Baby 11 Monate macht mich verrückt mit dem Essen - wer kennt das?

Guten morgen Ihr lieben,
Bevor meine süßen gleich wach sind, will ich schnell mal wieder was schreiben.
Mein großer war ein unkomplizierter Esser. Von Anfang an ist alles in seinem Mund gelandet und auch drin geblieben.
Die Kleine hingegen macht mich wahnsinnig.
Obst isst sie gar nicht. Gerade mal Banane. Gläschen ist alles super. Die isst sie alle. Selbst wenn ich ihr die Erdbeeren püriere will sie die nicht haben.
Gestern Abend wollte sie ihr Toast mit Fleischsalat nicht. Dann wird nur gematscht und es landet auf dem Boden.
Dann habe ich ihr ein Toast nur mit Butter gemacht. Wollte sie auch nicht. Als letzten Versuch habe ich ihr ein Toast getoastet. Davon hat sie dann etwas gegessen.
Aber das kann doch nicht sein, dass ich ihr 3 Toast machen muss, bis sie was isst.
Jetzt kann es passieren, wenn ich ihr heute morgen ein Toast toaste, dass sie das nicht essen will...
Und jedesmal, wenn etwas im Mund landet, muss es erst mal wieder mit den Fingern rausgeholt werden. Egal ob Brot oder Joghurt...
Wie seid ihr mit sowas umgegangen? Ich habe keine Lust, dass sie mir irgendwann auf der Nase rumtanzt. Sehe bei Bekannten, wo das hinführt.
Hört das irgendwann auf?
Man erlebt doch bei jedem Kind immer wieder was Neues :-))

Danke für eure Antworten. Wünsche euch einen sonnigen Tag.

Lg

1

Ich verstehe nicht ganz wiso dich das Wahnsinnig macht, evtl sehe ich das hier auch zu locker.

Ich geb meiner nie ein ganzes Bot weil sonst viel über bleibt, Belag stell ich vor sie dann zeigt sie oft schon auf das was sie will ansonsten such ich halt was aus das sie sonst mag. Wenn sie das nicht isst oder nur damit herumspielt dann hat sie halt keinen oder nicht genug Hunger.

Essen mit allen Sinnen zu erkunden, schaun wies aussieht sich anfühlt wenns mal im Mund war gehört für mich irgendwie dazu. Macht sie schon viel weniger als früher also scheints zu den Sachen zu gehören die verschwinden wenn man sie einfach nicht beachtet.

Was soll den aus Solchen Situazionen entstehen das die Lütten einem auf der Nase herumtanzen? ich hab viel mit Kindern gearbeitet aber keines war dabei das über nen normalen Mäkkelesser hinaus ging.

2

fleischsalat ist jetzt nicht wirklich ein kleinkindgerechtes essen. Da sind häufig konservierungsstoffe drin und geschmacksverstärker (glutamat, oder hefeextrakt oder "fermentiertes pflanzeneiweiß" - alles der selbe dreck)
Ansonsten finde ich: wenn du dir nicht auf der nase herumtanzen lassen willst, dann LASS dir nicht auf der nase herumtanzen!

gib deinem kind nur zu den mahlzeiten zu essen. es muss hunger haben,d amit es isst.
Bei uns gibt es 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten. Immer so 3-4h Abstand.

Wir haben gemerkt, dass Brot im Moment abends noch nicht geht. Da ist er einfach zu müde. Er bekommt abends ne ordentliche Portion GOB und dann gehts ins bett.

und vermeide kompromisse. wenn dein kind zum mittag schlecht isst, dann setzt du ihm die Portion eben nach dem Mittagsschlaf noch mal vor. usw. kann am anfang nerven, zahlt sich aber aus.

3

ich versteh ehrlich gesagt das problem nicht. das ist doch ein ganz normales verhalten, mit dem essen matschen, rein in den mund, wieder raus, auf den boden schmeißen.

einfach locker bleiben. wir setzen unseren kleinen in den stuhl, alles wird großflächig entfernt, dann kann er essen oder matschen oder was auch immer. irgendwas landet schon im magen. es gibt auch nur ein brot mit frischkäse oder so. keine riesenauswahl. dann halt noch gemüse oder obst, je nachdem. hinterher wird die sauerei weggemacht und fertig. kind satt, eltern nicht gestresst und irgendwann wirds bestimmt besser.

4

Hey,
ich kann dich voll und ganz verstehen.

Ich hab so ein ähnliches Problem im Moment.

Den einen Tag verweigert Noah tagsüber seine Milch komplett und will nur Gläschen ( sind noch bei dem 4. Monatsgläschen, alles andere ist dem Zwerg zu stückig und mein selbstgekochtes isst er gar nicht#schmoll
den nächsten Tag ist selbst sein Lieblingsessen doof und er mag nur Milch. Und das geht schon seit Tagen so. Ich kippe Milch und Gläschen im unverstand weg weil ich nicht weiß, was ihm gerade recht ist #schock

Gestern hab ich mal versucht ihm Toast anzubieten, irgenwann würd ich ihm einfach auch gern mal was unterwegs in die Hand drücken können. Aber egal was er in die Hand bekommt, Karotte, Kartoffel, Keks, Brot- er beist mit seinen 4 Zähnchen gleich ab, kaut etwas, findets dann doof im Mund und würgt seine komplette vorige Mahlzeit hoch#heul
Bin langsam auch mit meinem Latein am Ende.

Sorry, ne Lösung hab ich leider nicht für dich, aber du bist nicht allein.#liebdrueck

LG
Jeany mit little Noah