Hallo,
mein kleiner ist nun 23 Tage alt und ist immer noch gelb. Er war von 3. Tag an gelb, musste aber nicht unter die Lampe, da der Bili-Wert nicht wirklich hoch war.
Nach drei Wochen Gelbsucht wurde erneut ein Blutbild gemacht, alle Werte, bis auf Bili 14, waren im Normbereich. Nun hieß es im KH, dass er die Muttermilchgelbsucht hat. Diese wird durch die Mumi verlängert, bzw. beim Abbau des Bilirubins gehemmt.
Ärzte rieten mir weiterhin zu stillen.
Hat da jemand von euch erfahrung? Kennt das jemand? ich habe noch nie was davon gehört!
LG
Muttermilch-Ikterus kennt sich da jemand aus?
Hallo!
Meine Tochter hat Kugelzellenanämie, als das noch nicht im Raum stand, tippten die Ärzte in der Kinderklinik auch auf Muttermilchgelbsucht. Weiter Stillen ist auf keinen Fall verkehrt, wichtig ist ja, dass dein Baby genug trinkt und so das Bilirubin ausgeschwemmt wird. Wenn du jetzt abstillen und Pre-Nahung geben würdest, ist das keine Garantie dafür, dass die Gelbsucht plötzlich verschwindet. Es dauert eben durch die Muttermilch etwas länger, warum das ist so ist, weiß ich zwar auch nicht, aber du solltest dennoch möglichst weiter stillen. Wichtig ist vor allem, dass dein Baby genug trinkt, nicht auffällig viel schläft und sonst fit ist. Der Bilirubin sollte natürlich weiter kontrolliert werden.
Liebe Grüße,
majixx
Unsere Kleine war auch sehr gelb nach der Geburt, auch mehrere Tage lang, die Hebamme hat den Akkupunkturpunkt an der Leber getaped, dass wir ja jetzt neuerdings statt der Nadeln gemacht. Frag mal nach! Das tut nicht weh, sind so kleine Gutterpflaster, in wenigen Tagen wars dann besser und schließlich ganz weg!
Oh, das hatte meiner auch ganz doll! Mir wurde erklärt, dass es bei Stillkindern öfter vorkommt und es bei ihnen auch länger anhält. Mein Sohn ist nun morgen 4 Wochen alt und er ist jetzt nur noch ein ganz klein wenig gelb. An den Augen kann man es noch mehr sehen, aber es ist deutlich weniger geworden!
Mach dir erstmal keine Sorgen... Wenn dein Kind gut trinkt, nicht schläfriger wird und einen guten Muskeltonus hat, dann ist alles im Rahmen.
Liebe Grüße
Mais
einfach weiterstillen, wenn sonst alles ok ist beim mäuschen
meine 2 hatten das auch wochenlang, die ärztin sagte ebenfalls, es ist ok, ich soll ruhig weiterstillen, das kommt vor...
behalts im auge aber still weiter
alles gute
Danke euch Mädels!!!
Ich bin also nicht allein mit dieser seltsamen Muttermilchgelbsucht!
Er trinkt gut, meldet sich alle drei Stunden. Sonst ist er auch mal etwas länger wach und schaut sich viel um! also ich würde behaupten, dass er schon recht fit ist...
Gut, ich stille weiter und alles andere wird sich bestimmt bald einstellen.
Danke und liebe Grüße