Milch abpumpen?

Hallo
die Frage wurde wahrscheinlich schon gestellt #kratz
ich habe ein "Problem"... ich stille meine Tochter, würde aber gerne was abpumpen, damit sie essen hat, wenn Papi sich kümmern muss :-)
die linke Brust geht gut(aber auch nicht sooo viel... jedoch die rechte Brust geht kaum. ich habe gestern und heute versucht und kriege nicht mehr ls 10 ml in 10 minuten raus. Wie kann das sein? wenn ich die Brustwarze leicht drücke kommt ein Tropfen raus #gruebel
1. wie ist es beim stillen? bekommt man Baby auch so wenig Milch? oder ist es beim Saugen anders?...50ml wäre ja wohl für in Monat junges Baby definitiv zu wenig.
Hat jemand das Problem?
2. mache ich was falsch?
lg

1

hi,

1. das was beim abpumpen raus kommt kann man nicht 1:1 mit dem stillen gleichstellen da bei manchen frauen 2. der milchspenderelex eben nicht ganz so sensiebel auf die pumpe reagiert wie beim saugen des babys. daher machst du nix falsch. es gibt einfach frauen, die schlecht was abpumpen können. dein baby bekommt ganz sicher genug, sonst würdest du es merken (ständig schreien vor hunger, unzufriedenheit, nicht so viele nasse windeln...).
die meiste milch wird außerdem während des stillvorgangs produziert.

daher kann man es probieren und vielen frauen hilft es die eine brust zu stillen und gleichzeitig die andere abzupumpen.

ich habe während der vollstillzeit für ca 60-100 ml über einen ganzen tag verteilt pumpen müssen. auf einmal hab ich nie diese mengen erreicht.
das wäre vielleicht auch noch eine möglichkeit, eben immermal wieder über den tag abpumpen.
bei mir half aber auch nicht mal eine seite stillen und die andere pumpen.

daher mach dich nicht fertig, wenn wenig rauskommt und denk nicht, dein baby wird nicht satt.

PS:
meine war im alter von 3 monaten mit 60 ml für eine mahlzeit aus der flasche voll zufrieden. da ist jedes baby anders.

2

war bei mir damals ähnlich. dein kind bekommt genügend, keine sorge.

beim abpumpen hab ich mir vorstellen müssen, dass mein kind trinkt bzw. ich habe sogar während des stillens auf der anderen seite abgepumpt, weil es sonst ein hoffnungsloses unterfangen war ;-) manchmal hat es geholfen bilder von meinem kleinen anzuschauen oder ihn einfach nur auf den arm zu haben. auf alle fälle musste ich mich immer zwingen nicht daran zu denken, dass ich milch brauche ;-)

viel erfolg

3

Hallo,

keine Sorge, dein Baby bekommt genug - die Pumpe bekommt nur nicht genug. Das ist gar nicht ungewöhnlich, viele Frauen können nicht oder nur schlecht abpumpen. Das liegt einfach an der Technik. Dein Baby "melkt" dich quasi, die Pumpe zieht nur und oft reicht dieses Ziehen der Pumpe nicht aus um den Milchspendereflex richtig auszulösen.
Ich konnte nur die erste Zeit abpumpen, solange ich Überschuss hatte, sprich solange meine Brüste noch prall geworden sind. Als sich Angebot und Nachfrage eingespielt hatten, konnte ich dann nicht mehr Pumpen. Aber andere Frauen können wie gesagt gar nicht Pumpen, auch nicht in den ersten Wochen.

Eine Möglichkeit wäre es die Milch auszustreichen statt abzupumpen. Bei manchen Frauen klappt das besser. Oder du legst dein Baby vorher an, sodass es zunächst den MSR auslöst, dann kannst du vielleicht besser Pumpen. Oder du pumpst einfach gleich nach dem Stillen ab, nicht zwischendurch. Ansonsten kannst du die "üblichen" Tipps ausprobieren: Die Brust vor dem Abpumpen erwärmen, an dein Baby denken, ein Foto von ihm ansehen oder noch besser dein Baby ansehen, es fühlen, es riechen. Das hilft, den MSR auszulösen. Aber sei nicht traurig, wenn es trotzdem nicht klappt.

LG

4

Danke für die Antworten , ich werde eure Tipps anwenden...schauen wior mal... ich denke heute echt, die kleine kriegt nicht genug, weil sie ungeloge seit 7:00 Uhr alle 10 Minuten an der Brust hängt #schock

5

Keine Sorge, auch das ist völlig normal. Das nennt man Clusterfeeding. Meist tritt es in den ersten Monaten nachmittags/abends auf, aber in Schubphasen gerne auch mal ein, zwei Tage lang. Dazu kommt die Wärme, da haben die Kleinen eh mehr Durst. Solange du nach Bedarf anlegst, bekommt dein Baby auch genug, Milch verschwindet nicht einfach.