Baby trinkt nichts, außer Mumi....

Guten Abend,

mein kleiner Sonnenschein ist jetzt schon 8 1/2 Monate alt (wo geht nur die Zeit hin #schwitz).
Er isst sehr gerne seinen GOB und auch Abendbrei würde er sehr gerne essen (am Gemüse-Kartoffelbrei haperts manchmal noch ein bisschen ;-)), allerdings verweigert er jegliche Flüssigkeit.
Probiert haben wir schon Wasser, Früchtetee, Fencheltee, Apfelschorle (eigener Apfelsaft).
Aus dem Fläschchen, aus dem Trinklernbecher aus dem Glas.
Sobald was in seinen Mund kommt verzieht er das Gesicht als wollten wir ihn vergiften.

Ich gebe jetzt immer nur zwei Breimahlzeiten am Tag und stille weiter nach Bedarf, damit er genügend Flüssigkeit bekommt.
Ich würde ihm aber gerne mehr Mahlzeiten ersetzen.
Hat jemand einen Rat?

Liebe Grüße
dschulaja

1

Nimmt er die Fertigmilch? Oder richtige Milch..die vielleicht verdünnen mit Wasser

2

Richtige Milch erst ab 12 Monaten. Und was soll Fertigmilch bringen? Da kann sie auch weiterstillen, weil das wesentlich besser ist als Fertigmilch ...

4

Meiner trinkt auch normale Milch. Klar kann sie weiterstillen, aber dann stellt sich mir die Frage, warum sie das Stillen ersetzen will!?

weitere Kommentare laden
3

Dann wird sich dein Kind die Flüssigkeit noch aus der Muttermilch holen und nichts weiter brauchen.

Bei warmen Wetter wird die Muttermilch auch dünner und stillt den Durst.
Ich denke, wenn du aufhörst mit stillen wird dein Kind automatisch etwas Trinken.
Mein Sohn wollte auch nie etwas solange ich noch vollgestellt habe.

Lg

7

Hallo*

du kannst doch ohne weiteres weitere Mahlzeiten einführen.

Wenn die Windeln schön nass sind, dann erhält dein Kind genügend Flüssigkeit.
Wie ist denn die Temperatur der Getränke? Vielleicht muss es für dein Kind exakt Muttermilchtemperatur haben ;-)

Ich denke nicht, dass ein Kind sich austrocknen lässt, solange man ihm etwas anbietet, oder?

Alles Gute

8

vielen Dank für deine Antwort.
Hatte ich mir auch schon überlegt, bin einfach unsicher.

Das mit der Temperatur muss ich vll noch einmal genau testen.

Liebe Grüße

10

Folgendes habe ich mir während der Beikosteinführung immer wieder selbst gesagt:

Ich habe meiner Tochter in der gesamten Stillzeit vertraut, dass sie selbst wusste wann sie Hunger hat und wann sie satt ist, obwohl ich nie gesehen habe, wie viel sie tatsächlich getrunken hat.
Warum will ich das ändern, sobald sie mit fester Nahrung anfängt?!

Vielleicht hilft dir der Gedanke ja auch #liebdrueck

9

Hallo,

die meisten Babys haben die beneidenswerte Fähigkeit sich immer genau das so holen, was ihr Körper gerade braucht. Voraussetzung ist natürlich, dass man gesunde Lebensmittel anbietet.

Wenn dein Kleiner kein Wasser möchte, dann braucht er es ganz einfach noch nicht.
Die Flüssigkeitsmenge aus Milch und Brei reicht ihm anscheinend noch locker.

Mach dir keine Kopf, lass das experimentieren, bleib einfach beim Wasser und warte ab.
Irgendwann trinken alle Kinder was anderes als Milch, das eine früher, das andere später.

Mein Zwerg hat das Wasser erst mit 9-10 Monaten in nennenswerten Mengen getrunken. Saftschorle gab´s erst nach dem 1.LJ und Tee mag er bis heute nicht.

lg, lienschi

11

Ich hab heute erste mit einer stillberaterin gesprochen u die meinte, dass mumi im 1. jahr haupternährung sein sollte u das man keine weitere flüssigkeitszufuhr braucht.

12

Ich bin auch der Meinung dass das Baby alles hat was es braucht.
Mein erster Sohn wollte auch nie trinken. Erst ganz spät so mit 12 /13 monaten hat er mal nennenswerte Mengen getrunken... mal 50 ml und so ;-)

Mein zweiter Sohn ist da ganz anders, der trinkt jetzt mit 10 monaten schon mal einen halben becher leer.

Beide Kinder sind gesund und ich hab mir weder bei dem einen noch bei dem Anderen sorgen gemacht.

13

Breimahlzeiten kannst Du trotzdem geben ,Du musst keine Breimahlzeit auslassen wenn Dein Sonnenschein den Brei mag.

Babys brauchen im ersten Lebensjahr keine zusätzliche Flüssigkeit.
Meine Kinder haben nach dem Brei immer ihre Milch bekommen .

Ich finde es eher verwunderlich das bei dem ersten Löffelchen Brei gleich mit Wasser angekommen wird weil die Kleinen es angeblich brauchen.

Milch reicht völlig aus und dabei ist es völlig egal ob nun Muttermilch oder Flaschenmilch!
Beide Milchsorten sind so wohl Durstlöscher als auch Sattmacher !

Still einfach nach dem Essen und Dein Baby hat alles was es braucht.
Andere Getränke (Wasser/Tee/Saft) nehmen sie oft erst später zu sich.

LG#winke

14

Hallo,
meine Maus hat sehr lange Zeit auch nix anderes Flüssiges zu sich genommen ausser Mumi aus der Brust. Nicht mal abgepumpte Milch akzeptierte sie.

Eine Stillberaterin sagte mir, dass sich die Kinder auch die versteckte Flüssigkeit aus den angebotenen Nahrungsmitteln holen. In den Breien ist ja entsprechende Flüssigkeit. Meine mochte in dem Alter Naturjoghurt.

Tees gingen nicht, Säfte auch nicht, Kunstmilch sowieso nicht. Wasser ging so ein wenig. Da sie Milchprodukte vertragen hat, bekam sie Kuhmilch. Das hat sie dann gut akzeptiert. Während Das gleichaltrige Kind meiner Freundin mind. 1 Liter Flüssigkeit zu sich nahm, war bei meiner Süßen bei max. 400-500ml Schluss. Dazu halt die versteckte Flüssigkeit.

Lass Dich nicht verrückt machen. Dein Kind holt sich, was sie braucht.

15

muttermilch ist doch die beste fluessigkeit :) er trinkt doch! ich sehe da gar kein problem. war bei meiner aelteren auch so. sie bekam auch erst andere nahrung so mit 9 monaten. alles ist gut, dont worry :-)