wenig zugenommen-Start Beikost?

Hallo!
Unsere Maus ist 22Wochen u.ich stille voll.
Am Freitag waren wir wieder beim KiA u.sie hatte nur knapp 400g zugenommen innerhalb von 1Monat.Der Arzt weiß was sie zu "futtern" bekommt,hat aber nix gesagt ob es gut oder schlecht ist.(sie hatte sonst mehr zugelegt)
Nun plagt mich mein Gewissen ob das Stillen ausreicht u.ob ich schon mit Beikost beginnen sollte.
Sie ist aber gut drauf u."erzählt" mit ihrem Spielzeug u.mit uns.;-) u.der 1.Zahn ist bald komplett durch u.Nr.2 wird demnächst folgen.:-)
Was würdet ihr tun?
LG Kathi

1

ganz ehrlich?
ich hab zwar auch jetzt erst mein 1. kind und sie ist am dienstag erst ein halbes jahr alt, aber, wenn sie zufrieden ist, munter, lacht, nasse windeln hat und einfach ein glückliches baby ist, würde ich daran nix ändern.

ich habs bei meiner kleinen gemerkt, als sie urplötzlich beikostreif war. das war vor ca. 3 wochen. ich persönlich würde es auch beim 2. baby nicht anders machen. sie hat von selbst interesse gezeigt am essen. wir haben ihr dann versucht was zu geben und es hat funktioniert. die ersten 3 löffelchen waren mit einem skeptischen blick ("was ist das, was soll ich damit, schmeckt mir das, hmmm fühlt sich komisch an?") aber dann sperrte sie den mund auf mit einem blick "gib mir mehr davon".

was spricht denn dagegen, sie einfach ganz normal wie vorher auch weiter zu stillen?
ich hab des öfteren gelesen, dass grade stillkinder wohl in schüben wachsen. daher kann das schon sein, dass die mal weniger gewicht zulegen als zuvor in der gleichen zeitspanne.

ich habs ja auch bei meiner gemerkt. von mitte dez- mitte januar hatte sie innerhalb eines monats 1 kilo drauf. mitte januar-mitte februar "nur" 500g, mitte februar-mitte märz 700g

daher würde ich mir nicht so den kopf zerbrechen, wenn alles andere soweit passt. und glaub mir, wenn sie wirklich beikost will, merkst du das.

#winke
kaschdi mit grinsekatze bald 6monate

2

Hallo,

mal davon ab, dass die Gewichtszunahme allein gar nicht aussagekräftig ist (der Gesamtzustand des Babys ist entscheidend: ist es fit, rosig, wächst es, hat es genug nasse Windeln...), ist die Zunahme deines Babys völlig ok. Grob überschlagen sind das 100g pro Woche und das ist in dem Alter normal.

Natürlich kannst du deinem Baby Beikost anbieten und schauen, ob es diese möchte und schon beikostreif ist. Aber damit wirst du kaum erreichen, dass dein Baby mehr zunimmt, weil es a) am Anfang nur wenig essen wird und sollte und b) Gemüse wesentlich weniger Kalorien hat als Muttermilch. Wenn du dich aber an das Prinzip BEIkost hältst (also nach dem Stillen Beikost anbietest) sollte das nicht das Problem sein.

LG

3

Vergleich mal die Nährstoffe von überkochten Möhren und von Muttermilch. Ich bezweifle, dass du mit normaler Beikost eine bessere Gewichtszunahme erreichen wirst. Zudem nehmen Stillkinder eher in Schüben zu.

Ich würde weiter stillen und irgendwann Fingerfood anbieten.

Wenn du aber Beikost geben möchtest (was ich aber nicht glaube), wie Bekannte von meinem Mann, dann könnte das klappen. Das Kind bekam im Alter von drei Monaten schon Pommes von McDonalds und kurze Zeit später Nutellatoast. Wie das Kind aussieht, muss ich wahrscheinlich nicht beschreiben.

lg

4

Pommes u.Nutellatoast.Lecker!Esse ich aber lieber selbst.;-)
Also gut sieht sie aus,hat gute Laune u.die Windeln sind immer voll u.naß.
Denke ja auch dass der KiA mir was gesagt hätte wenn's nicht ok wär.
In 4 Wochen sind wir zur nächsten U u.werden uns sicher erschrecken wie viel sie zugelegt hat.;-)
Danke für Eure Denkanstöße!
LG Kathi mit Ewalina