Wie milcheinschuss fördern

Hallo,
Leider müsste unser Zwerg direkt in die Kinderklinik und ich liege hier im KH und wollte doch so gerne stillen...

Die in der Kinderklinik sagten ich sollte abpumpen und die geben ihm jeden kleinen Tropfen.

Irgendwie kommt einfach nicht mehr als ein paar Tropfen. Sind zwar erst 2 Tage aber sollte mich mal mehr kommen als wie nur ein Teelöffel voll von beiden Seiten.

Wie kann ich das anregen?

LG
Sandra

1

mein milcheinschuss kam erst nach etwas über 3 tagen ...

frag doch mal die hebis im kkh, ob die dir nicht was empfehlen können...

sonst hilft stilltee (nicht zuviel), karamalz oder vitamalz oder auch ein alkoholfreies weissbier...

und vor allem - versuch dich nicht zu stressen (ich weiss, sagt sich leicht...)

lg

nini

2

Huhu,

erstmal Herzlichen Glueckwunsch zur Geburt!
mein Soehnchen war 6 Tage auf der Neo-Station und ich habe von meiner Stillberatung gesagt bekommen ich solle alle drei Stunden die Brust massieren. 10Min je Brust. Am zweiten Tag kam schon ordentlich was raus und meine Brueste wurden immer praller. Ich habe noch im KH also vom 2-5 Tag teilweise 80 - 100 ml aus einer Brust gepumpt.

Leider gab es bei uns keine Moeglichkeit die Milch meinem Baby zu geben.

Als wir aber am 6ten Tag nach Hause durften kam er gleich an die Brust und es war als haette er nie anders gegessen.

Viel Erfolg

LG #winke

3

Mein Tipp: Kopf ausschalten- sofort!

Meine Tochter kam damals auch direkt auf die Kinderstation und obwohl ich vorher gesagt habe, wenn ich nicht stillen kann, dann gebe ich auch die Flasche, hatte ich mich unterbewusst total auf das Stillen eingeschossen.
Völlig verkrampft bin ich alle vier Stunden zur Kinderstation gedackelt und habe mit Hilfe der Schwestern versucht mein Kind anzulegen....irgendwie klappte es aber nur mit Stillhütchen und meine Tochter schrie extrem verzweifelt, weil nicht sofort etwas kam. Nur mit ein paar Tropfen "Sap Simplex" im Stillhütchen konnte ich meine Tochter überhaupt zum saugen anregen. Meine Enttäuschung wuchs mit jedem Stillversuch...
Ab Tag 3 hatte ich immer noch keine Milch und die Schwestern und Ärzte fingen an mich zu drängen, zwar hatte meine Tochter eine Infusion, aber ich sollte überlegen,eine Flasche zu geben. Dagegen habe ich mich strikt geweigert und verzweifelte immer mehr- schließlich stand in meinem Stillbuch, wer einmal künstliche Milch gibt, bringt die Darmflora des Kindes aus dem Gleichgewicht....
Ab Tag 4 wurden die Ärzte immer drängender und zeigten mir die Venen meiner Tochter und meinten, dass sie fast keinen Tropf mehr legen könnten, da meine Tochter an der Grenze der Austrocknung sei, spätestens morgen müsste ich künstliche Milch geben.

Ich habe die ganze Nacht geweint, kein Kind im Arm, keine Milch und sowieso war alles zuviel!
Am Tag 5, als ich weinend vor der Milchpumpe saß und keine Milch kommen wollte, kam eine erfahrende Kinderschwester zu mir, ging vor mir auf die Knie und quatsche mich dicht: Über das Wetter, ihre Nachbarn, ihre Kinder, wer bei DSDS wohl gewinnen könnte blablabla....am Ende musste ich sogar ein wenig lachen und plötzlich sehe ich in diese blöden Flaschen, in den doch vorher nur ein paar gelbe Tropfen Vormilch waren, fast 30 ml schneeweiße Milch!!!
Ich war sooo unendlich glücklich und die Milch floß nur so!

Danach hat mich die liebe Schwester in die Cafeteria geschickt, damit ich mit einem Glas Sekt auf meine Tochter anstoße!

Fazit: Wenn du wie ich ein Kopf Mensch bist, dann gehe an das Bett deines Baby, lass deinen Gefühlen freien Lauf und sei stolz darauf, dieses tolle Kind geboren zu haben. Und wenn du dann am abpumpen bist, versuche dich mal ablenken zu lassen, vielleicht läuft es dann einfach besser und schneller?

LG

4

Danke für die Tipps. Mein Baby sehe ich wohl erst morgen wieder :(

Werde jetzt einfach weiter abpumpen und massieren. Hier im Krankenhaus sind die nicht sonderlich davon überzeugt aber im Kinderkrankenhaus schwört man auf Muttermilch. Er bekommt dort auch irgendeine Ersatz Milch die der Muttermilch ganz nahe kommt. Und hält immer mal Wieder das abgepumpte.
LG
Sandra