Hi!
Mein Babygirl ist diesen Freitag 15 Wochen jung! Ich stille voll hatte anfänglich minimal zugefüttert, da sie zu Hause noch abgenommen hatte! Aktuell kanm ich nicht genau sagen was sie wiegt! Die U4 ist erst am 27.6.. Vor ca. 2 Wochen waren es um die 5700 gramm auf ca. 61-62 cm! Nur in etwa!!
Dann habe ich als die Zunahme besser wurde auch schnell wieder voll gestillt! Sie hatte von den wirklich nur paar Fläschchen mega Verstopfung und stinkende Pupse! Es half nur ein Einlauf.... Da hatten wir erst mal genug vom zufüttern!
Jetzt stille ich aber so dermassen oft! Also locker alle 1-2 Std!!! Nun komme ich zum eigentlichen Problem, welches von mir geschaffen wurde: Sobald sie rumbrüllt ( und es ist nicht immer Hunger) leg ich sie an und sie ist ruhig! Sie nimmt die Brust immer! Mal kürzer mal länger! Nuckelt sie nur ziehe ich die BW auch raus!
Zum Hintergrund: Sie ist ein ziemlich schwieriges Baby mit extremsten Koliken und Schreiattacken! Da hat es sich einfach so eingeschlichen, das sie halt Ruhe an der Brust gefunden hat! Nun ist es aber so, dass sie wenn sie brüllt sich nur an der Brust beruhigt und sie sich nicht durch andere Massnahmen beruhigen lässt! Das ist soooo zehrend! Ich WEISS das Stillen nicht nur Nahrungsaufnahme ist! Ist mal auch ok aber nur noch Berhuigungsstillen? Das zeigt soch extrem in der Nacht! Sie ist so oft wach!!!! Ich versuche nicht sofort zu stillen und probiere es mit Sch Lauten Hand auf Bauch oder Händchen nehmen. Alles ganz leise! Aber sie ist nicht zum Wiedereinschlaf zu bewegen ohne Brust! Ich schlafe kaum noch die Nacht und habe mittlerweile schon gesundheitliche Probleme! Übelkeit, Appetitlosigkeit und Kopfweh! Tagsüber das gleiche Spiel ! Sie schläft beim Stillen ein max. 1 Std. Auf mir' Ruhe dann etwas! Aber das reicht kaum!
Ja sie ist definitiv sehr anhänglich und nicht abzulegen! Ich weiss nicht warum sie nie länger als 2-3 Std am Stück schläft, wenn überhaupt!
Bin Anfangs kaum vor die Tür gegangen! Jetzt mach ichs halt einfach trotz weinen!
Bin nun soweit und überlege langsam die Flaschennahrung einzuführen mit Pre! Habe natürlich Angst vor erneuter Verstopfung! Aber nun ist sie ja schon älter!! Ich weiss, dass Flaschenkinder nicht automatisch besser schlafen aber vielleicht ist meine Milch doch zu knapp (Stilleinlagen brauche ich nicht). Vielleicht ist das Sättigungsgefühl nicht da? Ich möchte sie etwa vom oh sie schreit schnell anlegen wegbekommen! Sie reguliert sich so nie selbst! Ja sie ist erst 3 Monate ich weiss aber ich gehe nach noch 3 Monaten so am Stock! Ach ja sie schläft im Familienbett! Beistellbettchen verweigert sie vehement!
Bin kein Freund von schreien lassen aber vielleicht wenn man dabei ist und es mal bisschen durchzieht? Also nicht ferbern....!
Und Pre einführen? So vorm Schlafengehen ( ich lege mich um acht mit hin ( 1 Fläschchen mit ca. 90 ml??? Ich möchte nur, dass sie zufriedener wird! Ständig dieses schnelle weinen zehrt so' ! Und nein ich bin tagsüber alleine mit ihr und habe keine Entlastung! Kann ja nicht mal eben alleine einkaufen gehen!!! Und daher wäre es schön, wenn Abends mein Mann sie auch beruhigen könnte oder die Flasche geben! Was meint ihr? Pre ja oder durchziehen? Sorry für die Länge des Textes! Wollte nur begreiflich machen, dass ich mir darüber. Ernsthaft Gedanken mache und nicht nur an mein Wohlfühlen denke.... Danke schon mal
Stillen macht mich mittlerweile fertig - zuviel Beruhigungsstillen?
Hallo,
Wenn Du Dir unsicher bist wegen dem Stillen würde ich eine Stilberaterin kontaktieren. Zudem würde ich auch einmal eine Trageberatung in Betracht ziehen. Vielleicht könnte auch ein osteopath weiterhelfen. Darüber hinaus würde ich jemanden suchen, der sie dir mal ein Stündchen abnehmen kann. Es gibt doch dieses wellcome, dort würde sich bestimmt jemand finden, der Dir unter die Arme greift, auch wenn sie etwas "schwierig" ist. Oft wirkt sowas wunder. Und dann hilft noch, sich so wenig wie möglich gegen das verhalten zu wehren. Ich finde, je mehr man sich darauf einlässt, desto weniger Stress für einen selbst und für das Kind.
Abstillen würde ich nicht. Dafür hätte ich 3 Gründe:
1. du sagst, dein Baby lässt sich nur durch stillen beruhigen. Wer kann dir denn garantieren, dass du danach etwas findest, dass sie sich überhaupt beruhigt.
2. Flaschennahrung verschlimmert Blähungen/Koliken meist nur noch.
3. dein Baby hat einen Grund, warum es an die Brust möchte.
Sorry für die Rechtschreibfehler, schreibe vom iPad.
Lg
Urzeitkrebs
Hallo,
den Tipp mit der Stillberaterin möchte ich dir auch nahelegen.
Abstillen würde ich auch nicht, wie willst du dein Baby dann beruhigen?
Aber hast du mal versucht sie ins Tragetuch oder eine gute Bauchtrage zu nehmen? so bekommst sie Nähe die si braucht, aber du kannst einiges machen.
Das war ehrlich gesagt spontan mein erster Gedanke
lg, verena
Tragetuch habe ich! Allerdings nur das RingSling! Kein richtiges! Vielleicht verkaufe ich das und kaufe dann ein TT und gehe zur Trageberatung! Also Stillberatung war ich schon mal wegen dem Zunahmeproblem! Nun nimmt sie ja zu.... Ja das ist ja das Problem, dass ich sie nur mit Stillen beruhigt bekomme! Findet ihr das ok bzw. Normal? Aber ich weiss, dass das nicht viele Mamis machen! Nicht so extrem ! Will ja nicht abstillen aber der Gedanke vielleicht ist es echt Hunger wenn sie so oft kommt? Mumi kann man nun nicht abmessen ohne Abpumpen! Habe ja schon über 3 Monate durchgehalten ! Weiss auch nicht! Dachte nach 3 Monaten wird es endlich besser! Ach ja bin in manuellet Therapie mit ihr! Schon abgeklärt!!!
Hallo nochmal,
ich würde mit einer Trageberaterin einfach mal ausprobieren, was Euch beiden so passt und womit ihr klarkommt.
Ansonsten kann ich Dir sagen, dass mit dem Beruhigungsstillen ist ganz normal. Meiner lässt sich auch nur durch stillen oder tragen beruhigen. Am Anfang sogar nur durch stillen. Ich hatte am Anfang auch so ein bisschen so meine Probleme damit, da mein eigentlich ständig ein Baby an sich dran hängen hat. Mein Mann konnte ihn am Anfang überhaupt nicht beruhigen.
Inzwischen ist Stillen meine Geheimwaffe. Baby weint, andocken, Ruhe. Tragen hilft inzwischen aber auch super. Da kannst Du auch super Deinen Mann einspannen. Am Wochenende geht mein Mann oftmals mit dem Kleinen 2 Stunden spazieren. Er ist stolz wie Oskar, weil sein Sohn so superglücklich an seiner Brust ist.
Meiner ist jetzt 18 Wochen alt und hat leider auch immer noch viele Blähungen und spuckt auch noch sehr viel. Zudem hat er jetzt auch noch Hautprobleme bekommen, dann möchte er noch mehr können, als im Moment geht (er will sich drehen, kann aber noch nicht). Dann ist tagsüber schlafen auch keine anerkannte Lösung mehr für das Problem Müdigkeit. Er entscheidet sich lieber für schreien. Er ist eigentlich den ganzen Tag müde, will aber nicht schlafen. Im Moment darf ich noch nicht einmal ohne Gebrüll aufs Klo. Wenn die Unterhaltung nicht passt.... Gebrüll.
Ich bin so froh, wenn am Wochenende die Großeltern zu Besuch kommen, dann werden mein Mann und ich mal wieder ins Kino gehen. Du wirst es nicht glauben, er hält es da sehr lange ohne Stillen aus und meist ist er das liebst Baby der Welt und wenn nicht, schicken sie halt einfach eine SMS.
So ich geh dann mal Beruhigungsstillen...
LG
Urzeitkrebs
Ja ich muss auch einfach mal cooler werden!! So generell meine ich! Nur echt schwer! Bin sonst gar nicht so.
Habe übrigens eine Manduca! Das geht aber auch nie lange! Puh heute ist extrem entweder Brust oder weinen! Meint ihr so langsam könnte der 19 Wochen schub anfangen! Heute stillt sie selbst für ihre Verhältnisse viel.....
Hallo,
du ich finde aller 1-2 Stunden stillen garnicht so unnormal. So war meine Tochter auch drauf, zum Teil musste ich sogar noch häufiger dran. Ich hab mal gelesen, dass es Stämme in Afrika gibt, wo die Babys durchschnittlich aller viertel Stunde an die Brust gehen das wäre mir dann auch zuviel. Was ich aber sagen will - das ist normal. Mein Kleiner trinkt auch ähnlich oft.
Lass dich dadurch nicht vom rausgehen abhalten. Wenn sie trinken will, dann still sie halt draussen. Und beschaff dir eine gute Tragehilfe (sling ist auf Dauer zu einseitig!). Wenn du Glück hast und sie das mag, dann hast du auch mal für 2-3 Stunden Ruhe (so lange hält meiner das zumindest schlafend im Tuch aus). Und hör am besten auf, auf die Uhr zu gucken. Was du machst ist doch genau richtig, nämlich stillen nach Bedarf. Ob der Bedarf nun nach Nahrung oder nach Nähe ist, ist ja erstmal egal. Ich würde mir auch nachts garnicht so einen Stress machen. Leg sie an, wenn sie wach wird und schlaf mit ihr weiter. Beim sch machen und streicheln etc... kannst du ja natürlich nicht schlafen. Wenn du weisst, sie schläft mit stillen sofort weiter, dann mach es euch doch nicht so schwer.
Vielleicht kannst du ja abpumpen? Dann könnte dein Mann auch mal Mumi in der Flasche geben, ohne dass du Angst vor Verdauungsproblemen haben müsstest?
LG und
Abpumpen müsste ich echt mal probieren! Habe auch eine Avent Milchpumpe! Habe es mal ausprobiert ging solalla! Aber Übung macht den Meister! Momentan ist sie so Mama anhänglich! Da geht es ihr glaube ich nicht primär um die Nahrungsaufnahme! Mein Mann sieht sie Werktags kaum! Das schafft natürlich nicht so vertrautheit und klar ist sie auf mich fixiert! Bin ja 24 Std. Da!!
Ich finde es nur so viel! Ihre Cranio Therapeutin sagte glatt zu mir, dass ich sie mal trainieren sollte nur alle 4 Std. Anzulegen! Ihre Tochter kam auch alle 2 Std. Da sie wieder arbeiten musste hat aie es gestreckt und es hat auch geklappt! Ihre Kleine kommt nun alle 4 Std.!!! Ich weiss gar nicht wie ich das machen soll?!! Sie brüllt sich dann ein ... Echt keine Ahnung' bin ich da auch zu inkonsequent? Man hört immer was alles so klappt! Nur bei uns nix! Sie liegt noch bei uns im Bett und das ist extrem einschränkend! Sie rantert so mit ihren Armen und Beinen! Mit dem Unterkörper liegt sie schon im Pucksack! Irgendwie treten wir auf der Stelle und ich denke halt es liegt an mir, da ich ja nicht konsequent bin!
Jaja schon schwer... Über diese Dinge lachen wahrscheinlich Mehrfachmamis! Aber das Wissen und die Sicherheit habe ich halt noch nicht!!!
Mumi ist nach 60 MInuten komplett verdaut und es ist normal und gesund für Baby sso oft zu stillen. Das tolle ist, das Babys mit einem perfekten gespür für Hunger und satt sein geboren werden. Dieses Gespür kann man aber leider viel zu leicht abtrainieren eben indem man feste zeiten einführt. Dann geht das gefühl für Hunger und satt sein flöten, wie es das bei fast allen von uns erwachsenen der Fall ist. Wenn du deinem Kind einen echten gefallen tun willst dann stillst du auch wieterhin nach Bedarf und erhältat deinem Kind sein Körpergefühl damit solange wie es geht.
dazu kommt, spätestens beim nächsten großen Wachstumsschub haben die Mütter die konsequent nur nach Uhr stillen fast alle keien Milch mehr weil die Produktion mit dem gesteigerten bedarf nicht nachkommt. Einder der Hauptgründe warum in der generation unserer Mütter udn Großmütter kaum jemand länger als ein paar Wochen gestillt hat. Es mag wenige Frauen und Kinder geben bei denen das funktioniert, aber normal und natürlich ist es wirklich alle 1-2 Studnen zu stillen.
Ich will dir mal von uns berichten! :)
Die ersten paar wochen nach der geburt habe ich quasi auf der couch gelebt und dauergestillt!
Lilly lies sich auch nur mit der Brust beruhigen, ist dabei dann nuckelnd eingeschlafen und ablegen war nicht..
Das einzige was sonst noch ging war das tragetuch! Da ist sie, (wenn ich mich bewegt habe) nach ein paar Minuten eingeschlafen und auch mal für 4 stunden am Stück!
Geändert hat es sich so mit 5 Monaten. Lilly wurde irgendwie entspannter und ich konnte sie auch mal für eine viertel Stunde ablegen. Das stillen hat sich dann auf 2 stunden ca. eingependelt. Auch der papa kann sie nun durch tragen nach einer weile beruhigen, bei anderen ist es immer noch schwierig.
Sie ist jetzt 7 Monate und sie bekommt zwei mal am tag brei.
Dadurch haben sich die stillabstände am tag ein wenig verlängert. Aaber sie schläft immer noch nur beim stillen ein und ich muss daneben liegen bleiben, da sie nach einer weile die bw zwar loslässt aber es meist nur eine halbe Stunde dauert bis sie wieder sucht und nur mit nuckeln weiter schläft.
Wenn sie z.b auf papas arm einschläft, lässt sie sich nicht ablegen...
Schnuller nimmt sie gar nicht, wir haben schon fast alle Marken durch probiert! Wie siehts denn bei euch mit schnuller aus?
Ich würde an deiner stelle nicht auf Flasche umstellen.
Dann hast du gar nichts mehr zum beruhigen und es garantiert dir ja auch nicht, dass sie dann nicht trotzdem jede stunde trinken möchte!
Versuche es einfach so wie es ist hin zu nehmen. Es kommen auch wieder andere Zeiten, manchmal schneller als man denkt ;)
Was mir geholfen hat, ist jemand der vielleicht einmal die Woche mit der kleinen spazieren geht und man sich mal entspannen und abschalten kann!
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen!
Liebe Grüße Nadine mit Lillymaus
Huhu!
Vergess es, das wird nicht viel bringen. Es gibt halt solche und solche Kinder. Mein Grosser (2) war sehr schnell zuberuhigen und ausser anfänglichen Koliken absolut pflegeleicht. Sowohl vom schlafen, als auch beim essen. Jetzt zu meiner Motte. Ne absolute Katastrophe. Sowohl vom Essen, als auch beim schlafen. Sie isst zwar tagsüber fast nur noch normal, aber sobald sie ins bett geht komm ich nicht mehr ausm Haus. Alle 2 std. Ist fast schon normal. Tagsüber sind 2x30 min. Standard. Mehr wird nicht geschlafen. Naja und essen tut sie höchstens 200gr. Spaghetti bolognese etwas Brot und Brötchen und Finger food von unserem Essen. Anderen Brei lehnt sie kategorisch ab. Wenn dann nur noch das was wir essen aber dann halt nur wenig. Obst mag sie höchytens Apfelmus. Bananen mag sie gar nicht. Bei ihr zermater ich mir morgens schon den Kopf, was sie den Tag über wohl essen wird. Achso, stillen will sie wenn nur in ner ruhigen Ecke zum schlafen. Ansonsten will sie tagsüber nicht meEhrenamtlich Sie kommt auch ohne tagsüber aus. Wir waren jetzt beim Heilpraktiker und ich bin mal gespannt ob es was bringt.
Danke euch Allen!
Ja dann scheint das echt nicht ungewöhnlich zu sein. Aber ehrlich bei mir zb im PEKiP Kurs stillt keine Mum so häufig und es liegen fast alle Babys in ihren Betten! Wie soll ich da denken bei uns ist alles ok so! Man orientiert sich da erst mal an der breiten Masse!
So, haben heute super spontan einen Termin bei einer Säuglingsosteopathin bekommen! Da standen wir auf der Warteliste! Sie hat sie ca. 1 Std. behandelt! Sie sagte 1. Seite super die andere nicht so optimal! Und ein eingeklemmtes Zwerchfell! Sie hat es echt geschafft, dass Krümmel nun ihr Köpfchen auch toll nach links drehen kann! Sie sagte sie ist super aufgeweckt und wohlgenährt! Gerade richtig! Allerdings ständen ihr diese "Blockaden" schon im Weg einfach ausgeglichener zu sein! Nun nehmen wir beide die gleichen homöopathischen Tropfen ein, die bewirken sollen, dass wir die schwere Anfangszeit (nicht die Geburt) besser verarbeiten also quasi diese in den Hintergrund tritt und wir gute Dinge nun in den Vordergrund treten lassen!
Kurz zur Frage Geburtserlebnis: Ich fand den KS super und habe weder schlechte Gedanken an die OP noch die Zeit im KH! Also kein Geburtstrauma! Ich fande den KS echt voll ok! Mir ist es relativ egal, dass mir das "Geburtserlebnis" fehlt! Nur im Nachhinein weiss ich, dass KS Kinder oft Probleme mit dem Ankommen haben und oft Schreikinder sind! Ich bin eher etwas traumatisiert, dass die erste Zeit so schlimm war und das hat mich total fertig gemacht und meine Selbstsicherheit geraubt! Nun und daran muss ich arbeiten! Und da hilft es natürlich, wenn das Mäuschen auch zufriedener wird! Denn an ihr Wohlergehen ist ja nunmal auch meines gekoppelt! Wir wollen auch mal Ruhe haben& nicht wie die erste Zeit mit Chiropraktiker, Therapie, Osteopath, Schreiambulanz, Stillberatung!!! Irgendwann reicht es!
Ach ja, zum Thema Stillen sagte sie ist häufig bei uns aber absolut normal und ich sollte es weiter machen!! Kinder unter einem Jahr haben nur angeborene Reflexe und können nicht verwöhnt werden! Das von einer Ärztin ( sie ist auch Anästhesistin). Also ....... !!!