In was Einfrieren??????

Hey Mädels :)

Ich hatte mal wieder eine Diskussion mit meiner Schwiegermutter...

Wurde total von Ihr angefahren als Sie sah das ich den Selbstgekochten Brei in kleinen Plastikbehältern eingefroren hatte..???!!!!! Das Plastik würde Schadstoffe an den Brei abgeben#zitter? Und ich würd mein Kind vergiften#schock!!
Ich mein die Frau hat sie wirklich nicht mehr alle .. aber nun gut jedem das seinen..

Wie macht Ihr das denn???
Bin jetzt wirklich etwas verunsichert :-(

LG Jayda

In was friert ihr euren Selbstgekochten Babybrei ein?

Anmelden und Abstimmen
1

Ohmann sorry ... so viele schreibfehler hätte vorher mal lesen sollen #augen

2

Hallo,

das stimmt schon, dass jedes Stück Plastik, was Kontakt mit Lebensmitteln oder der Haut hat Schadstoffe abgeben kann.

Aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. In seinem weiteren Leben wird dein Kind noch viel mehr Lebensmittel essen, die in Plastik verpackt waren, da kommt´s auf das bisschen Babybrei nun wirklich nicht mehr an.

Du kannst deiner Schwiegermutter ja vorschlagen, dass sie dir die teueren Avent-Becher zum Einfrieren kauft, die sind zumindest BPA-frei. ;-)

lg, lienschi

3

Danke für deine Antwort...
Die Frau hat mich jetzt so verrückt gemacht das ich ein ganz schlechtes Gewissen habe #gruebel Werd jetzt selber nach diesen Avent Bechern schauen...

Wünsch dir noch einen schönen Abend

4

Plaste von IKEA ... die perfekte größe

5

Hallo,
ich finde auch, das man da nicht soviel Panik machen darf.Allerdings denke ich, das deine Schwiegermutter an das "alte Pastik" denkt.Die haben früher richtig übel gerochen.Heute gibt es soviele BPH freie.Ich kann die Avent Becher empfehlen.Habe zuerst MUMI, später Essen darin eingefroren.

6

Also ich friere mir alles in so Eiswürfelbehältern ein und wenn es fest ist nehme ich es raus und packe es in einen Gefrierbeutel.So kann ich mir beliebig "Menüs" zusammenstellen.

9

Genau so mache ich es auch. ;-)

7

Ich frier in beides ein :)

Die Plastebecherchen sind so schön praktisch, hab die von Nuby.
Da passt genau die Menge rein, die Mäuschen isst :-)

8

Deine Schwiegermutter hat recht, was das Plastik angeht. Plastik hat eine ähnliche Struktur wie Fett und geht demnach auch in den Brei über, der ja Öl enthält.
Nicht umsonst haben die Kinderwunschkliniken immer mehr zu tun.

Plastikbehälter, die nicht ausdrücklich für Babynahrung verwendet werden, müssen auch nicht ausweisen ob sie nun BPA enthalten, oder nicht.

BPA hat eine ähnliche Wirkung auf den Körper, wie Östrogen, von daher ist eine zunehmende Unfruchtbarkeit in der Bevölkerung nur logisch...

Leider kann man sich von Plastik kaum retten... Selbst in den Verschlüssen von Glasflaschen ist BPA zu finden. Ziemlich ärgerlich #aerger

Schau dir einfach mal den Film "Plastic-Planet" an. Da kann man schon mal Albträume bekommen...

Den Brei in Glasbehältern einzufrieren ist übrigens auch keine Lösung. Mir ist es schon passiert, dass die Gläschen geplatzt sind.

So. Wie gehe ich mit dem Dilemma um?
Richtig: verdrängung ;-) Wir frieren in Lock&Lock Dosen ein, oder in Silikon-Muffinförmchen.
Bzw. frieren wir jetzt gar nichts mehr ein, sondern geben gegartes Gemüse, Brot und Nudeln in die Hand, oder kochen mal fix frisch. (kann ja parallel zum Mittagkochen passieren. Da ich ständig vergesse, den Brei rechtzeitig aus dem GEfrierfach zu nehmen, dauert das genauso lange, wie gefrorenen Brei im Wasserbad aufzutauen.)
Der kleine Feinschmecker mag nämlich keinen aufgetauten Brei ;-)