Baby trinkt schlecht - habt ihr Tipps?

Hallo ihr Lieben,

vorab mal die gröbste Info:

mein Sohn ist 7 Monate und wurde 6 Monate voll gestillt. Mir ging es körperlich nicht gut, so dass ich tagsüber umgestellt habe auf Flasche und nur noch nachts stille. Da klappt wunderbar.

Es ist so, dass er sehr wenig trinkt. Heute früh waren es beispielsweise 40 ml und 3 Stunden später 80 ml. Seine Windeln sind nicht mehr sooo nass und der Urin ist etwas verfärbt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das evtl. an der Windel liegt, da das bei meinem "großem" Kind auch aufgefallen ist. Kinderärztin untersuchte ihn nicht, meinte nur "Kein Baby wird freiwillig zur Trockenpflaume" und sie meinte, er mache einen fidelen Eindruck (stimmt).

Nun probier ich also alleine rum, was die Ursache sein könnte. Er bekommt Milupa Pre aus Avent Naturnah und NUK Weithalsflaschen. Funktioniert beides gleich gut/schlecht. Babylove und Nuby Flaschen hatte ich schon probiert und ging gar nicht. Gestern hatte ich Aptamil Pre geholt, weil ich gelesen habe, dass diese geschmacklich sehr nah an die Muttermilch käme - kein Unterschied.

Mir fällt aber auf, dass er sich so dermaßen festsaugt an der Flasche, das beim Absetzen der Sauger (Gr. 2) nach innen gestülpt ist und er dann sehr nach Luft japst. Die Flasche beim trinken vorsichtig kippen oder leicht drehen hilft nichts. Aus dem Becher trinkt er auch eher mäßig. Er streckt die Zunge raus und leckt dann quasi Milch bzw Wasser aus dem Becher. Hatte ihm jetzt bei der Wärme Wasser per Spritze in den Mund gegeben, weil er so sehr schwitzte.

Ich mach mir wahnsinnige Sorgen und weiß nicht, was ich noch probieren kann bzw was ich falsch mache.

Leider erfahre ich keinerlei Unterstützung, weder durch die Hebamme, Stillberaterin noch durch die Kinderärztin. Ich würde es schon sehr hilfreich finden, wenn sie ihn mal wiegt oder mal anschaut. Gesund kann der dauerhaft verfärbte Urin nicht sein und ich hab Angst, dass seine Nieren Schaden nehmen.

Er wog bei der U5 7.260 g (13.05.) und heute hab ich ihn mit unserer Babywaage gewogen: 7.640 g. Ist das nicht zu wenig?!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen...

Danke und liebe Grüße!

1

Achso: Beikost bekommt er auch schon seit ein paar Wochen. Wir sind nun beim 2. Tag mit Gemüse-Kartoffel-Fleisch. Auch hier schafft er nur ein halbes Glas.

Die Kinderärztin meinte, ich solle ihm 1er-Milch anbieten, weil er nachts sehr häufig kommt zum stillen (ich bekomme nie mit, wie lange er saugt/trinkt und was er da überhaupt trinkt). Das ist doch aber Quatsch, oder? Ich will ja nicht das er mehr gesättigt wird, sondern das er mehr trinkt. Hab ich einen Denkfehler?

2

Huhu,

kann es sein, dass sich dein Sohn das meiste nachts holt.

Meine Motte,mittlerweile 6,5 Monate hat eine Zeitlang nachts 3 Flaschen getrunken und dann tagsüber (vor allem vormittags) kaum etwas. Allerdings hat sie zu diesem Zeitpunkt schon Brei gegessen.

Die Breimenge finde ich ok, da dauert es ja manchmal bis die Süssen mehr essen.

LG

4

Das weiß ich eben nicht. Heute kam er "nur" 3 Mal und trank bisher trotzdem sehr wenig. Es kommt aber auch vor, da kommt er bis zu 7 Mal. Leider schlafe ich immer wieder dabei ein, dass ich es gar nicht bekomme, wie lange er trinkt und ob er überhaupt Schluckgeräusche macht. Die Windel morgens ist richtig prall, nass und schwer. Ist ja auch klar, wenn er da 10 Stunden drin liegt.

Spitzenwert, was er bisher getrunken hat waren 130 ml (tagsüber). Über 300 ml täglich gesamt, reine Flaschenmilch, schaffen wir nie. Eher so knapp über 200 - 250 ml.

6

Dann wird er wohl nachts das meiste trinken. Und wenn du es nachts mal mit nem Schnuller versuchst? Bei den Temparaturen ist es ja wichtig das tagsüber Flüssigkeit ins Kind kommt.

Ich habe unserer übrigens in der Hochphase nachts dann mal Tee angeboten und somit konnte ich dann auch die Milchflaschen reduzieren.

Unsere hat seitdem sie nachts nichts mehr an Milch trinkt folgenden Rythmus:

06.00 200 ml Pre
10.00 200ml Pre
13.30 1Gläschen Brei
17.30 220 g.Milchbrei

und zwischendrin mal Obst, Obstbrei und noch 350ml Tee, Wasser. Bei uns hat die Einführung vom Abendbrei übrigens das nächtliche Trinken beendet.

weitere Kommentare laden
3

also was mir einfällt bei deiner beschreibung: der sauger sollte nicht nach innen gestülpt sein, versuche mal bei den avent flaschen, den sauger nicht so fest aufzudrehen, sonst funktioniert das ganze antikolik-system nicht mehr, lass ihn mal eher locker und versuchs dann nochmal

ansonsten denke ich, dass es schon ok ist, wenn er fit ist, vielleicht hat er grad ne phase wo er nicht so viel trinken mag...bekommt er denn schon beikost? mit 7 monaten kannst auf jeden fall mal damit anfangen!

mach dir nicht so viele sorgen, solange er einen fitten eindruck macht, ist alle i.o.

5

Gut, ich werde es mal probieren. Danke für den Tipp. ;-)

Ich mache mir eigentlich keine Sorgen, über die Menge (doch indirekt schon), sondern eher darüber, dass sein Urin anscheinend konzentriert ist.

Beikost bekommt er - isst aber auch eher wenig (halbes Gläschen). Milch biete ich ihm danach nicht an.

14

Das war´s anscheinend nicht. :-( Er setzt nicht ab beim trinken und sobald er das tut, ist er völlig außer atem und die ganzen Luftbläschen steigen im Sauger auf.

12

Das mit den Saugern kenne ich nur zu gut...Hatte auch die von NUK...

Habe dann gelesen dass die babydream weithals sauger auf die NUK Flaschen passt und diese beim Ventil besser Luft ziehen...

Es klappt wunderbar kann ich dir sagen:-)

Und wenn man den Preisunterschied sieht echt klasse#schein

Vielleicht sind diese ja besser für euch?

Milch gebe ich Bebivita Pre...

LG Janine + Jeremy (knapp 3) & Lucas (6 Monate)

13

Hast du auch vorher gestillt oder ist dein Baby reines Flaschenkind von Beginn an?

15

Nein er ist ein Flaschenkind von anfang an...

16

Hey copacabana10,

wie sich das so lies denke ich auch, dass er nachts genug bekommt. Da musst du versuchen das irgendwie umzustellen. Ist ja wie bei den Kleinen die nachts wach sind und tags den Schlaf nachholen. Im Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" sind auch versch. Fallbeispiele drin. Unter anderem wie man nachts das trinken abgewöhnen kann. Klar das Buch ist keine 100% Schablone für alles aber es enthält gute Tipps.

Meine Maus ist auch nicht der riesen Trinker. Sie ist fast 9 Monate und trinkt frühs grad mal zw. 150-170ml Milch. Aber mehr geht nicht rein. Die anderen 3 Mahlzeiten bekommt sie Brei, aber nachmittags z.B. auch nur ein halbes Glas. Und zusätzlich trinkt sie so 150ml Wasser am Tag. Aber ja, auch sie ist fit. Ich denke da ist jeder anders. Wie wir "Großen" ja auch. An so heißen Tagen haben wir ja auch kaum Hunger.

Mein Tipp: Probier mal warmes Wasser als Getränk.
Ich kochte auch Tee, mischte kleinen Schluck Karottensaft unter die Milch und was weiß ich nicht noch alles. Dann neulich abends, hatte ich keine Getränk mehr parat und sie wollte aber scheinbar noch nen Schluck. Da hab ich aus der Thermoskanne einfach schnell einen Schluck warmes abgekochtes Wasser gegeben. Na da hättest du was sehen können. Die 50ml waren weg wie nix. Seitdem geb ich ihr meist warmes Wasser, das schmeckt ihr wohl super. Und ich freu mich und kann mir den ganzen Quatsch mit Kindetee und Co sparen.

Wir haben uns in der Eltern- Kind- Gruppe mal darüber unterhalten und eine Mutter meinte auch, je geschmackloser desto besser schmeckt es ihrer Tochter.

Ach ja und nochwas zu den Saugern. Bei uns sind oft nach dem Auskochen die Luftventile so verklebt. Jedenfalls bei den Latexsaugern. Und dann verkrümpeln die auch so beim Trinken nach innen. Da pass ich jetzt immer auf und zieh die vorher auseinander. Dann passiert das kaum noch. Bei den Silikonsaugern, zu denen ich nach und nach umsteige, ist mir das eigentlich noch nicht passiert.

LG orchideenfan81

17

Hallo,
ich verstehe, dass Du Dir Sorgen machst. Ich würde eine zweite ärztliche Meinung einholen. Die Trinkmenge ist wirklich nicht hoch und in Kombination mit dem konzentrierten Urin würde ich auch noch einmal zu einem anderen Arzt gehen. Mach Dir doch eine Liste mit Stichpunkten und schreibe dir die Daten auf (Trinkmenge, Gewicht, Urin verfärbt), damit Du beim Besuch nichts vergisst.