Wie lange verwendet ihr BIO?

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja vor einiger Zeit zum Selbstkochen übergegangen und habe immer brav BIO gekauft, da es ja fürs Baby empfohlen wird. Nun frage ich mich, wie lange ich denn nun noch mit BIO kochen sollte? Wir Eltern essen überhaupt kein BIO und wenn Madame irgendwann bei uns mit isst, werden wir sicherlich deswegen nicht nur noch BIO kaufen.

Der Hintergrund für die akute Frage ist eigentlich, dass mir das Gemüse im Froster ausgegangen ist, das ich auf Vorrat gekocht hatte. Habe ich blöderweise erst gestern Abend festgestellt, sonst hätte ich gestern gleich welches neu gekauft. Heute ist wieder so mistiges Wetter, dass ich total unmotiviert bin, rauszugehen. Wir hätten aber im Froster noch Tiefkühlblumenkohl - reiner Blumenkohl, nur eben nicht BIO!

Unsere Tochter wird übermorgen 8 Monate alt. Sie hat schon mal hier und da ein bisschen von unserem Essen genascht (Reis, Banane, Wassermelone, ...) und bisher scheint es ihr nicht geschadet zu haben.

Was meint ihr? Kann ich einfach den Blumenkohl nehmen? Wie lange sollte ich noch überwiegend BIO verwenden?

Schon mal danke für eure Antworten. #winke

Lg linuah

4

Hallo,

also ich bin da ein bisschen anderer Meinung: ich persönlich würde das erste Lebensjahr Bioprodukte verwenden oder wenigstens saisonelles Obst/Gemüse aus Deutschland.
Ich finde Pestizide eine heikle Sache, schließlich sind dass Gifte und ich hätte da schon bedenken einem Baby, dass wesentlich leichter vom Gewicht her ist als man selbst und eine schwächere Leber hat mit zusätzlichem Gift zu belasten: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/pestizide-im-obst-die-taegliche-ration-gift-1515193.html

Vorallem bei ausländischen, nicht biologischem Gemüse/Obst wäre ich vorsichtig.

Liebe Grüße, evidence #winke

1

Hallo.

Also ich hätte nur BIO genommen, wenn wir grundsätzlich nur BIO essen würden.
Was hat denn das für einen Sinn einige Monate BIO zu kaufen/zu füttern um dann doch auf "normales" Essen zurück zu greifen? #kratz

Mein Sohn bekam ganz normales Gemüse, welches wir auch essen. Nur eben in Breiform...

LG,
Enelya

2

Hallo,

Also meine Maus kriegt auch nur Bio wenn wir auch Bio essen.

Ich selbst kaufe für uns zwar teils Bio aber auch vieles nicht Bio. Da meine kleine jeden Brei verweigert bekommt sie nur vom Familientisch mit und da dann auch nicht Bio.

Gemüse habe ich immer im Tiefkühler und das ist auch nicht Bio, schmecken tut es ihr trotzdem.

Meine Hebamme meinte mal zu mir es wäre für die kleine besser saisonales , regionales Gemüse zu essen was nicht Bio ist als welches das von weiter weg kommt aber eben Bio ist.

LG

3

Hallo,

Mäuschen isst von Anfang an bei uns mit, habe nie extra gekauft. Ich kaufe sofern möglich Bio Produkte, weil ich einfach der Meinung bin, dass es besser für UNS ist. Wenn wir also nicht Bio essen würde, würde es Mäuschen auch nicht.

LG

5

Meine Meinung: bei Fleisch, Gemüse und Obst sollte man grundsätzlich nur mind. Bioartikel nehmen, unabhängig davon, wie alt die Kinder sind. Ehrlich, ich habe ähnlich lax gedacht wie viele hier, aber seit ich mich damit befasst habe, WAS da wirklich alles drin ist, versuchen wir, unsere Ernährung umzustellen bzw. auf die Qualität der Lebensmittel zu achten.

Man gibt so unglaublich viel Geld für schund aus, aber bei Lebensmitteln muss es immer möglichst billig sein. Und hier stimmt ein Spruch tatsächlich: Qualität hat ihren Preis.

Ich würde einem Baby niemals diesen verseuchten Sch.... vorsetzen.

LG
chio

6

Finja bekommt auch nur Bio, in ganz wenigen ausnahmen ist es anders. Wenn ich grade mal keine Bio Birne für Birnenmuß da habe, also wenn ich vergessen habe neue zu kaufen gibt es eben mal eine normale.

Ich selber versuche auch für uns so gut es geht mit Bio lebensmitteln zu kochen und essen. Wobei ich auch der Meinung bin, Bio ist nicht gleich Bio.

Wenn zb. Im Supermarkt 300g Bio Rindergulsch 4,59Euro kosten und in einem reinen Bioladen 1kg 29,95Euro, frage ich mich wo der Fehler ist. Wie kann der Supermarkt es so günstig anbieten.

Ich bin ganz erlich ich kann mir nicht immer Biofleisch leisten, obst und gemüse jedoch schon. Beim Fleisch sind die Preise nicht berechtigt, aber meine Maus bekommt nur Biofleisch. Für sie ist es alle mal bezahlbar, bei den Mengen die sie ist

10

Bio ist ja nicht gleich Bio und der reine Bioladen wird mit Sicherheit eine völlig andere Qualität des Bio-Fleisches anbieten als der Supermarkt!

Frag mal genauer nach oder versuch dich so zu erkundigen, da liegen manchmal Welten zwischen!

Ich persönlich finde, dass man dann eher seltener Fleisch essen sollte, aber dann wirklich gutes!

11

Das ist in Wirklichkeit Pferd statt Rind. #schein

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Wir essen hier alle Bio - nicht nur aus gesundheitlichen sondern auch aus ganz prinzipiellen (ethischen, sozialen, ökologischen...) Erwägungen.

Wenn Du allerdings nur für Dein Baby Bioprodukte kaufst, kannst Du das handhaben, wie Du willst. Wenn Ihr alle konventionelle Produkte esst, ist es Quatsch, extra fürs Kind Bio zu kaufen.
Solange Du ein komisches Gefühl hast, ihr konventionelle Kost zu geben, koch halt bio, aber sie wird keinen Schaden davon tragen, wenn Du ihr den anderen Blumenkohl gibst.

Beste Grüße!

8

Hallo,

danke für eure ganzen Antworten. :-)

Wir haben uns auf dem Balkon (der ist riesig) ein Beet gebaut und dort jetzt auch Gemüse angepflanzt. Das wird dann definitiv auch BIO :-p Freue mich schon auf die Erntezeit. Bis dahin werde ich wohl noch einige Male ins Biogeschäft wandern und erst nach und nach den Bio-Anteil reduzieren.

#winke

9

Hallo,

da euer Kind mit spätestens 1 Jahr bei euhc mitessen soll, koch doch das, was ihr immer esst.
Wir essen allgemein fast alles in Bioqualität, weil ich nur auf dem Markt einkaufe, schon lange vor den Kindern. daher stellte sich die FRage mir nicht.
Allerdings haben meine Kinder auch als Baby Gemüse in nicht-bio-Qualität bekommen. Wenn mir nämlich mal ne Paprika o.ä. fehlte, bin ich zu Toom um die Ecke gegangen und wenn es da gerade dies nicht als Bioprodukt gab, gabs die "normale".

LG

13

Völlig off-topic - ist Toom nicht ein Baumarkt...? #kratz
Wusste gar nicht, dass es da Gemüse gibt...

Sorry, hat nix mit dem Thema zu tun, bin nur drüber gestolpert. :-)

18

der Toom bei uns um die Ecke ist ein riesiger Supermarkt ;)

Es gibt aber auch noch einen Baumarkt davon, da hast du recht

weitere Kommentare laden