10 Monate - wie oft stillt ihr?

Guten Morgen!

Unser Sohn ist nun 10 Monate alt und ich wollte ihn so gern etwas länger stillen als meine anderen Kinder, die spätestens mit 12 Monaten nicht mehr an die Brust wollten. Momentan stillt er nachts ein-bis zweimal, dann morgens noch im Bett, manchmal noch vormittags, und dann erst wieder abends nach dem Abendbrei. Er bekommt drei Brei-Mahlzeiten und trinkt allgemein sehr wenig Wasser/Tee. Wenn ich ihm über den Tag die Brust anbiete, verschmäht er sie meist. wenn er nach dem Mittagsschlaf noch etwas träge und müde ist, möchte er manchmal noch stillen, aber in der Regel eher nicht.

Nun frage ich mich, ob das schon wieder der Anfang vom Ende ist, was mich traurig macht.

Eine Frage an alle, die ihre Kinder schon länger stillen als wir jetzt: wie oft habt ihr mit 10 Monaten noch gestillt? Und mache ich irgendetwas falsch? Könnte ich irgendetwas dagegen tun, daß er sich jetzt nach und nach selbst abstillt?

#danke für eure Tips!

1

6 mal war das, 1x Mittags, 1x Abends und 4+Nachts, mit 12 Monaten sind 2 Nachtmahlzeiten weggefallen . Tagsüber hat meine nicht wirklich Zeit für Milch und Nachts ist man doch in der Regel froh über jede die Wegfällt. Mehr als anbieten kannst Du´s ja nicht und wenn ich das recht im Kopf hab stillen mit 12 Monaten viele nur noch Morgends oder Abends von daher denke ich mal das die Enwicklung bei euch volkommen normal ist.

2

Hallo,

meiner wird zwar erst 9 Monate, aber die Gefahr des Abstillens besteht nicht, weil ich, sowie schon bei meinem Großen, die Mahlzeiten nicht ersetze, sondern im ersten Jahr hauptsächlich stille und alles andere eben Beikost ist.

Wenn du nicht abstillen möchtest, dann würde ich die Breimahlzeiten erstmal wieder reduzieren und vorrangig stillen.

LG Ella

3

Mein Sohn ist 10,5 Monate alt und stillt nahezu voll. Wir machen BLW und er hat mittlerweile auch richtig Lust auf das Spiel "Essen". Es geht ihm aber erstmal nur ums gemeinsame am Tisch sitzen und Nahrungsmittel erforschen. Ein bissl wird gegessen, das sind wirklich Minimengen, also wird weiterhin viel gestillt. Und bei den Temperaturen nochmal mehr.

Ich denke, das "Problem" bei euch und vielen ist, dass recht schnell Mahlzeiten richtig ersetzt wurden. Es heißt ja Beikost, aber durch die gängigen Beikostpläne wird eigentlich eher abgelöst und somit auch abgestillt.

Dennoch glaube ich nicht, dass es bei euch der Anfang vom Ende sein muss.

4

Meine Kinder wollten in dem Alter fast noch nichts Festes essen. Ich könnte anbieten was ich wollte. Gestillt habe ich dadurch ca

alle 2 h tagsüber und nachts 2-3 mal.

Ich denke jedes Kind ist anders. Du wirst deinem Kind die Beikost ja nicht gewaltsam verabreicht haben. Ich würde die Brust einfach weiter anbieten. Kinder stillen sich selten ab bevor sie 2 Jahre alt sind und es gibt immer Phasen in denen sie mal mehr und mal weniger stillen.

LG

A.

5

Ich Stille 4 mal am Tag und 2-4 nachts.Allerdings isst sie (10 Monate) auch keinen Brei.

6

Ich kann mich den meisten meiner Vorschreiberinnen nur anschließen. Bei uns wurde nie eine Mahlzeit ersetzt sondern Beikost eben als BEIkost nach BLW eingeführt, die Hauptnahrung blieb aber immer Milch im ersten Lebensjahr, alles andere war nur zum kennenlernen und ausprobieren da, aber nicht zum satt werden. Wir haben auch nie wirklich starre Essenszeiten gehabt, haben wir bis heute nicht.

Wenn du weiter lange stillen willst, dann würde ich mit allen weiteren Breimahlzeiten langsam machen und dein Baby entscheiden lassen wann es wie viel essen will und selber essen lassen und nicht füttern.

7

mit 10 MOnaten wurde Mäuschen noch voll gestillt.

LG

8

Hallo,

wir stillen noch 4-5 mal pro Tag bzw. Nacht, mein Kleiner ist auch 10 Monate.

Tagsüber will er kaum noch an die Brust und ist wohl viel zu sehr abgelenkt, in der Nacht und Früh dagegen verlangt er noch regelmäßig danach.

LG
Anja

9

Hallo,

meiner wird morgens und nach Bedarf gestillt. Also ca. 1-3 mal am Tag. Ich kann ihn nur noch im Halbschlaf stillen da er sonst keine Ruhe dafür hat. ;-)

LG