Hallo zusammen,
meine Tochter (fast 10 Monate alt) wird nachts noch sehr häufig wach (im Schnitt alle 2 Stunden) und findet in der Regel nur durch's Stillen wieder in den Schlaf zurück. Ansonsten stille ich sie noch abends zum Einschlafen und morgens.
Da ich ab August wieder arbeiten werde, möchte ich nun damit beginnen, komplett abzustillen, weiß aber nicht so recht, wie ich das bewerkstelligen soll - insbesondere das Stillen in der Nacht und das Stillen zum Einschlafen . Es ist - denke ich - bei ihr zur Gewohnheit geworden und schöne Gewohnheiten möchte man natürlich nicht so ohne Weiteres aufgeben .
Einen Schnuller nimmt sie nicht. Schreien lassen kommt für mich nicht in Frage. Also: Was tun? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und hat einen Tipp für mich?
Danke!
Wie das Stillen in der Nacht und abends zum Einschlafen abgewöhnen?
Hallo,
das ist wahrscheinlich nicht, was du hören möchtest, aber warum willst du denn abstillen?
Kannst doch arbeiten und stillen.
Ich muss sagen, ich war froh, noch nicht abgestillt zu haben, als ich wieder arbeiten war. (Meine Maus war 12 Monate und wurde noch nachmittags, abends und oft in der nacht gestillt) Nachts zu stillen ist einfacher, weil sie gleich wieder eingeschlafen ist, ich habe also viel mehr Schlaf bekommen, als sie stundenlang rumzutragen o.ä.
Abstillen bedeutet ja nicht, das sie durchschlafen...
Ansonsten finde ich ist das Buch "Schlafen statt Schreien" ganz gut, da gibts auch Tipps wegen Stillen. Auch ich wollte dann irgendwann nicht mehr soviel stillen nachts und die Tipps haben bei uns echt geholfen...
LG
Hallo!
Mein kleiner ist auch 10 Monate alt und ich bin das 2-stündige stillen auch leid.
DAss dein Kind keinen Nuckel nimmt, ist natürlich blöd. Ich würde aber immer wieder versuchen, den anzubieten.
wichtig ist, dass dein kind, außer dem stillen, eine Möglichkeit kennt, wieder in den Schlaf zu finden. soltle natürlich was sein, was dich nicht zu sehr beansprucht.
Bei meinem Sohn hilft es, wenn ich ihm die Hand auf die Brust lege, oder seine Hand halte. Sein bett steht direkt neben meinem und ich brauch nur rüber zu langen.
Ich habe meine Tochter mit 9,5 Monaten nach und nach zur Flasche hin abgestillt.
Nach ein paar Wochen hat sie nur noch abends und morgens eine benötigt und nachts auch bei Bedarf Wasser genommen.
Die Morgenflasche hat sich irgendwann von allein erledigt, nur abends bekommt sie noch was (1er Milch)
Schnuller hat sie auch nie genommen.
Hallo,
auch wenn es keine echte Hilfe für dich ist, ich stille meine Kleine noch heute in den Schlaf und ebenso Nachts wenn sie wach wird. Sie ist 2 Jahre alt!
Wenn Du dich wirklich durch das Stillen gestört fühlst (was durchaus nachvollziehbar ist, mich nervt es ab und an auch ), gehe die Sache langsam an und versuche erst mal das nächtliche Stillen einzustellen. Das Geschrei wirst Du allerdings ertragen müssen. Ansonsten gewähre deiner Tochter diese schöne Zeit. Die Kleinen werden so schnell groß, schneller als dir lieb ist.
Lg ,
njoki
Hallo,
Ich habe meinem Kleinen irgendwann angefangen,Nachts die Brust zu verwehren. Das heißt, zwischen 23 und 6 Uhr habe ich aufgehört zu stillen. In den ersten zwei Nächten habe ich im Nachbarzimmer geschlafen und mein Mann hat getröstet, in der dritten Nacht ich.
Till war ein paar Tage sehr schlecht gelaunt....mittlerweile geht's allen wieder prima, da ich Nachts einfach etwas mehr schlafe und .
Klar ist es schwierig, Gewohnheiten aufzugeben, aber wenn Du nicht mehr willst und kannst, dann ist das doch verständlich.Ich gehe auch bald wieder arbeiten und wollte nicht jeden Tag völlig zerknautscht und müde im Büro antreten.Ich verstehe Dich.
Zum Einschlafen wird Till noch gestillt,da muss ich mir noch etwas überlegen.
Viel Glück,
Anne
Huhu..
ich hab es gemacht wie Annekaffeekanne, ich habe irgendwann entschieden, dass das stündliche Stillen eine Angewohnheit ist und ich brauchte einfach mehr Schlaf.
Also hab ich meine Maus von da an zwischen 23 und 5 Uhr nicht mehr gestillt - außer 1x ging es ohne lautes Weinen ab - ich war bei ihr und hab sie immer getröstet und gekuschelt.
Ab da wurde das Schlafen schon deutlich besser - heute (10 mo) schläft sie im eigenen Zimmer und wenn sie es mal braucht, stille ich auch mal um 4 schon oder so.. aber dieses ständige wach werden nur um noch ein Schlückchen zu bekommen, das ist weg.
Ich stille weiter abends vor dem Einschlafen, dann nochmal, bevor ich ins Bett gehe und morgens gegen 5.. ich würde das gern noch weiter einschränken, aber momentan ist es ok so.
Wenn Du ganz abstillen willst, solltest Du in dem Alter aber noch Ersatzmilch geben - dann ist es doch nicht so schwierig, Du gibst einfach Flasche statt Brust (ich will das nicht, also stille ich weiter, nur eben nicht mitten in der Nacht).
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Deena