Hallo an alle!
T ist jetzt acht Monate alt. Momentan gibts bei uns abends Dinkelflocken-Milchbrei mit Obst. Jetzt möchte ich gern etwas Abwechslung in den Speiseplan bringen und habe etwas rumprobiert.
Hirse, Hirseflocken, Reisflocken. Immer 200ml Milch und 20g von den Flocken. Aber das ergibt keinen Brei, sondern eher dicke Milch mit festen Klümpchen. Ich habe jetzt rumprobiert: hab die Flocken mal eingeweicht vorher, länger kochen lassen als angegeben, aber alles hilft nix.... Heute habe ich das Ganze nach dem Kochen püriert, dann finde ich es sehr lecker. Aber darf man das oder geht dann iwas verloren?
Meine Suche im I-Net hat nun zwei Sachen ergeben: Hirse soll wohl sowieso nicht zusammen mit Milch gegeben werden wegen der Eisenaufnahme, die durch die Milch verhindert wird. Und Hirse sollen Babys und Kleinkinder noch GAR nicht bekommen wegen verschiedener enthaltener Stoffe? Allerdings habe ich zwei Rezepte für Gemüsebrei mit Hirse/Hirseflocken, die T sehr gern mag.
Also: kann man Hirse/Reisflocken so kochen, daß daraus ein leckerer, sämiger Brei entsteht und sollen Babys nun wirklich keine Hirse bekommen?
für eure Erfahrungen!
Hirsebrei?
Also, dass Babys kein Hirse essen dürfen sollen ist mir neu. Hirse ist meines Wissens nach eins der beliebtesten Getreidesorten für den Start. Prinzipiell gibt es aber wahrscheinlich in jedem Nahrungsmittel irgendeinen Stoff, der theoretisch irgendwie schädlich ist. Wie ein guter Freund immer sagt: ALLES ist giftig, wenn man davon (in einer gewissen Zeitspanne) zu viel isst/trinkt - auch Wasser.
Ich benutze Hirseflocken für den GOB, da kommt keine Milch ran, habe sie aber am Anfang auch als Halbmilchbrei gemacht. Wegen der Eisenaufnahme habe ich mir da keine Gedanken gemacht, da meine Maus im Mittagsbrei regelmäßig und ausreichend Fleisch zur Eisenversorgung bekommen hat.
Wir rührst du die Flocken denn an? Ich habe z. B. die Hirseflocken von Babydream. Die kann man sogar mit kaltem Wasser anrühren, lösen sich trotzdem auf. Ich empfehle aber immer, mit einer Gabel umzurühren, ich denke, dass das auch deine Klumpen minimieren könnte. Bzgl. der Konsistenz habe ich das immer nach unseren Bedürfnissen angepasst: Kam uns der Brei zu flüssig vor, haben wir noch etwas Getreide nachgeschüttet. Und wir machen immer noch ein bisschen Obst ran (ca. 20g), das macht den Brei auch häufig noch etwas "geschmeidiger".
Lg linuah + Maus 7,5 Mon.
Danke erstmal für deine Antwort.
Da wir hier keinen vernünftigen Drogeriemarkt haben, beziehe ich alles online.
Ich habe Hirseflocken von Bauckhof und Goldhirse von Reishunger. Außerdem Reisflocken von Bauckhof. Also keine direkten Baby-Produkte. Macht das einen Unterschied? Ich dachte, Hirseflocken sind Hirseflocken.
Die speziellen Babyflocken sind Instant-Produkte, d.h. sie müssen nur mit (lau)warmer Flüssigkeit aufgegossen werden, umrühren und fertig ist der Brei. Es braucht kein langes Quellen (sie quellen ein bisschen nach, aber nicht viel und innerhalb von Sekunden). Es gibt dann, die Du vermutlich hast, Getreideflocken die man in kochende Flüssigkeit einrührt und dann quellen lassen muss.
Wenn es mit der angegebenen Menge nur eine dicke Milch gibt, was passiert, wenn Du ein paar Gramm mehr dazu gibst?
lgj
Die Milch ist etwas sinnlos, dadurch kann das eisen nicht aufgenommen werden und stark fehlt, auch damit das eisen aufgenommen werden kann, die hirte sollte Ca. 20 min. Quellen, also aufkochen und im heißen tout noch stehen lassen.
HI,
also ich habe ab und zu auch mal Fertigflocken gefüttert, habe diese aber nie gekocht.
Ich habe extra nachgelesen ob ein Aufkochen der Flocken wirklich nötig ist..
Ich denke ein nochmaliges Aufkochen lässt noch weitere Vitamine dahingehen..
Mach es doch einfach weiterhin so, dass du den Brei dann nochmal pürrierst??
Ich habe meiner Maus schon relativ früh frische Hirsekörner gekocht und gefüttern. Ich wüsste nicht warum man das nicht sollte. Was ich über Hirse weis ist dass da Bitterstoffe enthalten sind, die man aber auswaschen kann...
Ich habe die Hirse einfach vor dem Kochen gewaschen, so hat es nicht mehr bitter geschmeckt.
lg