hallo
wir warscheinlich schon viele mitbekommen haben bescäftige ich mich der zeit mit dem baldigen beikostbeginn unserer tochter.
etwas zeit haben wir ja noch aber ich plane gern vorraus statt auf den letzten drücker.
so ich habe vor selber zu kochen und das auf vorrat weil wir gute einfriermöglichkeiten haben also vom platz her könnte ich glaub ich für mind. 3 monate vorkochen
so ich würde aber gerne immer so für 4 wochen vorkochen.
nun habe ich hier mehrfach gelesen das einige die erste zeit in eiswürfelbehälter einfrieren
andere auch füllen diese dann aber in tüten um, wieder andere frieren gläser ein und nochmal andere frieren in avent muttermilchbechern ein,...
hat mal jemand versucht in diese eiswürfeltüten einzufrieren?
bekommt man den brei darein oder ist das zu fest?
offene eiswürfelbehälter haben wir, finde ich für die kleine aber unhygienisch und bis ich sooo viele hipp gläßchen gesammelt habe das ich einen monat einfrieren kann dauert es etwas,...ich habe mir überlegt schneller als erst geplant von fertig brei auf selbstgekochtes zu gehen. ich weiß lieber zu 100% was mein kind da zu essen bekommt, das keine zusatzstoffe drin sind usw,...
naja ich komm vom thema ab, also hat es wer getestet und wie seit ihr mit der befüllung zurecht gekommen? einmal und nie wieder? oder habt ihr es die ganze anfangszeit genutzt?
und falls ja welche habt ihr genommen? die für muttermilch oder die ganz normalen die man sonst für eiswürfel nutzt?
danke euch und lg
hat schonmal jemand gemüsebrei versucht in eiswürfeltüten einzufrieren? geht das?
Ich hab brei schon in den normalen gefrierbeuteln gemacht. Das ging ohne probleme. Mit den eiswürfelbeuteln gehts sicher auch nur das einfüllen denke ich wird schwieriger.
hallo,
ja das man einen gefrierbeutel nehmen kann ist mir schon bewusst, ich will aber keine 20 viertelbefüllten gefrierbeutel im eisfach haben, daher dachte ich an sowas http://forum.mybbq.net/userpix/1194_k12_Fertig1_1.jpg
das befüllen würde ich mit einem trichter machen ist sonst kaum möglich, die frage ist nur läuft der brei auch wirklich bis ganz nach unten oder ist das zu fest?
verstehst du? weil die dinger sind eigentlich für flüssigkeit ausgelegt und nicht für babybrei und kürbisbrei z.b. ist ja etwas sämiger als wasser oder saft,...
ich fänd das halt einfach total praktisch da kann man dann 2 reihen möhre 2 reihen kürbis 2 reihen zuccini 4 reihen kartoffel und eine reihe fleisch machen und hat ne menge platz gespart.
man klickt sich dann einfach jeden tag das menü raus was man füttern mag und fertig,...
naja ich werd es wohl mal versuchen
danke dir und lg
Guten morgen!
Ich hab das zwar noch nicht versucht in Eiswürfeltüten einzufrieren aber ich kann mir vorstellen das es geht wenn der Brei dünn genug ist.Ich würde ein kleinen Trichter nehmen und an die Tüte halten zum Befüllen. Ich hab gestern Zucchinibrei gekocht und der war ziemlich dünn weil die Zucchini viel Wasser enthält. Blumenkohl z.B. war sehr fest gewesen und ich gebe beim warmmachen etwas Wasser dazu, für die Tüten warscheinlich ungeeignet, aber vielleicht hat jemand einen anderen Tipp.
Du kannst Dir aber auch Eiswürfelbehälter mit Deckel holen,so das mach ich mit dem Fleisch oder Du verwendest die Offenen und steckst sie nochmal ein einen Gefrierbeutel. Für den Gemüsebrei hab ich mir die billigen Plastikdosen von Ikea geholt, in die kleinsten Behälter passen genau 150g rein.
Ich hab auch von Anfang an alles selbst gekocht sogar den Obstbrei. Das macht Spass..sogar meinem Mann, er wiegt oft die Portionen ab
Viel Spass beim Planen und Kochen!
LG Marina
hmm wenn du beim warmmachn wasser dazu gibst kann ich ja theoretisch schon vorher wasser dazu geben das das besser bis nach unten flutscht oder ist das nicht so schlau?
ich weiß ich könnte mir einwürfelformen mit deckel holen aber unsere eiswürfel mach ich immer ohne deckel in dem fach wo ich eiswürfel mache sind sonst nur kühlpacks und vereinzelt mal ein wassereis.
ich weiß nicht ob sich das lohnt für 1-2 wochen wo ich eh anfangs gläßchen nutzen wollte um zu gucken was sie mag und was nicht ob sich das lohnt. bei den tüten ja wenn da was überbleibt kommt wasser rein und gut ist.
ich glaub ich werds einfach mal versuchen und gucken wies geht.
meinen mann werd ich wohl weniger zum kochen bewegen könnte der wird bei der zubereitung meist noch arbeiten es seiden es passiert am wochenende.
Ich würde das Wasser erst beim erwärmen dazutun, sonst streckst Du ja das Gemüse( hast weniger Gemüse pro Eiswürfel).
Du kannst ja erstmal eine Form füllen mit z.B Karottenbrei zum testen...zur Not kannst Du das in Euer Essen mit rein schmeissen.
Friere sie doch erst in gefrierbehältern und nachdem sie eingefrohreren sind Einfach in gefrierbeuteln füllen
und das bleiben dann auch wirklich kleine klötzchen die ich einzelnt entnehmen kann?
ich hab irgendwie die sorge, dass die "zusammenschmezeln" sobald ich das in normale gefrierbeutel umgefüllt habe und dann nur noch schlecht auseinander bekomme,...
Ich hab's zwar nicht ausprobiert soweit sind wir noch nicht aber die kannst du bestimmt leicht auseinander brechen
Ich denke eher die kleben zusammen wenn Flüssigkeit dazukommt sonst nicht....
Probiere es doch einfach mal mit paar Würfeln
So habe ich es zumindest öfter gelesen auch bei Fleisch ist diese Alternative öfters genannt worden