber wirklich sehr Kalorienam. Es ist nicht ungewöhnlich das das Gewicht ab Beikost stagniert oder auch etwas runter geht.
Ich würde den Kürbis in Stückchen schneiden (mit Schale) und den ganz normal in einem Topf dünsten. Dann in ein höheres Gefäß mit etwas von dem Kochwasser und nen Teelöffel Rapsöl und pürrieren. Falls die Konsistenz noch zu zäh ist einfach noch ein wenig Wasser dazu und fertig