Obst. Ab wann? Einfrieren?

Hallo!

Ich befasse mich jetzt mal langsam mit der Beikost. Habe angefangen mit Pastinake.
Laut Hebamme dann wenn sie 125g futtert:. 1/3 Kartoffeln..etc.
Sie meinte in einem Nebensatz, man könne zum NAchtisch schonmal etwas Obst geben.

Ich dacht eich ersetze erstmal die Mittagsmahlzeit komplett und dann gibts iiirgendwann GOB?
Oder so schon mal paar Löffelchen für die Verdauung und Vitamine?

Achja und wie macht ihr das mit dem Obst frisch dünsten zB Apfel o. Birne (Dampfgarer) und pürieren? Große Mengen und einfrieren? Wäre jetzt das Naheliegendste..

Roh und Einfrieren?

Bei DM gibts ja auch das Fruchtmark mit 100% Frucht, kann man sich auch das in kleinen Portionen einfrieren? Wäre so die günstige Alternative für faule Wochen...

Kann ich auch mit den Avent-Bechern "einkochen/einwecken"?

Würde Platz im TK-Fach sparen....

Bei meine Großen hab ich hauptsächlich Gläschen gefüttert, weil ich mich nicht ans Kochen rangetraut hab.

LG sopi

1

Ich habe zuerst die Mittagsmahlzeit ersetzt bevor es nachmittags GOB gab. Ich weiß aber nicht wie das mit dem einfrieren läuft. Ich muss gestehen ich gebe GOB (oder nur Obst) aus dem Gläschen.

4

Danke!

2

Was die Beikost an sich angeht bin ich scheinbar weitab der Norm Vorgegangen wenn ich das immer so lese. Gemüse hatte mir immer genug Vitamine und ich wollte süß so spät wie möglich einführen. Obst gabs deswegen erst zwei Monate nach Beikoststart und ersetzt hatte sie da noch nicht eine ihrer drei Mahlzeiten.

Ich mach Kompott aus dem Obst, pürier´s und friere das dann in den Avent Bechern ein. Ob man gleich in denen Einwecken könnte ist ne gute Frage, wenn ich heiß den Deckel draufschraubt zieht sich der Becher nach Innen ein Vakuum scheints also zu geben. Mir wäre aber der Becher zu schade, auf Dauer ist das sicher nicht gut fürs Plastik.

5

Danke! Stimmt, die Becher würden sicherlich leiden...also doch einfrieren.

3

Huhu!

Ich mach das nicht so nach Plan, sondern versuch da meinem Kleinen zu vertrauen. Ich hab mit Pastinake begonnen, dann recht flott Kartoffel dazu.

Ich hab schon nach 2 Wochen etwas Birne dazu gegeben, aber eher als Nachtisch. Birne soll ja stuhlauflockernd wirken, das war so mein Grund. Ich dünste die Birne nur ganz leicht, damit sie sich besser pürieren lässt und sie leicht verdaulich wird. Dann füll ich sie in ca 50g Portionen ab und friere sie ein. Eine Portion verteile ich auf Mittags- und Abendbrei. Für Vitamin C gibts noch O-Saft in den Gemüsebrei, muss man sehen, ob der Po das verträgt. Bei meinem Spatz war die kleine Menge kein Problem.
Du kannst natürlich auch Gläschen nehmen, aber die schmecken nicht halb so gut...
Die Avent-Becher hab ich nicht.

6

Danke für deine Antwort.
Ja, das war acuh mein Gedanke, das birne den Stuhl auflockern würde und daher überlege ich ein paar Löffelchen nach dem Mittagsbrei zu "verabreichen".
Vielleicht frier ich dann erst mal Eiswürfelportionen ein, gab doch da mal so Tüten, die auch zu sind...
Weiteren Brei fütter ich ja noch nicht, daher würden große Portionen bestimmt nicht lohnen.
LG