Hallo,
vielleicht habt ihr mir einen Rat - ich bin schon fast verzweifelt. Mein Kleiner (10 Monate alt), nimmt weder Schnuller noch Flasche. Nun ist das mit dem Schnuller ja kein Problem, aber die Flasche... Wir haben inzwischen den Mittagsbrei, Nachmittagsbrei und den Abendbrei eingeführt. Ich stille noch einmal Morgens und 1-2 mal nachts (wobei ich das Gefühl habe, dass meine Milch immer weniger wird). Ich habe einfach das Gefühl er bekommt zu wenig Flüssigkeit (wir kommen nicht auf die 5-6 vollen nassen Windeln am Tag - eher so 3-4). Im Moment gebe ich ihm das Wasser mit einem Becher, was aber auch keine Lösung ist. Er muss jedes Mal danach komplett frisch angezogen werden, weil er durch und durch nass ist und ich weiß auch nicht, wieviel von der Trinkmenge wirklich bei ihm ankommt.
Ich habe schon alles mögliche probiert - Flaschen, Trinklernbecher, etc.... Sobald er den künstlichen Aufsatz spürt, weigert er sich zu saugen.
Hat bzw. hatte noch jemand dieses Problem und hat eine Lösung gefunden?
Vielen Dank und viele Grüße
Josi
Baby 10 Monate trinkt nicht aus Flasche, etc.
meine tochter hat auch nie flasche oder nuckel genommen.da bleibt nur becher zum trinken und üben,üben ,üben.
hab dann immer bissl wasser ins essen gemischt ,oder gurke gerieben,jetzt viell wassermelone etc
Spricht denn etwas dagegen, wenn Du tagsüber auch stillst? Milchmahzeiten müssen nicht ersetzt, sondern nur ergänzt werden.
Wenn nichts dagegen spricht wäre Stillen nach Bedarf die einfachste Lösung!
Mach mit dem Becher weiter, dann lernt er es. Meine Tochter trank auch nie aus einer Flasche, mit einem Jahr konnte sie unfallfrei selber aus dem Becher trinken, so mit ca. 14 Monaten klappte auch Becher aufnehmen und absetzen unfallfrei.
Du darfst den Becher natürlich erst mal nicht zu voll machen und evtl kannst du es zunächst mit kleineren Bechern probieren (wir haben mit einem Schnapsglas angefangen).
Ansonsten könntest du auch diese Strohhalmflaschen ausprobieren, die sah meine Tochter nicht als "Flasche" an und hat daraus getrunken. Für unterwegs haben wir die recht lange verwendet.
Hallo,
leider habe ich auch keine Antwort, aber das selbe Problem. Mein Sohn (9,5 Monate) trinkt auch nur (manchmal, wenn er grad gut drauf ist) aus dem Becher. Ich versuche viel zu stillen und den Becher immer wieder anzubieten, irgendwann wird er es so hoffentlich ja lernen. :)
Ich wickel übrigens immer einen Lappen um den Becher, dann wird der Lappen nass und nicht das ganze Kind. Ausserdem hatte ich letztens unterwegs für mich was zu trinken geholt und der Zwerg trinkt aus dieser Flasche ganz gut:
http://www.rossmannversand.de/produkt/66325/bleib-gesund-wasser-plus-apfel-geschmack.aspx?id=110963&page=2 (Natürlich nicht das Zeug, aber die Tülle scheint zu gefallen)
glG
artula
Hallo Josi,
meine kleine ist fast 7 Monate und wir haben genau dasselbe Problem, sie hat noch nie Flasche oder Schnuller genommen. Wir haben auch schon 3 Mahlzeiten ersetzt und sie trinkt seitdem sie 4 1/2 Monate ist aus dem Becher, war bis vor kurzem auch eine große Sauerei mit umziehen wegen Überschwemmung, aber sie hat es jetzt schon mehr und mehr gelernt und jetzt gehen nur noch paar Tropfen daneben. Ich würde weiterhin am ball bleiben und bei dem Wetter trocknet das ja auch wieder schnell
Sie trinkt auch nicht die Menge, aber ich stille noch abends, nachts und morgens.
Durch die Mahlzeiten nimmt sie ja auch flüssigkeit zu sich.
Also mein Tipp.... immer wieder mit dem Becher versuchen, egal wie groß die Wutzerei ist, es geht um das Kind
Hoffe, konnte dir bissi helfen.
LG showergirly
Bei mir wars ähnlich.Nur das er dazu auch nicht wirklich Brei haben wollte.Ich stille jetzt schon 21 Monate
Und wie Du siehst -ich habe keine Lösung gefunden ich habe echt ALLES versucht
Hi
Ich kann mich den anderen nur anschließen, probier es weiterhin mit dem Becher. Klar wird er nass und es braucht Geduld. Letztendlich zahlt es sich in einigen Monate aus. Warte mal bis er alleine essen will. Dann ist er nicht nur nass sondern hat die Tomatensoße auch noch überall kleben. Gehört halt alles dazu. Meine Kinder haben übrigens auch nie nen Nuckel oder ne Flasche genommen und ich bin heilfroh drüber.
LG
Silvia
Ich stille und gebe Wasser aus dem Becher.
Funktioniert gut.
Meine Tochter hat überhaupt keine Ahnung wie sie aus dem Sauger trinken soll. Sie kann es einfach nicht. Das ist okay, sie trinkt eben gleich aus dem Becher.
LG
Vielen Dank euch allen. Es beruhigt zu wissen, dass man nicht alleine ist mit dem Problem. Ein paar von den Tricks werde ich ausprobieren. Von mehr Stillen hat mir der Kinderarzt übrigens abgeraten - weil mein Kleiner schon einiges an Gewicht auf die Waage bringt (alles durchs Vollstillen erworben und behalten ;o) ). Er meinte eher, ich sollte langsam ans abstillen denken. Aber solange der Kleine nicht besser trinkt, behalte ich das lieber bei.
Also nochmals vielen Dank euch allen!
Gruß
Josi