milchprodukte = Blähungen?

Guten morgen ...

Mein kleiner ist jetzt vier wochen alt und hat seid ein paar tagen mit Bauchweh und Blähungen zu kämpfen. ..jetzt haben ich gelesen es könnte von den milchprodukten kommen zumal er seid zwei tagen auch viele kleine pickelchen im Gesicht hat. ..ich wollte die milchprodukte jetzt mal ein paar tage weg lassen um zu schauen ob es besser wird.
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: kann ich laktosefreie milch trinken? Oder kommen die Blähungen nicht von der lactose? Danke schonmal für hilfreiche Antworten ;-)

Lg sandra

1

Hallo Sandra,

ich glaube da musst Du einfach ausprobieren. Ich würde auch auf laktosefreie Milch verzichten, es können nämlich auch die Milcheiweiße sein, die ihm Probleme machen. Ich hatte auch Milch im Verdacht, aber bei uns waren es Vollkornprodukte (Brot, Müsli, etc.) die meinem Stillkindprobleme gemacht haben. Seit ich morgens nur noch feine Haferflocken und auch nur noch Brot aus feingemahlenem Vollkornmehl gegessen habe wurde es besser.

Bei den Pickeln würde ich auch Neugeborenen-Akne tippen.

lgj

2

Danke für deine Antwort. ..vollkornprodukte? Damit hätte ich nicht gerechnet. ..aber dann hilft nur das ausprobieren. ..und dann soll noch einer sagen stillen ist das schönste, man muss auf so viele dinge achten...naja wir werden es schon schaffen. ..

3

Ja ich hab auch manchmal geflucht, dass es in der Schwangerschaft ja einfacher ist zu wissen was man Essen kann und was nicht als in der Stillzeit. Zu Anfang hat mich das echt genervt beim Stillen, dass er immer Blähungen hatte, wenn ich unbedacht gegessen habe. Naja nun stille ich fast 12 Monate und seit er tagsüber mehr und mehr selber isst, ist er auch unempfindlicher geworden, was mein Essen in der Milch betrifft und ich kann auch immer mal wieder Vollkornprodukte essen und auch gekochte Zwiebeln im Essen machen ihm nichts mehr aus... Viel Glück beim Ausprobieren und hoffentlich wirst Du schnell fündig. Tomaten haben bei uns übrigens zu wundem Po geführt, hat auch etwas gedauert bis ich die identifiziert habe.

4

Hallo,

da heisst es eigentlich nur ausprobieren.

Meiner hat mit Bauchkrämpfen reagiert, wenn ich Ei oder Zwiebeln gegessen habe.

Manchmal hat das aber auch garnichts mit deiner Ernährung zu tun, sondern es ist einfach so.

Ach , gibst du Vitamin D tabletten? Mit denen hatte mein Kleiner auch schlimme Probleme.

lg, verena