Stillen eine Katastrophe! Entzündung und Fieber

Guten Abend! Ich hoffe jemand kann helfen! Ich frage für eine Freundin. Sie hat vor ein paar Tagen entbunden und stillt. Leider hat sich ihre Brust entzündet und sie hat knapp 40 grad Fieber. Ihr wurde zu Antibiotika geraten. Aber bedeutet das nicht das aus fürs stillen? Was kann sie tun??
Danke!

1

Es gibt stillfreundliche antibiotika ,also kein problem.

Und unbedingt die nachsorge hebamme anrufen,die können schnell und kompetent helfen.

Gute besserung !

2

Naja, Nachsorge hebi hat sie nicht ^^. Weißt du was sie gegen die entzündete Brust tun kann? Wie lässt sich sowas in Zukunft vermeiden?

3

Oh ,das ist blöd.mir hat das schon rein seelisch immer geholfen,wenn sie da war.
Hatte das auch öfter.

Also warme wickel helfen,pellkartoffeln kochen ,heiss stampfen in ein baumwolltuch auf die brust,wenns kalt wird mikrowelle und wieder erwärmen.feuchte wärme ist gut.

Grundsätzlich vorm stillen wärme,danach brust kühlen.

Viel trinken,viel ruhe und ruhig ein schmerzmittel (ibuprofen oder paracetamol)nehmen.

Nach 1-2 Tagen war es meist besser.
aber ausruhen und am besten mit baby im bett bleiben.

weiteren Kommentar laden
5

Oh, wenn man keine Nachsorgehebamme hat, dann würde ich notfalls im Krankenhaus anrufen, auf der Wochenstation sind eigentlich immer Krankenschwestern und Hebammen die einen am Telefon weiterhelfen können!

Mit einer Brustentzündung ist nicht zu spaßen....

6

hallo!

erstens: weiter stillen - denn sonst kann die milch nicht abfließen und die entzündung wird noch mehr!

vor dem stillen wärmen (kirschkernkissen, warmen waschlappen, karottoffelwickel)

nach dem stillen kühlen (am besten mit einem quark-wickel) oder mit kühlpads

dazu viel ruhe und mit dem baby ab ins bett, auch wenns schwer ist!

hatte auch schon 2 brustentzündungen... am nächsten tag muss es schon besser sein, sonst unbedingt zum arzt, oder noch besser zur hebi!

lg, fisch

7

Hallo!

Also ich hatte auch mehrfach einen Milchstau, habe es aber immer wieder in den Griff bekommen und nachdem sich alles eingespielt hatte, war damit auch Ruhe.

Beim Milchstau ist es vor allem wichtig, dass man weiter stillt. Das Kind sollte mit dem Kinn dort angelegt werden, wo es am meisten schmerzt (ist leicht gesagt, hilft aber, auch wenn ich immer nur abpumpen musste).

So oft wie möglich hat meine Hebamme gesagt, sollte gestillt bzw. abgepumpt werden.

Vor dem Stillen/Abpumpen warme Wickel, damit die Milch besser fließt und danach kühlen mit einem kalten Waschlappen oder eingewickeltes Kühlakku.

Auf keinen Fall aber das Kühlakku direkt auf die Brust, dass kann zu Erfrierungen führen.

Damit hab ich es auch ohne Medikamente immer hin bekommen. Hatte auch hohes Fieber und Schüttelfrost es ging mir richtig schlecht, als hätte ich eine schwere Grippe nur ohne Husten und Schnupfen, aber mit starken Kopf- und Gliederschmerzen. Konnte teilweise kaum noch aufstehen, weil ich so schwach auf den Beinen war.

LG und Gute Besserung an deine Freundin.

8

Unbedingt arzt. Ich hatte ebenso 40 fieber und brustentzuendung. Ich musste ins krankenhaus. Intravenoes antibiotika und scherzmittel. Regelmaessig abpumpen und nach 7 tagen war die milch wieder da, solange mit einer brust gestillt. Jetzt ist alles ok und ich stille noch. Baby 7 monate. Wenn die brust zu voll ist, einfach mit hand entleeren, damit beugt man dem milchstau vor.