Zu wenig Milch???? Speien????

Hallo zwei Fragen:

Was kann ich machen, damit mein Kleiner, 5 Monate alt, nicht so viel und vor allem so lange (1,5 bis 2h nach einer Stillmahlzeit) spuckt? Manchmal ein Schwall, manchmal so bröckelige Milch, sieht aus wie Quark...

Ich habe das Gefühl, zu wenig Milch zu haben. Zwar sagt man, nach ein paar Wochen stellt sich die Milchproduktion ein und man hat keine prallen Brüste mehr, sie sind immer weich. ABER nachts, ich stille zwischen 2 und 3 Mal, bevor wir aufstehen, werden sie ja auch geleert, wenn auch nachts nur eine, und morgens sind sie prall und laufen schon einmal aus, bevor ich stille bzw. kurz davor bin.

Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun? Muss ich zufüttern?

LG eure verzweifelte Dreamy,
die so gerne stillen wollte... :-(

1

Hallo,

hört sich für mich nicht so an, als hättest du zuwenig Milch. Wie kommst du drauf?

Speikinder spucken auch noch 3h später, irgendwann wirds besser. Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und es wird jetzt deutlich besser, bei seinem Bruder wurde es erst ab dem 1. Geburtstag besser.

LG Ella

2

Klingt für mich jetzt auch nicht so, als wenn du zu wenig Milch hättest. Wenn dein Kleiner spuckt, kann es sein, dass er auch einfach ein bisschen viel auf einmal abbekommen hat - was ja nicht schlimm ist.

Wenn du trotzdem das Gefühl hast, dass er nicht richtig satt wird, kannst du ja bald mit der Beikost anfangen.

3

Hallo ihr alle,

ich glaube aus folgenden Gründen, dass ich zu wenig Milch habe:

- Mein Kleiner will ca. alle 2,5 bis max. 3 Stunden etwas zu essen.
- Er will auch nachts min. 2x was zu essen; es reicht ihm nicht die Nacht durch.

Noch ein Problem ist, dass ich nie weiß, wann er die zweite Brust will, weil ich nicht erkenne, wenn er satt ist. Er geht oft von der Brust weg, dann wieder hin, dann lass ich ihn aufstoßen und biete ihm die zweite auf Verdacht an und dann trinkt er wieder.
Das mit der Beikost schoss mir auch schon durch den Kopf, aber eigentlich wollte ich so lange wie möglich stillen :-( Woran merke ich denn, dass die Milch nicht mehr reicht???

LG

4

Hallo nochmal,

2,5 - 3h sind absolute normale Stillabstände und klar gibt es Kinder die Nachts durchschlafen, mein Kleiner schafft es auch schon ganz oft, aber wiederum sein großer Bruder, hat erst mit 1,5 Jahren durchgeschlafen. Er hat auch alle 1,5- 2 h getrunken. Muttermilch ist nach 90 Minuten verdaut. Biete doch einfach die zweite Brust an, entweder er nimmt sie, oder er nimmt sie nicht. Meiner ist ganz oft schon nach der ersten Brust im Träumeland und wenn nicht, dann biete ich die Zweite an.

Beikost würde ich auch noch lassen, solange er dir nicht das Essen vom Teller klaut. Meiner hat mir mit 6 Monaten ein Stück Banane aus der Hand genommen und genussvoll daran rumgelutscht, gekaut und geschluckt. Da hab ich gedacht, ok ist er wohl soweit.

" Woran merke ich denn, dass die Milch nicht mehr reicht???"
Du hast dein Kind jetzt so lange gestillt, es wird noch 3 Jahre reichen und länger, wenn du weiter nach Bedarf stillst. Vertrau darauf das sie reicht, ansonsten hättest du nie und nimmer 2,5 h zwischen dem Stillen, denn dann würde er clusterfeeding betreiben, um die Milchbildung anzukurbeln.