Hallo ihr lieben,
Habe vor fünf Tagen meinen kleinen kampfzwerg bei 29+0 SSW per Kaiserschnitt entbunden.
Jetzt bin ich natürlich seitdem fleißig am abpumpen, weil mumi das beste für ihn ist.
Hat auch Super geklappt und es wurde jeden Tag mehr. Jeder pumpgang ging 15 Minuten und mein milchspendereflex kam auch immer zwischen drei und viermal in der zeit.
Seit letzter Nacht kommt er nur noch einmal und wenn ich dann etwas länger als 15 min mache noch ein zweites mal.
Könnt ihr mir sagen, warum das so ist oder was hilft?
Vielen lieben dank im voraus.
Lg,
Lucky
Milchspendereflex kommt nur noch selten! (Abpumpen)
Hallo,
wahrscheinlich weil die Milchpumpe einfach nicht so gut die Brustwarzen stimmuliert. Selbst zwischen meinen beiden Kindern gab es unterschiede, mein Großer hat den Reflex immer nur einmal ausgelöst bekommen und mein Kleiner schafft es deutlich öfter.
Ich hatte aber noch nie, dass der Milchspendereflex 4x hintereinander ausgelöst wurde und habe immerhin 3,8 Jahre insgesamt gestillt. Von daher mach dich nicht verrückt. Schön entspannen und beim Pumpen ans Baby denken, oder ein Bild anschauen.
LG Ella
Hallo,
probier mal "Wechselpumpen" also 7 Minuten rechts, 7 links, 5 rechts, 5 links, 3 rechts, 3 links.
Und ansonsten hilft zur Milchmengensteigerung evtl auch ein Doppelpumpset, wenn Du noch keins hast. Und lieber kürzer, dafür aber häufiger abpumpen wäre eine Idee.
Und mach Dir ne Manschette um die Flasche, denn Streß hemmt den Milchspendereflex und auf die Skala linsen ist Stress. ;)
Gibst Du denn die abgepumpte Milch per Flasche? Wie stünde man auf Station zum Brusternährungsset (damit könnte man Deine Milchbildung auch stimulieren)?
Gruß Lucccys
Danke für die Tipps. Der kleine liegt ja noch im Inkubator und wird mit einer Sonde ernährt. Aber ich merke auch, wenn ich einmal am Tag mit im känguruhe, dass die Milch dabei anfängt zu laufen.
Du hast recht, keinen Stress machen, wenn es mal weniger ist. Und derzeit bekommt er pro Mahlzeit 15 ml und da bin ich ja weit drüber. Bis er dann mal 50 ml bekommt, dauert es ja noch ein paar Wochen.
Hallo,
aber frag auf jeden Fall, was nach der Sonde geplant ist.
Und wenn beim Känguruhen die Milch läuft: beim Pumpen ein Foto angucken, ans Baby denken, evtl einen Gegenstand bekuscheln, der in den Inku darf (bei uns durfte ein desinfiziertes Kuscheltier mit rein) - alles, was was Dir hilft, an Dein Baby zu denken kann helfen.
Und behalte bitte Deine positive Sicht (Milch läuft, Du pumpst mehr als den aktuellen Bedarf) bei. Wenn Du Austausch brauchst, schreib mir ruhig auch ne PN.
Gruß Lucccy