11 Wochen und Brust reicht nicht????

Hallo!
Mein Sohn ist 11 Wochen. Normal stille ich voll. Aber seit einer Woche ist er sehr unruhig, weint, schläft wenig, ect. Habe ihn jetzt mal vor und nach dem Essen gewogen. Es waren 60gr die er zu sich genommen hat. Am Tag geht er ca. 8 mal an die Brust. Allerdings nachts nur an eine Seite.
Reicht das wenn er jedesmal nur 60 Gr trinkt?

Meine linke Brust hatte auch nur 10 gr hergegeben, die rechte 50 bei guten kräftigen saugen.

Habe ihm gestern aus Verzweiflung eine Flasche gemacht und er hat 140 ml getrunken, nach der Brust.

Wie mach ich weiter? Hebi sagt nur Abends eine Flasche anbieten sonst Brust. Sonst wird er bald nur die Flasche haben. Aber es ist so gemein, wenn er nicht schlafen kann und an seiner Hand schmazt und nuckelt.

Was würdet ihr machen?

Danke
Marion

2

Ich würd mich mit meinem Baby auf's Sofa legen und so oft und lange stillen wie es nur geht und jedes Saugbedürfnis an der Brust ausleben lassen. Also kein Schnuller, keine Flasche, gar nichts anderes.
Wenn du schon eine Wiegeprobe machst dann müsstest du das wirklich konsequent über 24 Stunden machen, denn die Trinkmenge variiert bei jeder Mahlzeit, mal trinken die kleinen nur 30 ml, dafür beim nächsten Mal 100ml. Interessant ist da also eher die Menge die in 24 Stunden getrunken wird und das auch nicht nur einen Tag sondern über mehrere Tage.

Das dein kleiner aus der Flasche so viel getrunken hat ist erstmal nicht ungewöhnlich. Die Flasche löst nämlich den Saugreflex aus, ob dein Baby will oder nicht. Babys müssen auch lernen wie man NICHT aus einer Flasche trinkt.

3

>>>Das dein kleiner aus der Flasche so viel getrunken hat ist erstmal nicht ungewöhnlich. Die Flasche löst nämlich den Saugreflex aus, ob dein Baby will oder nicht. Babys müssen auch lernen wie man NICHT aus einer Flasche trinkt.<<<

Welchem Buch entspringt das denn nun wieder? Einem Baby was papp satt ist ,bekommt man in der Regel noch nicht mal sofort nach der Flasche den Schnulli in den Mund !
Überfüttern kann man Babys auch nicht,wenn sie satt sind saugen sie nicht mehr !

LG

5

Fällt mir jetzt erst auf !!!

Warum müssen Babys lernen NICHT aus der Flasche zu trinken?????#kratz

Die Flasche ist ja nunmal nicht zum Dauernuckeln ,sondern zum trinken da !!!!!

weitere Kommentare laden
1

Also ich könnte mir das nicht mitansehen,ich würde nach jedem Stillen die Flasche geben.

Nun kommt es aber drauf an ob Du weiter voll Sillen möchtest oder ob die Flasche für Dich auch ok ist !

4

Hast du mal über ein Brusternährungsset nachgedacht?

6

hallo, ich würd mich erstmal nicht verrückt machen. babys haben nunmal phasen wo sie "komisch" sind. wie oben schon geschrieben: leg ihn immer! an stillen stillen stillen, auch wenn er scheinbar nur nuckelt...egal! und am besten soviel wie möglich am körper tragen. die kleinen sind noch so verloren in dieser welt, dass sie eigentlich 24 stunden am tag körperkontakt brauchen.

ich würd mir mal überlegen ob die hebamme so gut ist, wenn sie dir so einen tip gibt. wenn du kein problem hast, dass du langsam aber sicher auf flaschenernährung umstellst, dann kannst du natürlich deinen baby abends ne flasche geben.

lg

9

Ich würde einfach stillen, das ist doch ein völlig normales Verhalten eines Säuglings. Selbst mein Kleiner, der wahrlich nicht so eine Fressraupe ist, wie mein Großer damals, hatte heftige Clusterphasen und da hieß es für mich, Stillen, Stillen, Stillen....Links, Rechts, Links, Rechts...Stundenlang..

Wie viel du mit der Pumpe abgepumpt bekommst, sagt überhaupt gar nichts über die Milch aus, die wird nämlich größtenteils beim Stillen gebildet und eine Pumpe kann halt nicht so gut saugen, wie ein Säugling, mal vom Kopf ganz abgesehen.

#winke

12

Lass das kontrollieren und Stille nach Bedarf. Jede Flasche macht das sensible Verhältniss zur Brust kaputt. Die stellt sich gerade um- gerade um die wochenzeit ist es am "schlimmsten" Aber nur so kann sich die Brust auf das wachsende Kind einstellen.

Hebi sollte Dir nicht so einen falschen Tipp geben. KEINE Flasche ist besser.

Meine Kinder haben in den Schüben alle Stunde teilweise getrunken. Das ist völlig normal.

Ich kann nur raten wenn Du stillen willst lass die Flasche weg und leg immer und immer wieder an. Stillen soviel das Kind mag- in einiger Zeit pendelt sich das wieder ein.

Solche Schübe werden öfters komme - die sind kein zeichen dafür das die Milch nicht reicht sondern ein Zeichen dafür das die Milchproduktion angeregt wird weil das Kind wächst....oder später das das Kind einen Entwicklungsschub hat.

Lg Kerstin

13

Hallo!

wie wichtig ist dir das stillen?

Wenn es für dich SEHR wichtig ist, dann lass die Flasche weg und biete ihm jede Stunde die Brust an. Dadurch wird sich deine Milchmenge steigern, auch wenn er nur nuckelt und nicht viel trinkt..

Außerdem kannst du noch abpumpen. Das stimuliert auch die Produktion. Desweiteren kannst du warme Wickel machen für die Brust vor dem stillen, auch das treibt den Milchfluss an. Dann gibt es von Weleda noch Stillöl, damit kann man die Brust massieren, soll auch den Milchfluss stimulieren.

Auch Stilltee kannst du trinken, aber nicht mehr als 1-2 Tassen pro Tag, sonst wirkt es nicht mehr.

Am wichtigsten ist aber der Glaube, dass deine Milch reicht!! Denn sie reicht. Es hilft sogar schon, wenn du an das stillen denkst, dir vorstellst, wie deine Milch einschießt, um die Milch einschießen zu lassen!

Kinder haben öfter mal Schübe, an denen sie dann unheimlich Hunger haben, ständig an die Brust wollen, dann aber nicht viel trinken und viel weinen. Das muss nicht unbedingt Hunger sein. Gib dem Kind einfach was es will: die Brust. Es wird sich nach ein paar Tagen wieder legen.

Panik wegen des Gewichts würde ich mir erst machen, wenn das Kind wirklich abnimmt oder über mehrere Wochen NICHT zunimmt.

Ich würde auch umgehend aufhören nach dem stillen zu wiegen. DAs macht ja total kirre.

In letzter Konsequenz musst du einfach auf dein Gefühl hören. Wenn du dich mit Fläschchen am Abend wohler fühlst, dann mach das. Aber davon wirst du nicht mehr Milch produzieren, sondern auf Dauer weniger und das ist dann der Beginn vom nicht mehr voll stillen können.

Liebe Grüße

Nora und Joah (6 Monate und da er Brei konsequent doof findet, kriegt er weiterhin nur die Brust. Laut Kinderarzt (der aber um die 60 ist und keine Ahnung hat) fahrlässig, laut Ernährungsexpertinnen wie Edith Gätjen oder Hebammen völlig okay)