"Ablauf" vom stillen in der Nacht

Guten morgen zusammen,

Ich hab da mal ein paar fragen.... Das Wort Ablauf trifft es nicht so ganz sondern ich würde einfach gerne Mal wissen wie ihr das so macht. Nachdem ich es endlich (!!!!) ohne stillhütchen klappt versuchen wir jetzt an der "b-Note" zu arbeiten :-)

Also, wie stillt ihr denn nachts?

Heute Nacht habe ichzum ersten mal im liegen gestillt (bin ja ganz stolz). Aber

1.) wie macht ihr denn den Seitenwechsel? Also wie bekommt ihr das Kind ohne großes holter-di-polter auf die andere Seite?

2.) ich liege rechts im Bett. D.h. Wenn ich links Stille kann sie mir nirgends rausfallen... Auch wenn wir einschlafen würden wäre es kein Problem.... Aber rechts? Da ist ja das Bett zu Ende und wir haben KEIN beistellbett sondern eine Wiege (in der sie im Moment nur tagsüber mal liegt)

3.) wenn ihr fertig seid mit stillen, gibt's bei euch dann noch Bäuerchen? Dann muss ich sie ja wieder hoch nehmen und sie wird wach (ist eh so ein Drama sie zum schlafen zu bringen)

4.) geht ihr beim brustwechsel wickeln (so lernt man es ja von der Hebi) oder wechselt ihr vielleicht gar nicht die Brust....

Bitte macht euch nicht lustig.... Ich stell mich irgendwie leicht grobmotorisch an und bin schon so dankbar, dass Milch kommt und sie die Brust mittlerweile auch ohne Hütchen nimmt. Am Anfang war uns nur wichtig, dass sie überhaupt MuMi bekommt... Jetzt arbeiten wir dran, dass der "Ablauf" besser wird.

Vielen dank für eure Tipps und Erfahrungen.... Die helfen mir letztlich doch immer am besten :-)
Lg, Sunny

1

Da muss man sich doch nicht lustig machen, ging uns doch allen mal so..
Bei uns steht noch das Beistellbett, da hat sie zwar nie drin geschlafen, aber als Ablage für Spielzeug eignet es sich super.. Ansonsten gibt es auch so Bettgitter zur Begrenzung, ich glaube auch bei Ikea?

Früher hab ich Seite gewechselt wenn sie wach wurde. Als ich mich hingekniet, Kind unter mir durchgeschoben, auf die andere Seite plumpsen lassen. Mittlerweile stille ich normalerweise nachts nur eine Seite ;-)
Windel wird nur bei großen Geschäften gemacht, laut meiner Hebi kann die Pipiwindel auch nachts dran bleiben..
Lg,
Nici

2

Hi,
da ich mit dem Handy drin bin, gibt es nur eine kurze Antwort. ich stille Nachts in liegen und mit Seitenwechsel, aber ohne den kleinen zu bewegen. ich beuge mich für die andere Seite nur ein kleines Stückchen weiter über. sprich ich fange mit der Seite an, weil ich da noch was wacher bin und schlafen so unbequem ist. ein Bäuerchen gibt es bei uns nachts nicht, meistens zumindestens. wickeln tu ich nachts nur wenn gross drin ist, um ihn nicht aufzuwecken. ich denke das ist so auch die meisten handhaben. musst halt ausprobieren wie es bei euch am besten passt. viel Erfolg weiterhin LG Ani

3

Hey,

ich knie mich auch hin u schieb sie auf die seite.

Als wir noch kein beistellbett hatten hab ich ein stillkissen als begrenzung hingelegt.

Ich wechsel die seite u wickel auch noch. Madame trinkt aber nur eine seite u irgendwann wechsel ich die windel, da sie zur zeit soviel trinkt.

Anfangs hab ich das auch so wie deine hebi empfohlen hat gemacht. Normalerweise muss man die windel aber nicht wechseln. Außer bei großen geschäften.

4

Hallo sunny!
Unser Kleiner liegt seit er 6 Wochen alt ist im eigenen Bett in seinem Zimmer, wenn er Hunger hat, wird erst eine Seite im Sessel gestillt, aufstoßen lassen, dann gewickelt (da er meist Stuhlgang in der Windel hat und eine recht empfindliche Haut hat), zweite Seite stillen, aufstoßen und dann wieder ab ins Bett - und er ist jedesmal beim Reinlegen wach, schläft aber alleine relativ schnell wieder ein.

Ab und an nehm ich ihn mir in der Früh sobald mein Mann weg ist mit ins Bett und dann stillen wir da im Liegen. Wobei ich immer einschlafe und dann nicht weiß, wieviel er wielang getrunken hat - und er schläft nuckelnd am Busen ein, was ich aber gar nicht will! Wenn ich es dann merke, nehm ich die Brust weg und er wird wach. Somit ist es meist auch nix mit entspannt weiterschlafen... :-(

Was ich sagen will, ist, dass ich es für mich persönlich besser finde, wenn der Kleine im eigenen Zimmer schläft (seitdem schlafen wir beide besser ;-) ) und dort gestillt wird.
Wünsch Dir weiterhin viel Spaß beim Stillen!
Lieben Gruß, Monchichi mit Baby L. (8 Wochen)

5

Hallo :)

Also ich habe es mir am Anfang auch unnötig kompliziert gemacht mit seitenwechsel znd wickeln etc..das hat aber mich und meine Maus immer so wach gemacht, dass an weiter schlafen dann nicht mehr zu denken war :/
Es hat sich dann einfach irgenwann alles eingespielt so wie es für und beide passt.

Wir haben auch ein ungenutztes beistellbett an der offenen Seite stehen aber werden so langsam einfach so ein bettschutz dran machen.
Windel wechsel ich nachts nur bei großem Geschäft oder wenn sie mal wieder ausgelaufen ist ;)
Entweder ich stille nur eine brust oder ich lege mich für die andere einfach weiter auf den bauch, sodass sie dran kommt!

Wir schlafen beim stillen beide wieder ein und oftmals bedient sich madame auch einfach selbst ;)
Wenn sie nachts richtig wach wird tausche ich aber die seite, da es für mich sonst auf die dauer unangenehm wird immer auf der gleichen Seite zu liegen!

Das wird sich bei euch denke ich auch recht schnell einspielen alles :)

Liebe Grüße
Nadine mit Motzemaus Lilly

6

Hallo,

also ich stille beide Seiten.

An der offenen Seite steht das Beistellbett rausfallen ist also nicht möglich.
Gestillt wird im liegen wenn die eine Seite fertig getrunken ist roll ich sie mir über den Bauch auf die andere Seite. Danach wenn ich nicht eingeschlafen bin wieder zurück in ihr Bett.
Gewickelt wird nicht ausser sie hat "gross" gemacht. Aufstoßen lassen auch nicht.
LG

7

Hallo,

also ich habe nicht ständig die Seite gewechselt (während einer Mahlzeit sowieso nicht) und wenn dann bin ich über Mäuschen drüber gekrabbelt und so war sie dann auch auf der anderen Seite. Als sie noch in umserem Bett gelegen ist war da der Papa der Rausfallschutz. JEtzt liegt sie in ihrem Zimmer, wir liegen meistens gemeinsam auf einer 140*200 Matratze und machen es genauso.

Gewickelt habe ich nur wenns notwenig war, sprich Stuhl in der Windl war und Bäuerchen gabs keines. Wenn mal Luft rausmusste, dann hat sie das auch einfach im Bett im liegen (sie war und ist eine Bauchschläferin) gemacht.

LG

8

Hallo,

ich kann verstehen, dass du jetzt den Ablauf "verfeinern" willst. Ich kenne das "Drama" mit den Stillhütchen und weiß außerdem sehr genau, dass es wichtig ist, das nächtliche Stillen so ruhig und angenehm wie möglich zu gestalten. Nur dann bekommt man ja genügend Schlaf.

1.) Anfangs habe ich das Baby rübergeschoben (kurz hoch, Baby rüber), später nur noch dann, wenn ich mich selbst mal drehen wollte. Um die Seite zu wechseln habe ich mich ansonsten einfach etwas seitlicher gelegt um die andere Brust zu reichen. Ob das bei jeder Brustgröße gut funktioniert weiß ich nicht, das musst du mal ausprobieren und schauen, ob du so auch bequem weiterschlafen kannst.

2.) Wir hatten erst das Babybett als Beistellbett am Ehebett stehen, später haben wir das herausnehmbare Gitter des Babybettes als Rausfallschutz am Ehebett montiert.

3./4.) Solange ich nachts gewickelt habe, habe ich auch versucht mein Baby aufstoßen zu lassen, später dann nicht mehr. Generell musst du vor dem Brustwechsel ja gar nicht wickeln (auch wenn manche Hebammen dazu raten), das hilft ja nur das Baby wachzuhalten, damit es mehr trinkt. Ich werde darauf beim nächsten Kind verzichten, zumal mein Sohn generell beim Stillen groß gemacht hat - zu Anfang und dann auch nochmal in die neue Windel. Wenn dein Baby also nachts nicht mehr groß macht, brauchst du auch nicht mehr Wickeln. Das Bäuerchen ist beim Stillen generell nicht ganz so wichtig, da ein richtig angelegtes Baby kaum Luft schluckt.

LG

9

Familienbett - Kinder lagen in der Mitte
Im Liegen gestillt
Auf der linken Seite liegend beide Brüste gestillt, mit etwas Übung und der richtigen Position klappt das gut
Wickeln nein
Beim Stillen schön wieder einschlafen, sowohl das Baby als auch ich...

LG