Wie abstillen, wenn Flasche verweigert wird?

Hallo zusammen.

Meine Kleine wird nächste Woche 10 Monate. Ich stille sie noch morgens, abends und nachts (1-2x).
So langsam, aber sicher mag ich einfach nicht mehr!

Das Problem ist, dass sie absolut keine Flasche nimmt. Habe verschiedene Marken ausprobiert, auch Trinklernbecher in allen Variationen, dazu verschiedene Babymilchsorten, sowie Muttermilch, um zu testen, ob es an der Milch oder an der Flasche liegt.

Es scheint eindeutig an der Flasche zu liegen!

Auch mein Mann hat es mehrmals probiert. Keine Chance.
Wasser trinkt sie zu den Mahlzeiten aus einem normalen Becher.

Nun meine Frage: Wie kann ich abstillen?

Wenn ich ihr einfach das Stillen verweigere, bekommt sie ja keine Milch mehr. Oder reicht ein Milchbrei am Abend?

Der wäre dann aber mit Kuhmilch, das sie bei Pre das Würgen kriegt, auch wenn es mit Brei gemischt ist. Sie mag den Geschmack wohl einfach nicht.

Zudem weiß ich nicht, wie dieses Stillverweigern von mir aus klappen sollte. Sie wird ja vermutlich danach verlangen (schreien/weinen).

Bin total ratlos, will aber auch auf keinem Fall einfach immer so weiter stillen. Ich will nicht mehr!!!

Milch aus dem Becher ist auch keine Lösung, weil sie ja erstens keine Pre-Milch mag, pure Kuhmilch auch nicht und die Menge beim Trinken aus dem Becher auch nur ganz wenig ist.

LG und Danke für jedem Tipp.

1

Ganz ehrlich, du möchtes zwar nicht mehr stillen, aber du hast es doch jetzt schon so lange geschafft! Das ist toll!

Was spricht dagegen, es nur noch etwas weiterzumachen bis dein Baby nicht mehr möchte?

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war: mit ca. 12 Monaten wollte er nicht mehr einschlafgestillt werden (war die einzige abendliche Stillmahlzeit noch) und mit ca. 15 Monaten auch morgens nicht mehr. Bei allem gabs keine Probleme weil er von sich selbst aus aufgehört hat.

Dass sie noch Milch braucht weisst du ja selbst. wenn sie keine Flasche nimmt ist das halt so. Was spricht nach 10 Monaten dagegen nochmal bisschen darin zu investieren?

Die Brachial-Methode würde ich auch nicht anwenden, sie zeigt dir ja dass sie es noch braucht.
Aber es heisst ja nicht dass du noch "ewig" stillen "musst"

lg, verena

2

Meine Kleine bekommt morgens immer Müsli mit normaler Milch und abends den Brei...Denke d d reicht an Milch...Ansonsten kannst ja noch einen Joghurt geben..Meine Kleine nimmt auch keine Flasche..Sei froh..wieder etwas, was du ihr nicht abgewöhnen musst..:-) ein anderes Ritual als Still Ersatz einzuführen..Ich lese eine kleine Geschichte vor und sie hat ihre Spieluhr..Bisschen kuscheln und dann ab in die Koje...:-).Nachts habe ich so lange gestillt wie sie es verlangt..Allerdings hatte ich mit der Zeit immer weniger Milch, so dass sich das Problem von alleine löste..Kannst fleissig Salbeitee trinken und Quarkauflagen machen..Wenn nichts mehr kommt wird dein Kind es vielleicht eher akzeptieren...

3

Huhu!

Mach dir nichts draus, ist bei uns nichts anderes.

Wobei ich sage, sie isst ja sowieso schon Brei etc., was muss man dann noch unbedingt auf Flaschenmilch umstellen?

Ich stille morgens, abends und nachts. Teilweise stündlich dann, oder auch nur 3-4 mal. Trotzdem isst sie tagsüber mittlerweile jede Menge Brei, Brot, Frikadelle, Würstchen, Kartoffeln, Nudeln, also einfach was sie bei uns sieht, muss sie auch haben.

Ich hatte auch mal die Vorstellung, das geht ganz einfach mit dem abstillen!#augen Bei unserem Großen habe ich damals früh aufhören müssen, wegen Medis etc. und er hatte ohne Probleme Nuk Flaschen angenommen und getrunken.

Bei der kleinen Motte jetzt kann ich mich auf den Kopf stellen. Ab und zu trinkt sie mal was Flaschenmilch, aber es läuft so, daß sie tagsüber Brei, normales Essen, Brot etc. isst, aus der Trinklernflasche gibts Wasser und abends nachts und morgens (alles im Bett versteht sich) gibts halt noch Mumi aus der Milchbar.

Ich denke mir auch manchmal, wäre ja nochmal schön, wenn ich abends was anderes machen könnte, aber so ist es halt. Ich kann ja nichts erzwingen und irgendwann wird sie halt die Brust nicht mehr wollen.

Vielleicht hat einer eine Idee, aber es gibt wohl Kinder, bei denen das so ist.

LG erongo-simba#winke

4

Ich würde auch sagen, "mach dich locker!!!!"
Das ist doch wirklich nicht mehr viel Stillen was du noch machst, das kannst du doch noch ein bisschen weiterführen.

Ganz sicher musst du nicht ewig so weitermachen. Die kleinen zeigen es einem wenn sie nicht mehr wollen.

Bei mir hat mein großer auch mit ca. 13 Monanten kein Einschlafstillen mehr GEWOLLT. Ja, ich musste es Ihm nicht abgewöhnen, er hat einfach selber den Kopf weggedreht. Der rest geht doch dann von ganz alleine. Nachts wird es weniger und irgendwann braucht der kleine morgends auch keine Brust mehr. Bei mir ging es dann Nachts noch bis ca. 15 monate und Frühmorgens war dann das letzte mal stillen mit ca. 18 mon.

ALLES OHNE STRESS FÜR IHN UND MICH.

Du kannst auch ein bisschen nachhelfen wenn du dich in der nacht einfach wegdrehst und die Stillmalzeiten dann verkürzt. Aber warte doch wenigstens noch das erste Jahr ab. Also bis 12 Monate um sind, dann kannst ja radikaler vorgehen. Dann brauchen die kleinen wirklich nicht mehr unbedingt Muttermilch. Dann kann man auch getrost ein Glas Kuhmilch in der Früh zum Frühstück anbieten.

5

Mein Kleiner bekommt morgens Müsli mit 1er Milch und Abends bekommt er Abendbrei mit Folgemilch oder eben mit 1er angerührt. Ich habe ihn auch immer Abends vor dem Schlafen gehen gestillt und wollte auch nicht mehr und hab ihn einfach ohne hingelegt. Er hat es einfach akzeptiert. Am selben Abend kam er dann auch erst um 4 Uhr statt 2 Uhr, da hab ich ihm einfach den Schnuller geben und siehe da, er wollte gar nicht trinken. ( Obwohl ich immer dachte er hat um 2 Uhr hunger weil er immer um diese Uhrzeit kam.

So hab ich dann nur noch Morgens gestillt gehabt und hab dann eben morgens um 8 Uhr das Stillen mit dem Müsli ersetzt und um 10 Uhr mit normalen Milchbrei, inzwischen gibts da aber Brot da er das gerne isst.

Mein Kleiner trinkt nämlich auch nicht aus der Flasche, er hat das ab und an Mal gemacht aber als ich es dann probierte wollte er absolut nicht. Aber ich denke die Milch die er bekommt reicht auch so.

Aber immerhin trinkt er aus dem Trinklernbecher von NUK. Haben aber auch erst einige probiert bis er mit denen klar kam.

Nimmt deine Kleine den Schnuller? Ich würde es eben Abends und Nachts damit probieren. Vielleicht hast du ja Glück das sie es schnell akzeptiert.

6

wie wärs mal mit brot, obst, wurst, mamrmelade etc.

eben alles, was auch wir essen? *gg*

7

Ich frage mich ..

wenn du abstillen willst, dein Baby aber gar keine Prenahrung trinkt (ob aussm Becher oder Flasche sei mal dahingestellt) - willst du dann abpumpen?

Das ist bestimmt noch stressiger als stillen #schwitz

Dass du langsam abstillen willst, kann ich gut verstehen. Ich spiele auch so langsam mit dem Gedanken, aber irgendwie will ich es doch noch nicht in die Tat umsetzen. Mäusi ist ja erst 8,5 Monate. Aber manchmal nervts mich schon :-[

8

Wir haben eine ähnliche Situation...nur das mein Kleiner 15 Monate ist. Ich habe das auch nicht so " geplant" mit dem stillen...ich dachte 6 Monate und gut. Aber da kam die Situation das er Schnuller und Flasche verweigert und so stillen wir noch. Im Grunde ists ok aber ich wäre auch gern wieder flexibler (wenn er nachts aufwacht braucht er meine Brust...). Und er geht im Januar in die Krippe...bis dahin müssen wir das auf morgens und abends reduzieren...
An den Mittagsschlaf ohne Brust will ich noch gar nicht denken...

VG Sylvia