Wie bekommt ihr denn beim Selberkochen die Kartoffeln für den Brei püriert ???

Hallo ihr Lieben !!

Ich habe gestern das erste mal unseren Gemüse/Kartoffelbrei mit Fenchel gekocht !
Ich habe gelesen, dass man Kartoffeln nicht pürieren soll , da sie sonst schleimig werden !??
Also habe ich die gekochten Kartoffeln nur gestampft ! Dabei wurden sie allerdings nicht wirklich fein genug !

Heute beim Probieren fand Torin die Mittagsmahlzeit wohl etwas zu "grob"..

Wie macht ihr das??
Habt ihr euch extra eine Kartoffelpresse besorgt ??

LG

1

Hallo.

Wie machst du denn für euch Kartoffelbrei?

Ich hab ihn eine zeitlang immer mit dem Rührgerät bearbeitet. Wird dann auch anders, als mit dem Stampfer, aber wenn man ihn sofort isst, ist es okay. Sehr cremig. Wenn man allerdings zu viel rührt, wird er ein bisschen wie Pampe. ;-) Das ist wahrscheinlich das, was man allgemein mit schleimig meint. Einfrieren würde ich das aber nicht. Nur gestampft.

Mit dem Pürierstab würde ich Kartoffel garnicht bearbeiten.

LG,
Enelya

2

Hallo,
bloss nicht pürieren, das wird wie Kleister...

Ich habe eine Knoblauchpresse benutzt, das ging wunderbar. Man braucht ja gerade am Anfang nicht viele Kartoffeln, damit klappt das super.

Das ganze wird schon fein, nicht klebrig oder so, geht prima.

LG
22

3

Kartoffelpresse ist eine Möglichkeit, aber sonst zerstampfen und evtl. mit dem normalen Rührgerät durchrühren. Nie den Pürierstab verwenden, dannn wird die Struktur total verändert und der Brei ist eher Kleister als essbar.

vllt machst du etwas Butter o.ä. mit rein. Dann wird er etwas cremiger.

4

Also ich muss zugeben das ich da mim Pürierstab durchgehe, diese glasig zähe Konsistenz störte meine Tochter nie. Ich hab damals extra nochmal bei der Arbeit nachgefragt, bis auf das kleistrige konnte mi keiner einen Nachteil daran nennen.

Sie bekommt die pur, keine Ahnung was mit der Konsistenz ist wenn man das unters Gemüse zieht oder zusammen püriert.

5

Hallo,

wenn ich für uns Kartoffelbrei mache, dann stampfe ich ihn und mach alles in die Küchenmaschine, mit Rührbesen auf höchster Stufe und ich habe feinen Kartoffelbrei ;-) Manchmal sind ein paar Stückchen dabei, aber nicht viel.

Wenn ich für Jonathan den Kartoffelbrei mache, dann mach ich recht viel Milch mit rein und nach dem Stampfen gehe ich mit einem Schneebesen durch, das klappt auch super, wobei er aber auch schon Stücke isst mit knapp 10 Monaten.

LG Jenny

6

Also ich püriere die Kartoffeln mit dem Gemüse und etwas Kochwasser kurz durch.
Gruß Stevie

7

Ich püriere auch das gemüse mit den Kartoffeln zusammen. mir ist nichts aufgefallen, von wegen klebrig oder so. Und ich koche seit min.zwei Monaten für unseren schatz. Lg.

9

Ich püriere die Kartoffeln auch einfach mit dem Gemüse nach dem dünsten.
Bin froh, gelesen zu haben, dass ich damit nicht die einfachste bin, denn ich war jetzt schon wirklcih verwundert und am grübeln, als ich gelesen hab, dass mehrere meinten, bloss nicht pürieren usw...

LG
Tanina

8

Hi,

ich benutze einen normalen Kartoffelstampfer. Etwas von dem Kochwasser mitstampfen und fertig. Klümpchen hatten wir eigentlich noch nie viel.
Pürierte Kartoffeln finde ich persönlich auch zu schleimig..

LG janthu

10

Hier wurden die Kartoffeln zusammen mit dem Gemüse püriert und bisher ist nichts schleimig geworden.. und selbst wenn, dann glaube ich, dass es den Koch mehr stört als den Kleinen, die es ja essen sollen.. sie haben doch keinen Vergleich..

Mittlerweile werden die Kartoffeln gestampft, damit es stückiger ist..

LG #winke

11

Ich püriere die Kartoffeln immer mit dem Gemüse zusammen, alles mit dem normalen Pürierstab, gar kein Problem..! Wird schön cremig. Falls es mal zu fest wird, füge ich wieder etwas Kochwasser dazu, Öl ja sowieso und seit kurzem auch einen kleinen Schuss Orangen-Saft.

Hänge mich mal mit einer Frage dran: wie püriert ihr Fleisch? Bzw. was für ein Fleisch nehmt ihr? Rinder-Hackfleisch?