Hallöchen!
Bin total verunsichert. Meine Süße ist zierlich! Wog letzten Mittwoch 4.380 Gramm auf ca. 54cm. Bei der Geburt wog sie 3600 Gramm und hatte im KH ca. 360 Gramm abgenommen.
Ich stille wahnsinnig oft!!! Habe es jetzt nicht direkt gezählt aber bestimmt alle Std. Manchmal halbe Std... sie trinkt auch...
Ich stille leider mit Stillhütchen... Diese hat man mir im KH gegeben. Ich habe keine Schlupfwarzen, aber sie kommen nicht richtig raus... Nun ja ich bin dabei geblieben. Hätte ich vielleicht mehr geübt ohne.... Habe mir aber keine Gedanken gemacht, da es funktionierte. Und das war erst mal das Wichtigste... Nun bin ich darauf gestoßen, dass Babys eventuell zu wenig zunehmen mit Stillhütchen, weil der Milchspendereflex nicht angeregt wird.... Zudem hat sie viel Blähungen, pupst viel..... Kann das durch Luft ziehen durch das Hütchen kommen....?.. Schlimm sind die Koliken erst seid einer Woche ca.... Also nicht von Anfang an! Weiß nicht, ob es da Zusammenhänge gibt.
Mache mir einfach Sorgen, dass sie nicht gedeiht.... Und da ich soviel stillen muss.... War schon kurz vorm Zufüttern....
Soll ich mal eine Stillberaterin kontaktieren?danke schon mal!
Ach ja habe stillen ohne probiert. Meine Kleine dreht dann immer durch und kann die Warze nicht fassen. Dann ist wieder Gebrüll.....
Stillhütchen! Zu wenig Gewichtszunahme Baby 7 Wochen..?
Vom tiefsten Gewicht ausgehend hat dein Kind pro Woche im Schnitt 160 gr die Woche zugenommen und das ist super.
Hat deine Nachsorgehebamme mal beim Stillen draufgeschaut und wie oft macht sie Pipi und Verdauung?
Pupsen an sich ist toll - haben meine Kinder auch gemacht, statt bäuern halt.
LG
Gabi
Hallo Gabi!
Meine Nachsorgehebamme hat lediglich immer gewogen. Sie hat sich das Stillen nie angesehen. ich dachte nur, dass sie so oft an die Brust will, da sie nicht genügend bekommt. Aber wenn die Zunahme ok ist....
Wieviele Windeln es genau sind habe ich noch nicht gezählt. Aber regelmäßig mit Stuhl und Pippi.
Habe nur an die Möglichkeit gedacht, dass sie zuviel Luft durch die Stillhütchen zieht und sie dadurch nun die Koliken hat...
Seid 3Tagen ist es arg schlimm. Ab ca19.00 Uhr fängt das Geschreie an. Gestern ging es bis locker 23 Uhr. Einmal diese Nacht hat sie auch nochmal aus dem Schlaf quasi aus dem Nichts laut aufgeschrien. Ich habe mich so erschrocken. Heißt das jetzt, dass wir noch die klassischen 3Monate so voll machen müssen! Glaube nicht das ich das noch so lange jeden Abend nervlich schaffe. Die Arme Maus.... Letztendlich hört sie nur auf, wenn ich sie wieder anlege. Dann schläft sie ein, um dann wieder mit Geschrei wach zu werden. Ein Kreislauf.... Dachte einfach es hängt mit den Hütchen zusammen sie hatte das die ersten Wochen nie. Konnte sie immer in den Schlaf stillen und dann hat sie auch geschlafen. Nachts 2-3 mal noch stillen, dann gut. Aber jetzt abends immer diese Attacken....das macht uns Alle so fertig.lese jetzt schon das glücklichste Baby der Welt wo die 5S Beruhigunsvorgänge erläutert werden....
Man sucht halt nach einem Grund warum die Kleine soviel brüllt.... Dachte die Stillhütchen könnten auch einer sein.Sorry für das habe schon wieder Sorgen vor dem weiteren Abend
http://www.urbia.de/forum/9-baby/1436818-wie-beruhigt-ihr-eure-maeuse-neugeborene/9270811
Der Link funktioniert leider nicht mehr, es geht darin darum , dass die Vit. D Tabletten auch gerne mal Bauchweh machen und man sie mind. 1 Woche absetzen sollte um festzustellen, ob dann eine Veränderung eintritt.
Alternative wäre Vigantolöl, das ist allerdings rezeptpflichtig.
Wenn sie regelmäßig Pipi und Stuhl macht bekommt sie genügend zu essen- sie bräuchte auch nur alle paar Tage mal Verdauung haben und auch das ist okay.
Außerdem liegt sie vom Alter her in der klassischen Zeit eines Wachstumsschubs - und das gekoppelt mit Clusterfeeding, da hat man dann ein paar Tage nur die Luken auf .
Vielleicht auch mal osteopathisch nach Blockaden schauen lassen- die machen auch gerne mal Probleme .
LG
Gabi
hallo,
du beschreibst ganz genau die ersten seiten des buches "das glücklichste baby der welt" und in diesem buch sind auch super lösungsansätze drin! und das es jetzt erst, also nach 6 wochen losgeht, ist auch "normal". du hast halt eine sensible maus die einfach ganz besonders liebevolle begleitung in den schlaf benötigt. auch das häufige stillen ist eine sher gute - wenn auch zeitaufwendige - methode, deinem kind den start ins leben zu erleichtern.
alles gute und es wird besser und lies mal rein
achso, ganz vergessen. ich habe auch 9 wochen mit hütchen gestillt und immer mal wieder ohne versucht und eines tages, zwischen 2 stilleinheiten konnte ich das ding weglassen und ab da an wurden wir alle auch entspannter.
Stille aus dem gleichen Grund mit Stillhütchen.Mein Kleiner nimmt aber gut zu, kann nicht behaupten, dass die Stillhütchen dies negativ beeinflussen. Das mit der Luft kann aber gut sein.Mein Sohn schluckt auch immer wahnsinnig viel Luft, hab dafür aber auch noch keine Lösung gefunden.Ohne Stillhütchen schafft er es mittlerweile auch zu trinken, rutscht aber immer ab und schluckt dadurch genauso viel Luft. Die Stillintervalle sind schon sehr kurz, in einer Wachstumsphase aber durchaus normal. Würde schauen, ob sich das in ein paar Tagen gibt. Wende dich doch an die Stillberatung, Schaden kanns ja nicht.
Hi,
ja, Stillhütchen können die Gewichtszunahme beeinträchtigen. Bei meinem Kleinen war das so, er war da aber noch jünger. Ich musste teilweise mit Hütchen stillen, weil ich so starke Probleme mit den Brustwarzen hatte.
Du kannst aber nach 7 Wochen noch ohne Weiteres ohne Hütchen stillen. Mit Hilfe einer Stillberaterin wird das sicherlich klappen.
Vlg tina
Hallo,
Wenn du unsicher bist würde ich in jedem Fall eine Stillberaterin kontaktieren. Die kann dann auch mal beim Stillen dabei sein und dir evtl noch wertvolle Tipps geben.
Dass deine Maus dauerstillen möchte, muss nicht heißen dass sie nicht satt wird. Sie regt damit die Milchproduktion an , außerdem ist stillen ja noch viel mehr als reine Nahrungsaufnahme.
Dass du mit Stillhütchen stillst muss auch nicht heißen dass dein Kind nicht gut gedeihen wird.
Ich Stille meine Maus seit etwas mehr als 7 Monaten ausschließlich mit Stillhütchen und sie sprengt vom Gewicht her alle Skalen. Würde ich sie nicht nach Bedarf stillen hätte der Kia sie schon auf "Diät" gesetzt.
Wenn das Stillhütchen fest anliegt beim Stillen saugt dein Kind normalerweise nicht mehr Luft ein als ohne. Ansonsten Versuch evtl mal ne andere Marke Hütchen .
Mein Mann hatte mir Avent Hütchen mitgebracht als wir im Kh merkten dass es nicht ohne geht.
Damit kam ich überhaupt nicht klar. Ich hab mir dann welche von Medela geholt. Seitdem klappt es ohne Probleme. Evtl hast du auch die falsche Größe? Laut meiner Stillberaterin kann auch das zu zuviel Luft schlucken führen.
Aber das alles kannst du am besten mit einer Stillberaterin vor Ort klären.
LG
Ein bisschen spät, aber vielleicht kann ich dir doch noch etwas Mut machen.
Ich habe meine Maus 5 Monate mit Hütchen gestillt und dachte auch das es NIE ohne klappen wird, hab es immer wieder ohne probiert, aber keine Chance, nur Geschrei.
Nach 5 Monaten hat sie mir beim stillen immer die Hütchen weggezupft und danach trotzdem wieder angedockt, seitdem geht es ohne.
Hatte mir die Stillhütchen von MaM gekauft, hatte den Vorteil das sie dann auch gleich die Flaschen von MaM akzeptiert hat - hat die gleiche Form!