wieso ist Milchpulver nur drei Wochen haltbar?

Frage steht ja schon oben.
Danke.

1

Ich würd mal drauf tippen, dass der Hersteller sich absichert und bei Babys ist man halt etwas vorsichtiger mit der Keimbildung der Nahrung.

#winke

2

Wer sagt das denn? Mein Milchpulver hab ich gerade nachgeschaut, da steht ein MHD 19.07.2014 drauf. das ist noch über ein Jahr???

LG

3

Das gilt für die ungeöffnete Packung, guck mal nach, wie lange das geöffnet zu verwenden ist.

4

Ah- ok. Ja das steht bei mir auch drauf. Das ist mir noch nie aufgefallen, weil eine Packung ja schnell weg ist, die hält zwei drei Tage und ist dann aufgebraucht. lg

5

Hi,

ich würde tippen weil sich schnell Schimmelsporen darin einnisten könnten.
Meine Tochter ist schon 21 Monate alt und ich brauche nur jeden Morgen 2 TL für das Müsli. Das bedeutet dass unsere MIlchpackung viiieel länger offen ist.

lg

6

weil das Zeug die Flüssigkeit aus der Umgebung anzieht. Deswegen gibt es ja extra Dosen, wo man eine angerissene Packung im Kühlschrank aufbewahren kann.

Kannst du dir gleich meken: alles, was gut wasserlöslich ist, zieht die feuchtigkeit aus der Umgebung an. Zucker, Salz, Ovomaltine, Milchpulver...

So lange die Packung zu ist, kommen weder Luft noch Wasser an das Milchpulver. ist die Packung offen, kommen Wasser und Luft ran und die Keime können sich auf einem fruchtbaren Boden vermehren.