Hallo zusammen,
wir haben gestern vor einer Woche mit Beikost angefangen. Mit den Möhren klappte auch ganz gut und wir konnten die Menge auf 130 g + 80 g Birnenpüree gegen die lahme Verdauung steigern.
Jetzt musste ich gestern Möhrenbrei neu kochen, da der Vorrat aufgebraucht war. Ich hatte dafür lila Möhren gekauft. Zusammen mit dem Kochwasser hatte der Brei dann eine Farbe von dunklem Tomatenmark. Nicht nur, dass Marlene den Brei nicht so mag wie die erste Fuhre, die ich mit "normalen" Möhren gekocht hatte. Sie hat seit heute auch ganz dunklen Stuhl, der jetzt auch noch die Haut dunkel verfärbt hat, obwohl ich sofort wickel, wenn sie was gemacht hat.
Jetzt bin ich etwas ratlos, ob ich es weiter mit den Möhren versuchen soll oder einfach auf ein anderes Gemüse ausweiche. Heute gab es das erste Mal Kartoffeln mit im Brei.
Was meint ihr denn dazu? Überfordere ich sie dann, wenn ich morgen ein anderes Gemüse + erst das 2. Mal Kartoffeln gebe?
Bin total ratlos und etwas überfordert mit der Beikostfrage.
LG
Melli
Lila Möhren und jetzt Po verfärbt - was nun?
Über den Stuhl brauchst du dir, denke ich, keine Gedanken machen. Bei Spinat wird er grün, bei Möhren und Süßkartoffeln orange, und entsprechend dunkel bei lila Möhren. Solange die Kleine keine Bauchschmerzen oder Verstopfung hat, würde ich den Brei weiter geben. Entweder noch 3 Tage oder halt bis er aufgebraucht ist, bevor du dann mit einer neuen Gemüsesorte anfängst.
LG
Auch auf die Gefahr hin, dass sie den Brei verweigert oder zumindest teilweise verweigert, weil es ihr einfach nicht schmeckt?
Na nee, wenn es ihr nicht schmeckt, dann würd ich gut sein lassen und evtl. in ein paar Wochen den gleichen Brei noch einmal anbieten. Eingefroren hält sich der Brei ja eine ganze Weile.
hallo,
ich würde auch sagen wenn sie keine beschwerden außer einen bunten popo hat, würd ich gucken das ich das gemüse erst noch aufbrauche.
aber wo bekommt man denn lila möhren ich war schon in einigen läden und auch in der gemüseabteilung, aber lila möhren?
Es gibt sie bei uns im Bioladen - da heißen sie dann "Lila Luder".
Diese habe ich aber bei Real gekauft.
Habe mich erst erschrocken, weil ich dachte, sie hätte evtl. Blut im Stuhl. Bis mir die Möhren einfielen. Aber sie mag sie halt einfach nicht so.
Daher dachte ich, bevor ich mir und ihr das jetzt noch 2 Tage antue, steige ich gleich auf etwas anderes um.
Würdest Du dann ein anderes Gemüse direkt mit Kartoffeln geben oder auch erst pur?
äh also ich bin evtl der falsche ansprechpartner für dein problem denn mit beikost habe ich noch keine erfahrung gemacht (außer bei meinen geschwistern).
ich würde gucken wie ihre verdauung ist wenn sie ehr zu verstopfung neigt würd ich erstmal das andere gemüse pur geben ggf kürbis das soll stuhlregulierend wirken, wenn sie keine probleme mit verstopfung hat, evtl 1/3 kartoffel mit bei damit es bessere kosestenz hat,...
wenn sie es nicht mag dann probier was anderes, evtl muss sie sich aber auch erst an den neuen geschmackt gewöhnen?
wonach schmeckt denn so eine lila möhre?
Versuch die nicht so einen Stress wegen der Beikost zu machen.
Das sie den neuen Brei nicht mag kann ja durchaus am Geschmack liegen. Allerdings kenne ich Lila Möhren nur vom sehen. Schmecken die denn anders?
Ich würd den Brei noch mal versuchen und wenn sie dann innerlich nicht mag wieder die normalen Möhren. Kartoffeln sind auch ok, sie isst ja schon Möhren pur.
Wegen dem verfärbten Popo musst du dir auch keine Sorgen machen. Der Stuhl verfärbt sich je nach essen und färbt auch manchmal die Haut.
Wenn mein Sohn rote Beete isst hat er auch immer nen verfärbten Popo. Das geht aber auch immer recht schnell wieder weg.
Lg