Ab wann gebt ihr Nachtisch, ist Mittags bei euch immer Mittags und hat jm Hipp Bio Apfel zu Hause?

Hallo

ich hab mal wieder ein paar Fragen.

meine erste frage ist ab wann habt ihr obst als nachtisch gegeben (also nach dem gemüsebrei)

wir haben vor einigen tagen mit kürbis angefangen (verdauungsbedingt) dann habe ich heute kartoffeln dazu geben, das fand sie soweit gut, ich hatte aber angst das sie dadurch wieder mit dem stuhl probleme bekommt und gab ihr noch etwa 2 EL bio apfel von hipp....zu früh ? ab wann habt ihr nachtisch gegeben?

meine 2. frage bezeiht sich auf das gläßchen hipp bio apfel.

wie schon erwähnt hat meine tochter gut 2 EL davon bekommen, das glas ist also noch massig voll. ohne weiter darüber nachzudecken hab ich den deckel drauf gemacht und ab in kühlschrank damit.
nun ist es so das man bei kürbis das innerhalb von 2 tagen aufbrauchen oder entsorgen soll. ich wollte wissen ob das bei obst auch der fall ist gucke aufs glas (weil ich den rest sonst morgen abgesehen von ihren 2-3 EL anderweitig verwerten würde) und ich finde keine angaben dazu....
falls also jemand so ein gläßchen daheim hat wäre ich ihm dankbar wenn er mal gucken könnte ob da irgendwelche angaben gemacht wurden die ich dann scheinbar schlicht weg übersehen habe #kratz
ansonst,...wie lange lagert ihr offene obstgläßchen im kühlschrank?
was macht ihr mit den resten? weg werfen find ich zu schade, ich hatte schon überlegt den rest in kleine eiswürfeldinger einzufrieren #kratz

und meine letzte frage bezieht sich eher ab einem alter von etwa 9 monaten und zwar wenns an den familientisch geht.
bei uns ist mittags warm essen ein zeitliches problem da mein mann beruflich dann noch unterwegs ist. ich finde die kleine soll aber schon mittags warm essen, wie handhabt ihr das? kochen und abends für den mann aufwärmen?
dem kind vom vortag das abendliche mittagessen aufwärmen?
ich hab dies bezüglich zwar noch nen weilchen zeit aber ich werd die frage nicht los, daher würd mich interessieren wie ihr das handhabt?

danke euch und lg
julie

1

Nachtisch im Eigendlichen Sinne gibts mit einem Jahr noch nicht. meine isst sich am Mittag eigendlich recht satt und wenn das doch nicht reichte gibts halt eher wieder was. Es ist aber nicht Ungewöhnlich für die Verdauung direkt Obst nach dem Mittag zu geben. Man kann ja auch mit Obstbrei anfangen, solange man nicht viel zuviel auf einmal einführt schadet das nicht.

Bei den Gläschen kann ich nicht weiter helfen. Wenns für euch ist und Du keinen Schimmel entdeckst (nach der Zeit wäre das ungewöhnlich) spricht aber nix dagegen das zu nehmen. Sonst einfach nochmal aufkochen lassen.

Warm bekommt sie Nachmittags oder Abends je nach Schicht meines Mannes, wenn der später kommt und sie Schmacht hat muss er sich halt später seins nochmal warm machen.

schönes We.
Steffi

2

Wenn Fleisch dazu kommt, benötigst Du zusätzlich Vitamin C, das erhöht die Eisenaufnahme. Aus diesem Grund fügt man ein wenig Apfelsaft o.ä. dem Brei bei.

Ich bin nun dazu übergegangen, das Apfelmus als "Nachtisch" zu geben. Ich finde es wichtig, dass meine Kinder lernen, wie die einzelnen Lebensmittel schmecken!

Zum Obstgläschen: genau dieses Problem sah ich auch. Ich kann Dir nur raten, Apfelmus selber zu kochen. Ist wirklich kein Aufwand und vor allem viiieeeel günstiger. Hol Bioäpfel, schäl sie, ab in den Topf (natürlich kleingeschnitten) und fünf Minuten kochen lassen - pürieren, fertig. Friere es immer in kleinen Portionen ein und habe somit frisches und gutes Apfelmus für Wochen.

Gläschenkost sollte man nicht einfrieren. Dieses dauernde Erhitzen, einfrieren, erhitzen ist nicht gut und die Gefahr, dass sie Keime bilden, höher.

Ich weiß, dass viele erstmal abgeschreckt sind und lieber zu Gläschen greifen. Aber selbermachen ist in diesem Fall günstiger, gesünder und praktikabler.

Alles Liebe

4

Ansich ist das mit dem Obst zur besseren Eisenaufmahme doch schmu, Gemüse enthält auch Vit C und einiges sogar sehr viel mehr als so manche Obstsorte.

Gerade Gemüse das eh viel Eisen enthält hat auch einen hohen Vt. C Anteil, man darf halt nicht alles tot kochen aber die gefahr hat man bei Obstmus auch.

LG
Steffi

3

Richtigen Nachtisch gibt es bei uns mit 14 Monaten noch nicht. Mittag bedeutet bei uns wird zwischen 12 und 13 Uhr immer warm gegessen. Mein Freund arbeitet bis 15 Uhr. Entweder er isst ohnehin in der Arbeit warm, oder er isst eben wenn er nach Hause kommt. Um ca. 14 Uhr gibt es "Nachtisch", ich würde es eher Zwischenmahlzeit nennen - GOB, Pudding oder auch mal ein Stück Kuchen. Auf den meisten Gläschen steht zum Glück oben wie lang es geöffnet haltbar ist. Früher als mein Sohn noch nicht die nötigen Portionen schaffte habe ich die "mittags"-Gläschen mit meist weniger als 1/3 Inhalt entsorgt. Die Obst Gläschen habe ich zusammen gegessen.

5

Hallo,

also seit meine Tochter (heute 6 Monate) Mittagsbrei mit Fleisch ist, bekommt sie danach immernoch ein bisschen Obstgläschen (aber nie mehr, als sie zu mittag gegessen hat).
Den Rest vom Obstgläschen verwende ich für den nachmittags GOB und wenn dann immernoch was drin ist, nehme ich es entweder für den nächsten Tag zum Nachtisch nochmal oder esse es selbst ;-)

Bei den meisten Obstgläschen steht drauf "innerhalb von 3 Tagen aufbrauchen", aber ich habe auch Alete und kein Hipp, weiß nicht ob es da anders ist.

Zu deiner letzten Frage kann ich dir noch keine Antwort geben :-)

Schönes Wochenende.

LG showergirly

6

hallo,

ich hab hier auch mit kürbis begonnen.
dazu gab es dann aber bio-birne. ich misch das immer gleich mit in den brei.

ich hab mal auf's hipp bio-birne gläschen geguckt... da steht man soll es angebrochen im kühlschrank lagern und innerhalb von 3 tagen aufbrachen. nachzulesen auf dem glas bei "so wird's gegessen.

zum familientisch kann ich nix sagen. da mach ich mir noch gar keine gedanken drum.

liebe grüße

7

Nachtisch kannst du jederzeit anbieten. Bei manchen gibs überhaupt keinen Nachtisch.
Kannst ja ausprobieren wie es ankommt. Ich hab relativ früh angefangen Nachtisch zu geben. Wie du auch hab ich nach dem Essen einpaar Löffel Birne oder Apfel gegeben.

Offene Obstgläschen bewahre ich höchstens 2,5 Tage auf. Dann esse entweder ich es auf oder meine große Tochter.

Das mit dem Mittagessen beschäftigt mich auch. Meine kleine ist fast 7 Monate alt und ich koche mittags eigentlich auch nicht. Denke dass ich dann für sei ne Kleinigkeit kochen werde. Also einfache Sachen wie Reis mit Würstchen oder Kartoffelpüree mit Spinat und Spiegelei oder Fisch oder Nudeln mit Tomatensauce.