Mörensaftfrage

Hallo zusammen. Ich habe eine kleine frage, ich war heute im Alnatura Bioladen und habe dort Mörensaft gekauft. Das ist jetzt keiner aus dem Babyartikel Regal sondern ganz normal aus dem Saftregal.

Darf mein 5 Monate altes Baby den nun auch trinken, oder unterscheidet der sich von dem Mörensaft aus dem Babyregal? Also da steht bei zutaten 99,5% Karottensaft und sonst nur noch Zitronensaft drauf. Und vorn steht mild-süß drauf??

Was sagt ihr dazu?

Lg Jane

1

Ich habe heute hier gelernt, dass Babies alles (bis auf ganze Nüsse) essen dürfen, von daher sollte das kein Problem sein.

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass Babies in dem Alter ausser Milch, evtl. schon Beikost und etwas Wasser, wenn das Interesse da ist, nichts anderes brauchen und frage mich warum es Möhrensaft trinken sollte.

Aber damit möchte ich dich nicht angreifen, es interessiert mich nur! :-)

3

Ich bin noch ziemlich hin und her gerissen wann ich mit der Beikost beginnen soll. Hab auch als erstes Lebensmittel an Kürbis oder Pastinake gedacht, weil ich mir hab sagen lassen das es nicht so den stuhl hart macht.

Nun ist sie jetzt aber schon sehr interessiert am essen, wenn wir alle hier gemeinsam essen dann macht sie auch die Kaubewegungen, kaut alles an, wenn ich sie dabei auf dem arm habe greift sie nach meinem essen bzw meine hand und zieht es richtung Mund.

Jedoch ist dieser Reflex, wo sie mit der Zunge alles rausschiebt noch stark vorhanden und deshalb denk ich für brei ist es vielleicht noch was früh.

Ich hab dann überlegz ihr einfach gekochte Möhrenstücke zu geben damit sie mal kosten kann.

Ich dachte vielleicht führ ich ihr den geschmack schon mal bei, wenn ich ihr ab und zu etwas Möhrensaft anbiete..

Andererseits will ich ihr trinkverhalten auch nicht stören... hmm..

4

Das macht natürlich jeder so wie er mag.

Bei den Getränken würde ich immer versuchen bei Wasser zu bleiben und sie nicht auf süsses zu bringen. Aber auch da hat jeder eine eigene Meinung.

Du kannst ihr vielleicht auch gekochte Kürbisstücke in die Hand geben.

Oder sie ist während ihr esst mit einem Löffel zufrieden.

Ich gebe meiner Tochter gerne geviertelte Dinkelbrötchen zum lutschen, während wir essen. Sie ist damit sehr glücklich.

Ich habe die Möhren immer nie länger als 6 - 7 Minuten gedünstet (habe mal gehört, dass die Chance zu stopfen dann geringer ist und schadet ja nicht).
Probleme mit Verstopfung hatte sie zum Glück nicht.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

der Karottensaft aus dem Babyregal wird vermutlich von Bio-Karotten sein.
Für mich persönlich ist sowas aber zweitrangig. Ich würde auch den ganz normalen nehmen, wenn nicht anderes drin ist.

Ich muss meiner Vorrednerin aber zustimmen. Mir erschließt sich auch nicht ganz, warum ein 5 Monate altes Baby Karottensaft braucht. Ich habe im Rahmen der Beikosteinführung Karottenbrei/-sticks zum Essen gegeben (aber erst als 3. oder 4. Lebensmittel, da Karotten ziemlich stopfend wirken können). Zu Trinken gab´s weiterhin nur Milch und Wasser aus dem Trinklernbecher (was mein Sohn allerdings erst viel später angenommen hat).

Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber überleg dir da nochmal. Falls du den Karottensaft in die Milchflasche geben willst... das ist längst überholt. Das hat man früher gemacht, weil die damalige Milchnahrung nicht so gut war und man die Flasche "aufwerten" wollte. Heute weiß man aber, dass das erstens nicht mehr notwendig ist, und zweitens oft genau das Gegenteil bewirkt (Bauchweh und Verstopfung).

lg, lienschi

7

Generell sehe ich da kein Problem. Ich z.b. habe meinem Kind nie Karottensaft gegeben....frage mich auch warum es immernoch gemacht wird. Aber nun gut, anderes Thema. Also ich denke ja