hallo
wir waren diese woche bei der u6 und unsere maus wiegt 9,3 kg bei 80 cm.
die ärztin meinte sie könnte ruhig etwas mehr haben.
was soll ich ihr denn zubereiten was viel kalorien hat?
wie sieht euer essensplan aus?
ich hoffe ich bekomme einige tipps.
mfg
nadja
1 jahr altes kind ist zu dünn
Hey Nadja,
also meine 3 waren mit nem Jahr immer so ca. 10kg - ich glaub nicht, das die 700g nen großen Unterschied machen.
Wenn die Ärztin sonst mit allem zufrieden war,würd ich mir keinen großen Kopf machen.
Es gibt doch noch viel leichtere Einjährige.
Lg
Salo
Also meiner hatte mit 1 Jahr 8,4 kg auf 75 cm. Der kIA war nicht erfreut aber als ich ihm sagte, er wäre ja nur on tour, da bliebe nix zum ansetzen, wars o. k. (mein Kleiner ist aber zu dem Zeitpunkt noch nicht gelaufen, krabbelte aber den ganzebn Tag).
Gegessen hat meiner immer gut und viel.
Was / wieviel bekommt deine Kleine? ist sie mobil? ist sie fit? gesund? Diese Angaben braucht man um es zu beurteilen.
lg, verena
ja, meine maus krabbelt auch viel. sie war vor 2 wochen etwas krank (3-tages-fieber).
gestern sah unser speiseplan so aus:
morgens; halben teller grißbrei halbe scheibe geflügelwurst zwei mal hat sie in ein fruchtriegel rein gebissen etwas wasser
zwischenmahlzeit; 2 fruchtzwerge
mittag: eine nudel zwei kroketen etwas hartweizengrieß mit 1,5% milch
zwischenmahlzeit; 2-3 löffelchen obstbrei
abends; halben teller grießbrei
ich finde es ist etwas zu wenig. milch trinkt sie kaum. aber ich stille sie noch nachts.
Hm, so schlecht sieht das doch Mengenmässig garnicht aus. Mag sie kein Gemüse?
Viel Milch trinken muss sie nicht, sie bekommt ja Grießbrei (ich geh davon aus, du machst den mit mIlch) außerdem stillst du ja noch nachts.
Durch Mobilität nehmen sie nicht mehr so schnell zu und wie du schreibst, krank war sie ja auch.
wenn sie mit der Menge momentan zufrieden ist, ist es doch o. k.
Hallo nadja,
meine große Nichte ist 4. Sie ist ca. 1m groß und wiegt 12 kg. Sie ist eine schlechte Esserin, extrem mäkelig und entsprechend zierlich. Aber es fehlt ihr nichts, sie ist topfit und immer bei bester Laune.
So lange deine Maus fit ist, würde ich am Essen nichts groß ändern, das kann auch nach hinten losgehen.
Lg linuah
Hallo
Meine tochter war mit einem jahr auch noch keine 10kg.
auch heute mit 3 jahren ist sie kaum schwerer als 12 kg.
sie ist halt eine zarte kleine maus.
aber sie ernährt sich ausgewogen, und gut. auch immer mal wider was süsses.
sie bewegt sich viel, ist aufgeweckt und neugierig, und das wichtigste sie ist gesund.
ich war als Kind laut meiner mutter sogar grösser und noch leichter als meine tochter.
und heute? da kämpfe ich um jedes gramm das entlich für immer von meinen hüften verschwindet.
klar wen das Kind mal richtig krank ist dann haben so leichte kinder halt viel weniger auf den rippen, aber in der regel holen sie diesen Gewichtsverlust schnell wider auf.
das sehe ich auch bei meinen beiden, immer wider.
sie sind krank essen kaum etwas, und wen sie wider gesund sind kann ich gar nicht schnell genug und genügend essen nach hause schafen wie sie es verschlingen.
lg nana
Finde das nicht so extrem dünn. Mein Großer hatte bei der U6 zwar mehr, war aber auch ein echter Wonneproppen mit Babyspeck. ;) Der Kleine wird zur U6 die Maße nicht haben, aber was solls, Hauptsache gesund. ;)
Hallo
cécile war mit genau 2 jahren erst 82 cm groß (zwerg) und hatte 9,5 kg und damit nicht zu wenig Kilos. War genau richtig. Warum sollten auch alle Kinder so schwer sein. Sie war total fit und hat gut gegessen. War selten krank.
Ihre Zwillingsschwester war da 83,5 cm und 9,8 kg. Also auch nicht mehr.
Ich war schon immer froh und bin es noch heute das wir nie Gewichtsprobleme hatten und haben. Ok meine zwillinge sind jetzt 6 und stark untergewichtig. Aber sie essen essen essen. Und wie shcon gesagt sie sind kaum krank. Sehen gut aus. (kannst gern die fotos auf der vk sehen).
Ich würde nix mit extra kalorien machen. Glaub nicht dass das so gut für dne körper ist.
Würde eher mal schauen wie du oder der papa als kind waren. Meißtens ist es genetisch bedingt und da kannst nix machen
lg yvonne
die zwei sind echt hübsch.
meine mausi ist zwar gesund, aber ich mach mir irgendwie vorwürfe das ich ihr nicht genug oder nicht das richtige zum essen gebe.
Ach Quatsch!
Biete ihr doch tagsüber hin und wieder mal die Brust an.
Das ist glaub ich das beste mit den meisten Kalorien was du ihr geben kannst.
Getreidebrei ist nichts verkehrtes, solange er nicht extra gesüßt ist.
Ich nehme die Flocken von Alnatura (am liebsten Hirse) mit heißem Wasser, nem Sückchen Butter und etwas Obstmus.
Mittags war/ist bei uns Kartoffelbrei sehr beliebt, den mache ich immer mit Möhre mit drin (auch für die Erwachsenen, kenne ich so von meiner Mutter).
Oder zerdrückte Kartoffeln mit Spinat, Nudeln (eine kleine Sorte läßt sich am leichtesten essen), Pfannkuchen/Eierkuchen in Stückchen geschnitten.
Ißt deine KLeine am Tisch mit? Läßt du sie allein essen?
Vielleicht probierste das mal - klappt am besten wenn ich auch esse bzw. noch koche (meine Tochter hat immer shcon eher Hunger) und sie nicht beachte.
Klar ist bissl Geschmandere aber so ist dasn nun mal.
Abends steht meine Tochter auch nicht so auf Brot, da ißt sie den Getreidebrei.
Lg
Salo
Nichts.Es gibt einfach dünnere Kinder und lieber weniger, als zu viel.Meine Kinder sind beide schlank.Unsere große ist ne schlechte Esserin.Egal was ich koche es wird immer wenig gegessen.Habe sie dann ne ganze Zeit einfach machen lassen.Soll man ja.Was auffällt,sie hat immer Zeiten wo sie mehr ist,dass ist dann wieder im Wachstumsschub und danach ist dann Schluß mit gut essen.Aber ich achte schon darauf das sie zumindest ihren halben Teller auf isst und das sie genügend trinkt.Sie ist jetzt 101cm und wiegt dabei gerade mal knapp 14 Kilo.Wichtig ist das die Kinder überhaupt zunehmen.
Liebe Gruß
genau! das hat mir die KiA auch gesagt. Wichtig ist, dass die Kinder überhaupt zunehmen und die Gewichtskurve mehr oder weniger gleich bleibt.
bei meinen Sohn war es auch so ähnlich, ich glaube, er war sogar ein bisschen dünner. Die Ärztin meinte auch, er wäre groß und sehr schlank und er könnte ruhig ein bisschen zunehmen, aber er war und ist ein sehr sehr guter Esser, mehr kann ich irgendwie da nicht tun. Mein Mann ist auch sehr groß und schlank, obwohl er sehr viel isst. Wenn das dich tröstet: bei meinen Sohn kommt und geht: mal ist er sehr dünn, mal wird er etwas "dicker" (na ja, für seine verhältnisse dick mti 91 cm hatte er 12.5 kilo) und dann wieder dünner usw. Ja, er ist dünn, aber gesund und sonst ganz normal.
Hi,
ist doch für eine Mädel ein ganz normales Gewicht finde ich.
Meinte Tochter hatte bei der U6 77cm und wog 9130g, also denke das kommt ungefähr aufs gleiche raus bei euch. Sie ist ne sehr schlechte Esserin, aber sie nimmt ja zu und entwickelt sich toll.
Wenn deiner Maus was fehlen würde, würdest du das sicher merken!
LG
isabel