Zusätzlich trinken trotz stillen? Baby 7 Monate alt

Hallo,

meine Tochter ist 7 Monate alt und ich stille fast noch voll. Mittags ist sie nur wenige Löffel Gemüsebrei ( ist noch nicht so auf den Geschmack gekommen ) und Abends gibt es Grießbrei, das mag sie ganz gerne. Bisher habe ich Ihr noch nicht zusätzlich was zum trinken gegeben. Mal probiert, ob sie Wasser trinkt, aber das mochte sie nicht wirklich. Da es ja nun so warm ist ( bei uns im Süden 35 Grad ) frag ich mich, ob Sie, da sie ja schon älter ist, nicht zusätzlich trinken müsste. Muttermilch ist ja quasi auch Nahrung zum Hunger stillen und nicht nur zum Durst stillen.

Nun überlege ich, ob ich vielleicht Saft Schorle versuchen soll.

Wie macht Ihr das? Muß sie zusätzlich trinken? Wäre sie noch Jünger würde ich öfters anlegen, aber eigentlich sind wir ja dabei so langsam die Mahlzeiten mit Beikost zu ersetzen, da wollte ich eigentlich nicht so gerne wieder mehr stillen.

LG Rhea mit Julia 7 Monate

1

Hallo,

ich stille einfach öfter, mein Kleiner mag aber auch Wasser und trinkt mit Begeisterung aus einem normalen Becher. Er fängt an zu kreischen und zu klatschen, wenn ich mit der Wasserflasche komme. Er zeigt mir sehr deutlich, wenn er anstatt Wasser lieber bei mir stillen möchte.

Saftschorle würde ich nur anbieten, wenn sie bereits Wasser akzeptiert, also mal für zwischendurch. Solange sie aber kein Wasser trinkt, würde ich auch keine Saftschorle, oder andere Getränke anbieten.

LG Ella #winke

2

Wir hatten das Thema weiter unten schon:

Milch ist die Hauptnahrung im ersten Lebensjahr. Also sind Wasser, Tee, Saftschorlen völlig unnötig. Zumal Beikost ja wirklich nur -BEI-kost zum Stillen sein soll.

Bei der Wärme wirklich einfach so oft anlegen wie das Baby möchte. Das reicht vollkommen. :)

3

Ideal wäre eigentlich wirklich mehr stillen, denn die kleinen können sich ihre Milch genau nach ihrem Bedarf mixen, wenn sie Durst haben also einfach dünnere Milch durch die Art des trinkens produzieren lassen. Wenn du aber sagst du willst keines Falls öfter stillen dann wäre es schon gut Wasser regelmäßig anzubieten, aber wie gesagt, ideal wäre eigentlich stillen nach Bedarf