Hey ihr lieben,
wie ist eure Meinung im punkto Fruchtbarkeit in der stillzeit?
Ich habe viel gelesen und auch meinem FA und Hebammen gefragt jeder sagt irgendwie das gleiche:
Stillen schützt aber nicht 100%
Gelesen habe ich das wenn man öfter anlegt es vor schwangerschaft schützt. Stille am Tag fast alle 2-3 Std und nachts 5-6 Std bei so oft anlegen glaub ich nicht das ich einen Eisprung habe oder etwa doch?
Wollte mal eure Meinung lesen.
Meine Hebamme in der Geburtsvorbereitungskurs war andere Meinung sie lachte über diese frage den sie war der Meinung das man fruchtbar ist egal wieviel man stillt.
Also ich hätte damit eh kein Problem aber irgendwie denke ich auch das mein stillverhalten mich 100% schützt
LG
Fruchtbarkeit in der stillzeit
Das Stillen vor einer Schwangerschaft schützt ist ein Irrglaube! Habe auch meine Hebamme gefragt und sie meinte auch, dass es nicht zu 100% schützt! Weiss auch von zwei Frauen die der Meinung waren und während der Stillzeit wieder schwanger wurden!
LG Stephi
Ja das habe ich auch öfter gelesen doch nicht wenn man mit künstliche Befruchtung schwanger wurde, oder. Dh ich habe Probleme mit den Eileitern daher denke ich das es nicht "einfach so, auch noch während des Stillens" klappt
Aber ich hoffe es
Wenn du kein Problem damit hast, dass du schwanger werden könntest oder dir sogar wünschst, dann drück ich Mal die Daumen!
Ganz klar NEIN
Es ist schon so, dass es eine Weile dauert, bis sich der Körper wieder so eingependelt hat bis es wieder zum Eisprung kommt ABER das ist doch keine 100% Garantie dass frau nicht schwanger wird wenn sie stillt.
Du weißt ja nie wann der erste Eisprung nach der Geburt ist. Ich stille tagsüber alle 1,5 Stunden und mir käme nie der Gedanke, dass mich das zu 100% schützt.
LG Leyla
Naja ich denke auch nicht immer daran aber ich hoffe nur das es nicht 100% ist hehe Sodas ich Chance habe "einfach so" schwanger zu werden
Hi!
Ich stille etwa in demselben Rhythmus wie Du, und hatte vor drei Wochen wieder meine Mens. Mein Wichtel ist 8 Wochen alt. Dann müsste ich theoretisch ja einen Eisprung gehabt haben... Wäre es denn für dich ein Problem, wieder schwanger zu werden? Wenn ja, würde ich zusätzlich verhüten...
Wir überlegen noch, wie wir es handhaben...
Ganz lieben Gruß!!
Danke
Nein wir haben damit kein Problem denn wir hoffen insgeheim das es so klappt ohne künstliche Befruchtung daher meine Interesse
Es ist schon richtig, dass ein Hormon (denke mal, dass es ein Hormon ist), dass durch das Stillen ausgeschüttet wird, den Eisprung unterdrückt. Jedoch ist das gewiss kein 100%iger Schutz. Ich habe mal sowas gehört wie "wenn der Abstand zwischen 2 Stilleinheiten auch nur ein mal länger als 4 Stunden beträgt, ist dieser "Schutz" bereits für die Katz". Aber selbst wenn man permanent unter dieser Zeit bleibt, ist es definitiv keine sichere Verhütungsmethode.
Ich glaube prolaktin ist es
Hmmm dh wenn meine süße nachts 5-6 Std durchschläft (was zzt öfter vorkommt) ist es schon möglich das ich einen ES habe aber dann sollte ich nach 2 Wochen meine Periode bekommen oder???
Naja so ein Körper kann schon mal machen, was er will, um es mal so auszudrücken. Ich habe nach dem Wochenbett meine Mens gehabt (hatte zwischendurch auch mal längere Stillabstände), dann eine Stillpille genommen und nach ein paar Wochen wieder abgesetzt, weil wir eh immer ein Kondom genommen haben (hab die Pille ständig vergessen). Während der Einnahme hatte ich immer wieder leichte Blutungen und als ich sie abgesetzt hab... nichts mehr. Keine leichte Blutungen, keine Mens, kein nichts und das seit 4 oder 5 Monaten jetzt (bin aber nicht schwanger). Und das obwohl meine FA bei der Nachuntersuchung noch meinte "naaaa da sind aber ganz viele Eier, die nur so darauf warten zu springen!" Tja ne?!
Wie ich jetzt gelesen hab, würdet ihr gern. Naja also ich empfehle dann Kopf ausschalten, nicht auf den ES spekulieren und einfach immer wieder
Wenn ihr wollt, spielt es doch keine Rolle, ob Stillen verhütet oder nicht. Ändern kannst du es ja eh nicht, es sei denn, du würdest auf das Stillen verzichten (was ich persönlich schade fände). Ich drück euch die Daumen, dass es trotzdem klappt.
Lg linuah
Da würd ich mich nicht drauf verlassen, trotz stündlichem stillen lief hier alles ganz schnell wieder in geregelten Bahnen.
Man kanns natürlich drauf anlegen aber mit Pech merkste erst das Du wieder fruchtbar warst wenn der Bauch wieder wächst. So nen Fall hatte ich im KH im Bett neben mir, deren Kinder sind 2 Monate auseinander.
Danke dir, aber ich hoffe insgeheim das es schnell klappt weil unsere Tochter mit künstliche Befruchtung geklappt hat
Du meintest wohl 12 Monate
Eigendlich 11(?) , sie ist 2 Monate nach der Geburt des ersten wieder Schwanger geworden. Ich sollte nichts mehr Posten, mein Kopf will scheinbar nciht mehr^^
Na wenn ihr eh noch eins wollt und so ein geringer Abstand OK wäre
hallo,
ich habe, bis auf eine 7stüngige stillpause tagsüber auch alle 2-3h gestillt (auch nachts) und bin wieder ss geworden. keiner kann dir sagen, wann du deinen ersten ES hast - das ist das problem. ich habe meinen ersten ES auch nicht gemerkt und bin prompt ss geworden obwohl ich meinen körper auch kenne und wir vorher jahrelang super per nfp verhütet haben. ich hätte auch nie damit gerechnet, weil ich einfach auf körperliche vorzeichen bedacht war.
vg
Oh man das wäre ein Traum wenn es einfach so klappen würde nach einer Künstlichen Befruchtung
Hallo,
wenn´s dir nix ausmacht zwei Wickelkinder gleichzeitig zu haben, dann kannst du dich ruhig drauf verlassen.
Ne, mal im Ernst, ich hatte erst nach 11 Monaten, 1 Woche vor dem endgültigen Abstillen, meine erste Regelblutung. Aber trotzdem hätte ich mich NIEMALS darauf verlassen, dass Stillen wirklich schützt.
Ich kenne selbst auch ein "aber ich hab doch vollgestillt"-Kind und vertraue dieser Theorie daher nicht.
lg, lienschi
Hallo,
Ne du habe kein Problem damit aber irgendwie denke ich nicht das es einfach so "schnell" klappt. Wie bereits geschrieben ist hatten künstliche Befruchtung und ich würde Luftsprünge machen wenn es einfach so klappen würde
Aber danke dir....
Na dann... viel Spaß beim Ausprobieren!
Tja, das ist wohl wie mit so vielen Dingen. Willst du nicht schwanger werden, kannst du dich nicht drauf verlassen, dass das Stillen den Eisprung verhindert. Willst du gerne erneut schwanger werden, klappt es wahrscheinlich nicht
Einen 100% Schutz gibt es ganz sicher nicht. Mein Hase ist jetzt 9 Monate alt und stillt noch voll und sehr oft. Ich bin jetzt also seit nunmehr 18 Monaten Mens-frei. Ich hätte nix gegen eine erneute Schwangerschaft, aber bei uns funktioniert Stillen als Verhütungsmethode anscheinend
Danke dir...
Oh man hoffentlich ist es bei mir auch nicht so eine sichere verhütungsmethode
die Stillhormone unterdrücken den Eisprung, und den braucht man ja um schwanger zu werden ! Aber das ist wieder bei jeder Frau anders. Bei manchen stellen sich die Hormone schnell um, bei andere langsam.
Allerdings kann man nicht voraussagen wann der erste Eisprung dann doch passiert und dann kann man trotz Stillen Schwanger werden.
Bei meinem ersten Sohn hab ich nach ca. 14 Monaten meine erste Mens, und somit meinen ersten Eisprung gehabt. Ich habe 4 Monate voll gestillt, und dann noch 10 monate zur Beikost zusätzlich gestillt. die letzten 4 Monate hab ich nur noch morgens gestillt.
ich habe auch während der Zeit nicht verhütet, weil wir kein Problem damit hatten wenn ich nochmal schwanger werde. Allerdings bin ich dann gleich nach dem 2. Eisprung wieder Schwanger geworden. Das war für uns O.K.
Meinen 2. Sohn habe ich 7 monate voll gestillt, und stille jetzt noch zur Beikost. Ich habe bisher noch keine Mens bekommen, somit auch noch keinen Eisprung gehabt. Ich weis aber auch nicht wann der erste Eisprung kommt, somit ist es immer ein Risiko in diser Zeit ohne Verhütung GV zu haben.
Man muss sich des Risikos bewusst sein und dann kann jeder selber entscheiden wie er es handhabt.
Danke für deine Erfahrungen
Ja bin mit dessen bewusst und es würde uns auch nichts ausmachen wenn es klappen würde wir würden uns sogar sehr darüber freuen