wie nachtfläschchen zubereiten?

hallo

mein Sohn wird nächste Woche acht Monate alt.

er bekommt morgens ein fläschchen oder milchbrei, mittags isst er 200gramm brei, nachmittags gob, abends abendbrei.

um 20Uhr ein fläschchen und danach geht er ins bett.

er wurde bis zur breikosteinführung vollgestillt. habe dann nach und nach die Mahlzeiten ersetzt.

(ich weiß, einige werden jetzt denken.... warum durch fläschchen ersetzen und nicht weiterstillen.... )

ich habe ihn dann nur noch nachts gestillt... nun vermute ich, das mein Körper sich abstillt. da finn nachts alle 30-60min wirklich trinken will. nachdem stillen weint er.

gestern Nacht habe ich ihn nach dem stillen die Flasche geben und siehe da, er hat Ca 150ml getrunken.

bin bei den fläschchen sehr unerfahren. ich mein morgens und abends bereite ich frisch zu.

aber wie macht man es nachts?

finn trinkt noch um 20Uhr, 23Uhr und zwischen 03.30-05.30Uhr.

ich habe ihm auch schon die restliche Flasche von 20Uhr, um 23uhr gegeben (kalt; nicht nochmal aufgewärmt).

wie lange darf man Milch stehen lassen (bei zimmertemperatur)?

um 23uhr trinkt er nicht viel, so Ca 100ml. aber danach die Mahlzeit ist fast eine ganze Flasche. (um diese Zeit mache ich nur noch die Hälfte an Pulver rein)

kann ich um 23uhr eine Flasche zubereiten und diese bis 03.30Uhr (oder 5.30Uhr) bei zimmertemperatur stehen lassen?

heute Nacht habe ich diese ganz frisch gemacht. aber vom aufstehen bis wasserwarmmachen über füttern bis wieder einschlafen. waren wir eine stunde wach.

wie macht ihr es?

bitte klärt mich auf.

lohnt sich ein flaschenwärmer.

wollte eigentlich bis zum durchschlagen stillen :-(

lieben Gruß

p.s. bitte nicht steinigen wegen stehen lassen bei zimmertemperatur.

1

Hallöchen,

bei uns ist nachts alles ins allem in 20 Minuten erledigt. Ich mach es so:

Wenn ich ihn höre gehe ich und mache den Wasserkocher an (er ist minimal gefüllt), gehe derzeit auf Klo (ich muss immer, wenn ich wach werde), dann lass ich kaltes Wasser aus der Leitung laufen, mach Pulver rein und dann mach ich die Flasche, sind vielleicht 2 Minuten vergangen, maximal 3. Dann geh ich zu ihm, auf der Wickelkommode trinkt er die Flasche während ich ihn wickel. Wenn er fertig ist, leg ich ihn wieder ins Bett, Schnuller rein, Musik an und ruh ist.

Ich hebe keine Flaschen auf, ich schütte sie immer weg. Wenn ich weiß, dass er eh nicht alles trinkt, dann reduziere ich die Menge, die ich fertig mache. Ich finde es einfacher mit etwas Warmen im Bauch einzuschlafen als mit kalter Milch, bei Einschlafproblemen hilft auch Erwachsenen warme Milch mit Honig. Kalte Milch würde mich auch aufwecken....

Wenn dir der Wasserkocher zu lange dauert, kann man auch heißes Wasser in einer Thermoskanne fertig hinstellen. Ich kenn mein Mischverhältnis zum heißen Wasser genau und hab immer eine richtige Temperatur raus ;-)

LG Jenny

2

also ich bereite mir abends soweit alles vor. ich hab nen wasserbaderwärmer und da kommt die flasche mit abgekochtem wasser rein. daneben steht das leere fläschchen mit pulver drin. wenn sie wach wird nur zusammenkippen und fertig. allerdings weiss ich was sie nachts trinkt und kann es daher vorbereiten ;)

3

Hallo,
ich mache es immer so:

ich habe immer abgekochtes Wasser im Wasserkocher.
Wenn ich ihn gehört habe habe ich das Wasser, falls es kalt war in der Mikrowelle (20sek) erwärmt und dann das Pulver zugeschüttet.

Wenn mal ein großer Rest ist lasse ich ihn stehen und erwärme ihn nochmal in der Mikrowelle, wenn ich ihn brauche (aber ich lasse es nicht gerne stehen).

Flasche machen dauert so 30sek, wnen alles vorbereitet ist :-)

lg

4

Immer frisch und max 1stunde stehen lassen. Du kochst wasser laesst ca 1 liter kalt werden und einen Liter nicht mehr kochendes heises wasser in eine thermoskanne. Mit den heisen wasser ruehst du das Milchpulver an und mit dem kalten wasser bringst du es auf die thempi. Zum trinken, braucht nicht mal eine min.

9

Hm,

wenn man die Milch mit zu heißem Wasser anrührt, leiden die hitzeempfindlichen Vitamine (Folsäure, Vitamin C,...).

Würde ich auf keinen Fall so machen!

LG

11

Hab ich doch geschrieben. Mit nicht mehr kochenden wasser.

weitere Kommentare laden
5

Hi #winke,

also stehen lassen kann man die maximal 2 Stunden. Mein Sohn bekommt nur die Flasche und ich habe, nachdem ich dieses ganze Gehampel mit dem abgekochtem Wasser mischen, mir einen Wasserkocher ( Philips ) gekauft der exakt auf 40 Grad erwärmt.

Ich habe den WK, Flasche und Pulver stehen. Das Wasser ist in Sekunden warm. Ich wickel ihn, mache die Flasche und fütter ihn in max. 20 Minuten ist er wieder ( schlafend ) im Bett.

Ob sich diese Anschaffung jetzt noch lohnt weiß ich nicht aber falls euer aktueller WK schon älter ist :-) und ihr zwischendurch auch mal Tee trinkt lohnt sich das auf jeden Fall. Ich bereuhe das ich mir den WK erst nach 3 Wochen "mischen" gekauft habe :-)

LG Nina und Bennet #ball 08.11.12

6

Versteh nicht so recht wo das Problem ist.
Rafael hat bis zum 3. Monat 2-3 Flaschen pro Nacht getrunken. Ich hab mir im abends immer alles schon im Zimmer bereit gestellt gehabt - flasche, Pulver, abgekochtes Wasser (thermoskanne) und den cool twister. Fläschchen war in nicht mal 2 Minuten zubereitet und das frisch!

7

Huhu,
Also ich lass die Flasche max. 30 min stehen. Danach Kipp ich es weg.

Noah trinkt nachts noch eine Flasche so zwischen 3 und 6 Uhr.
Ich nehme abends immer alles mit ins Schlafzimmer:
- kleine Flasche volvic
-thermoskanne mit heiß Wasser
- Milchpulver im portionierer von nuk
- Flasche
Wenn Noah wach wird mach ich kurz die Flasche und mein Mann beruhigt ihn ( Familienbett), denn bei ihm ist nix mit langsam wach werden sondern Augen auf und Hunger :-P
Das zusammen rühren dauert max. Ne minute und das Mischungsverhältnis ist erfahrungssache .

Liebe Grüße und ne gute Nacht
Jeany

8

Ich habe solche Portionierer,da mache ich mir das Pulver rein.Wasser kommt in eine Thermoskanne und dann stelle ich mir alles ans Bett.Wenn er Hunger hat kippe ich alles frisch zusammen.Ich hebe Milch maximal zwei Stunden auf,die fängt m.M. nach dann auch an anders zu riechen...Lieber kippe ich was weg als zu riskieren dass sich Bakterien gebildet haben.

10

Hi,

wir mischen nachts abgekochtes kaltes und heißes Wasser aus der Thermoskanne.

Das geht schnell. Du hast auch schnell raus, wieviel du zusammenkippen musst.

Alternativ kann man auch das heiße Wasser im Fläschchen in einem Becher mit kaltem Wasser abkühlen, das dauert aber etwas. Fläschchenthermometer für etwa 11 € kann man gut bei amazon bestellen.

Bitte nicht das Pulver mit heißem Wasser anrühren und dann erst kaltes dazu! Dann leiden die hitzeempfindlichen Vitamine wie Folsäure und Vitamin C.

Fläschchen lassen wir maximal 30 Minuten stehen. Das Kind trinkt ja auch durchaus nochmal 30 Minuten (zumindest unsere Motte) und die werden wirklich schnell gammelig.

LG