Ab welchem Alter etwa haben eure Kinder komplett vom Familientisch mitgegessen? BLW´ler mal ausgenommen^^
Und gerade beim Abendessen würde mich mal die Menge Interessieren die eure 1-2 Jährigen so essen und ob das dann über die Nacht reicht (nur unter der Voraussetzung das es der Brei auch tat)
Schon mal Danke im Voraus.
Stefanie
Ab wann kein Brei mehr?
Das war so ca. mit 9-10 Monaten, schätze ich. Also mittags das, was wir auch essen, abends meistens Brot, morgens Müsli. Bis dahin habe ich das Mittagessen, je nachdem was es war, teilweise noch zerdrückt oder püriert und das dann immer mehr ausgeschlichen.
Ich weiß nicht, ob wir aber nicht zuviel BLWler sind Wir haben von Anfang an (mit 6 Monaten) Fingerfood und Brei parallel gegeben und den Brei auch nie sonderlich fein püriert. Gläschen gab es z.B. fast nie. Deshalb konnte der Zwerg recht früh gut mit stückigem Essen umgehen.
LG
Christiane
Ah, klasse
Ich konnte mir eben anhören ich DÜRFTE den Brei doch noch nicht weglassen das würde gerade Abends garnicht genug sättigen. Sie würde ja mit Brei noch nicht durchschlafen und könne eh nicht mit dem Besteck essen.
Das Verhältniss feste Kost zu Brei ist die letzten Tage aber dermaßen gekippt das ich das Gefühl hab den Brei ist sie nicht mehr mit Appetit.
Ich lass mich grad gerne Verunsichern statt auf den Bauch zu hören^^
Auf den eigenen Bauch hören, ist normalerweise am besten
Klar, solange es noch keine richtigen Mengen Käsebrot waren, die abends verdrückt wurden, gab's dann eben nach dem Brot noch etwas Getreidebrei. Aber irgendwann aß er eben meinem Empfinden nach genug Brot bzw. wirkte satt, da haben wir den Brei dann weggelassen.
Das Durchschlafen hat in der Regel kaum etwas mit dem Essen zu tun, und der Umgang mit Besteck ist nun wirklich kein Argument, dann müsste meiner ja mit seinen 15,5 Monaten noch Brei essen
LG
Christiane
Meiner ist komplett mit seit er 7 1/2 Monate alt ist. Er wollte irgentwann kein Brei mehr.
Morgens gibts halbes Brötchen mit Frischkäse
Mittags vom Tisch (weniger gesalzen) und anschließend Obstgläschen
Nachmittags halbe Banane in Stücke und Kekse oder Getreidebrei (den mag er noch)
Abends Schnitte Brot mit Streichwurst und einen kleinen Bauern (Joghurt)
dann zum einschlafen noch ne Flasche Milch (H Milch 3,5%)
Ich find es klappt gut so :)
Liebe Grüße Madeleine mit Marvin
Das ist ja Zeitig und hört sich nach nem super Speiseplan an
Sie isst ihren Brei zwar noch aber eher mit Unlust da find ich muss man den ja nicht reinzwängen
Nein habe ich auch nicht gemacht. Bei uns wurde es mittags immer weniger ob Gläschen oder selbstgekocht und irgentwann waren es nur noch 3 Löffel und ab da an hab ichs sein lassen und ihm vom Tisch gegeben.
Anfangs einfach nur kleine Kartoffelstücken, irgentwann Gemüsestücke. Und so weiter...
Soße liebt er auch, seit mein Mann damit anfing, damit er auch mal Kartoffelpüree ist.
Denn Reis und Nudeln sind noch nicht sein Ding.
Probiert einfach und du wirst sehen wie ihr zurecht kommt! Hör auf deinen Bauch und den Bauch deines Kindes :)
Alles liebe!
Ich kann dir jetzt leider nicht die genauen Monate sagen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es einem die kleinen sehr deutlich zeigen wenn sich was anderes wollen.
Ich weis noch, dass mein großer einfach den Abendbrei nicht mehr essen wollte und immer auf das Fleisch geschielt hat. Hab ihm dann einfach am Anfang immer beides angeboten, also etwas Brei und alternativ noch das vom Familientisch. So hat es sich langsam einfach eingespielt.
Übrigens ging es auch bei den anderen Malzeiten so, je nach Motorik und Lust haben es mir die Kinder immer selber gezeigt wann der nächste Schritt fällig ist.
Außerdem sind alle Kinder unterschiedlich, und man sollte sich nicht an anderen Orientieren.
Das mit dem Orientieren ist klar
Wenn die Lütte keine Lust an fester Kost hätte würde ich ihr wie sonst auch die Zeit lassen die sie braucht. Das Gegenteil ist der Fall, sie isst schon lange was auf die Hand + Brei und verliert jetzt an letzerem ganz das Interesse.
Das Großeltern -Geschwader sitzt mir mit Brei muss noch sein im Nacken und da hatte ich gehofft hier den ein oder anderen zu finden dessen Kind schon eher ganz am Familientisch mit isst. Quasi als unterstützung fürs Bauchgefühl
Also mein kleiner Prinz (17 Monate) ißt ab und an immer noch nen Abendbrei...aber immer weniger. Also wenn er Abends ein Brot isst ist es gut. Aber wenn er bei uns mitißt und ich das Gefühl habe es ist zu wenig biete ich noch etwas Obstmus an......bin mir da auch noch oft unsicher
Ich find das ist auch irgendwie schwierig ich hoffe sie lernt nicht allzu spät sprechen sonst Rätsel ich hier noch ewig herum ^^