Viel Muttermilch aber nicht Satt?

Hallo ihr Lieben :)
mein Sohn ist jetzt 22 Tage alt und eigentlich Stille ich Ihn voll.
seid ein paar Tagen jedoch schreit er sehr kräftig nach dem stillen noch nach Hunger

also ich stille meist 10 minuten jede seite.
Meine hebi sagte bei meiner milch reicht auch 5 min !
ich stille mit stillhütchen die schon voll laufen wenn ich sie nur draufsetzte

und die Milch läuft so auch einfach also mehr als genug vorhanden !
mein Sohn schläft dann eine halbe stunde und schreit dann vor hunger ich habe ihn dann immer und immer wieder angelegt weil meine hebi mir das so gesagt hat.
nun habe ich probleme mit der rechten brust sie tut höllisch weh!
ich habe ihm dann abends eine flasche Pre gefüttert und siehe da er ist satt und schläft seine 4-5 stunden !
meine hebi hat mich darauf hin angemäckert ich DARF ihm keine flasche geben ich MUSS ihn immer wieder anlegen!

es ist auch so das er die brust dann irgendwann verweigert obwohl viel milch rauskommt er muss nichtmal saugen

nun meine frage : kann es sein das ich zwar sehr viel milch habe aber mein Sohn davon trotzdem nicht satt wird ?

Hatt meine milch nicht genug Nährstoffe ?
und ist das zufüttern wirklich so schlimm?

ich pumpe abends die milch ab wenn er eine flasche bekommt und füttere diese dann in der nacht noch nach dem stillen da er sonst nicht wieder in den schlaf findet.

hatt oder hatte jemand di selben probleme und kann mir helfen ?

vielen dank für eure antworten :)

Liebe grüße

schnadine mit louis Jero`me auf de bauch :)

2

#winke

Es wäre gut zu wissen, warum du mit Stillhütchen stillst. Hast du schon mal ohne versucht?
Ich persönlich habe Schlupfwarzen und stille trotzdem ohne...weil ich inzwischen weiß wie es geht.
Bei meinem ersten Sohn habe ich auch anfangs mit Hütchen gestillt (weil man mir sagte, bei meinen Brustwarzen ginge es nicht anders). Das hat mich aber bald so genervt, dass ich es ohne probiert habe und es ging.
Diesmal habe ich erst gar keine Stillhütchen genommen...und meine Tochter stillt wunderbar.

Ansonsten:

Du brauchst die Trinkzeit an den einzelnen Brüsten nicht zu begrenzen...lass dein Kind einfach solange trinken bis es selber aufhört. Wenn es dann die 2te Brust nicht mag...gibst du sie einfach beim nächsten Trinken.
Warum meint deine Hebamme bei deiner Milch würden 5 Minuten trinken reichen?
Kennst sie den Hunger deines Kindes schon im Vorhinein?
Lass dein Kind solange trinken wie es will...dann wird es auch satt werden...und deine Brust wird sich daran anpassen...dann tut sie auch nicht mehr weh.
Und du brauchst auch nicht mehr zufüttern, weil dein Kind genug bekommen hat.

Es ist normal, dass Babys immer wieder Zeiten haben, in denen sie dir jede halbe Std. an der Brust hängen...so steigern sie den Milchbedarf und die Brust stellt sich drauf ein.

Wenn die Brust beim Anlegen weg tut...legst du falsch an. Hier kann eine Stillberatung helfen. Nicht jede Hebamme weiß wirklich übers stillen genau bescheid und kann helfen.

Was ich auf jeden Fall ausschließen kann ist, dass deine Milch nicht nahrhaft genug ist und dein Kind deshalb so oft trinkt. Das ist Unsinn.
Wenn dein Kind täglich 6 nasse Windeln hat und nicht abnimmt...ist alles ok.

LG
Eichkatzerl

1

ich würde an deiner stelle vielleicht mal mit einer stillberaterin sprechen. die von der LaLecheLiga sind super http://www.lalecheliga.de/
die machen das alles kostenlos.

man kann nur vermuten. aber ich würde auf eine saugverwirrung tippen....

3

Mh bin kein Experte, aber vielleicht trinkt dein Kind zuviel Vormilch?Wenn es immer nur kurz an einer Brust trinkt.Würde es auch so lange an einer trinken lassen bis es von alleine aufhört.Spricht doch nichts dagegen. Hatte am Anfang auch vieeeel zu viel Milch, hat sich jetzt aber nach 10 Wochen sehr gut von alleine reguliert und wirklich dem Bedarf angepasst. Hat dein Kind denn schon immer einen so kurzen Rythmus oder erst seit kurzem?Meiner hatte auch Phasenweise da war er kaum von der Brust wegzubekommen.

4

Das würde ich auch vermuten, dass dein Kind sehr viel Vormilch erhält. Meine Hebamme meint, dass die ersten 5-8 Minuten eher die dünne Vormilch kommt und erst danach die sättigendere "Haupt"milch.

Ich würde auch das Kind länger pro Seite anlegen. Felix (5 Wochen) bleibt an jeder Brust so lange dran, bis er von alleine loslässt (ist ein bisschen so wie ein vollgesaugter Zecke.. )

Viele Grüße,
snoopy

5

Hallo,

guck Dir mal diese Seite an, ausgehend vom verlinkten Artikel: http://stillkinder.de/hungrig_sein.html oder dem hier http://stillkinder.de/babies_trinken.html

Deine Hebamme meint es gut, wenn sie die Flasche "verbietet". Eine einzige Flasche hat deutlichen Einfluß auf die Darmflora, außerdem stört das Zufüttern die Milchbildung und kann Probleme mit der Trinktechnik verursachen (bemerkt man u.a. durch Schmerzen beim Stillen).

Dass Deine Brust weh tut, kann verschiedene Ursachen haben. Wann tut sie denn weh? Während des Stillens? Danach? Dazwischen? Vermutlich kann Dir Deine Hebamme da aber gut helfen, sie scheint, was stillen angeht, ja auf einem aktuellen Stand zu sein.

Und die Natur hat den Menschen auf Arterhalt ausgelegt: bevor Deine Milch Mangel an Nährstoffen hat, würdest Du diesen Nährstoffmangel bei Dir selber bemerken.

Gruß Lucccy

6

Die Flasche - auch wenn Muttermilch drinnen ist macht viel kaputt.

An der Brust trinkt es sich schwer- das Kind muss sich anstrengen.

Die Milch aus der Flasche kommt quasie von alleine. Das merkt auch so ein kleines Kind ganz schnell und will dann nicht mehr an die Brust.
Sowas nennt man dann Saugverwirrung die nur SEHR schwer wieder zu beheben ist.

Wenn Du Stillen willst- lass die Flasche weg. Die macht alles kaputt.

Deine Milch reicht für Dein Kind.

Stillen ist nicht nur satt werden--sondern auch Liebe - Zuneigung-Nähe - Stille - ruhe - geborgenheit- sicherheit...etc...

Ich habe 2 Stillkinder davon ein Langzeitstillkind Charline- die ist jetzt 2 1/2 jahre und trinkt gerade wärend ich schreibe :-)

7

Vergessen :-) es sind die Schübe warum die so oft an die Brust wollen...die Brust soll sich darauf einstellen...das geht nur wenn sie OFT nicht lange an die Brust gehen. Das ist völlig normal.